Verbraucherschutz

Keine „Hygiene-Ampel“: Gericht stoppt Modellversuch in Nordrhein-Westfalen

Ampel
Die Entscheidung ist gefallen: Die Hygiene-Ampel in Nordrhein-Westfalen kommt. (© Jens Büttner / dpa)
Neun Gastronomenwaren mit ihrer Klage gegen die Einführung der „Hygiene-Ampel“ erfolgreich: Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat das Pilotprojekt für gastronomische Betrieben in Nordrhein-Westfalen gestoppt.
Dienstag, 13.12.2016, 14:11 Uhr, Autor: Felix Lauther

Das Oberverwaltungsgericht Münster hat die Klage von neuen Gastronomen im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland stattgegeben und somit den Testlauf für die landesweit geplante Einführung der „Hygiene-Ampel“ gestoppt. Die Begründung der Richter: Nach vorliegender Rechtsgrundlage dürfen die Ergebnisse der Lebensmittelkontrollen nicht pauschal weitergegeben werden. Eine einfache Darstellung des Hygiene-Punktesystems für gastronomische Betriebe wie Restaurants, Bars, Cafés und Bäckereien schaffe keine Transparenz, so die Richter in ihrer Urteilsbegründung. Die Datenübermittlung von Namen und Adresse des Gastronomie-Betriebs sei rechtlich nicht begründbar. Das Pilotprojekt des Verbraucherschutzministeriums in Nordrhein-Westfalen liegt somit erst einmal auf Eis, wie der Westdeutsche Rundfunk am Abend des Gerichtsentscheids am 12. Dezember berichtet.

„Rabenschwarzer Tag für die Verbraucher“
Das Urteil in Münster ist ein herbe Niederlage für die rot-grüne Regierung im Düsseldorfer Landtag. Verbraucherschutzminister Johannes Remmel (Bündnis 90 Die Grünen) spricht im Interview mit dem WDR 5 von einem „rabenschwarzen Tag für den Verbraucherschutz“. Wären die Ergebnisse der Lebensmittelkontrolleure in den Pilotgemeinden Duisburg und Bielefeld veröffentlicht worden, hätte dies „zu einer Verbesserung der Hygiene-Situation“ geführt, so Remmel weiter.

Schwarzer Tag f #Verbraucherschutz: OVG Münster kassiert Auskunftsrecht v Verbraucher/innen b HygieneAmpel. Statement v @Minister_Remmel (ma pic.twitter.com/qs60bJ8E5P

— Johannes Remmel (@Minister_Remmel) 12. Dezember 2016

Hygiene-Ampel in der Gastronomie
Alle lebensmittelverabeitenden Betriebe, die unter die Kontrollaufsicht der Behörde für Lebensmittelsicherheit fallen, wären von der Neuregelung betroffen. Die rot-grüne Landesregierung in NRW will das Transparenzsystem ab 2019 verpflichtend einführen. Wer als Gastronom sich an alle Hygiene-Vorschriften hält und das Hygienemanagement vorbildlich dokumentiert erhalte nach Willen der Verbraucherschützer von den Lebensmittelkontrolleuren einen grünen Ampelpunkt. Gelb soll den Verbraucher darauf hinweisen, dass der Gastro-Betrieb nicht alle Hygienevorschriften erfüllt – ein roter Ampelpunkt warnt vor großen Verletzungen im Bereich der Hygiene. In Ländern wie Dänemark ist die Hygiene-Ampel in Form von grünen, gelben und roten Smileys bereits Pflicht. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) spricht sich vehement gegen ein solches Transparenzsystem aus. (WDR / fl)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hygienesiegel in einem Gastronomiebetrieb
Transparenz
Transparenz

Gastronomen zeigen wenig Interesse an Hamburger Hygienesiegel

Das Hygienesiegel in Hamburg soll Gästen offenlegen, wie es um die Hygiene und Einhaltung rechtlicher Vorgaben in einem Gastronomiebetrieb bestellt ist. Für die Betriebe kann dies eine gute Werbung sein. Doch nur wenige nutzen das Siegel. 
Room Care von Diversey
Hygiene
Anzeige
Hygiene

Effiziente und nachhaltige Lösungen für mehr Sauberkeit in der Hotellerie und Gastronomie

Im Hotel und im Restaurant sind Sauberkeit und Hygiene das A und O. Diversey bietet Lösungen, um möglichst effizient, sicher und kostengünstig einen hygienisch einwandfreien Betrieb zu erhalten.
Am 5. Mai wird der Tag der internationalen Handhygiene gefeiert.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag der Handhygiene

Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit. Wie wichtig das Händewaschen ist, machte der Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich. Damit dieses Wissen nicht in Vergessenheit gerät, wird am 5. Mai der internationale Tag der Handhygiene gefeiert.
Gast zahlt im Café bargeldlos mit dem Smartphone
Angesagtes aus der Gastro-Branche
Angesagtes aus der Gastro-Branche

Die wichtigsten Digitalisierungstrends

Auch 2022 wird die Digitalisierung der Gastronomie eine wichtige Rolle spielen. Das Berliner Tech-Startup Kollex hat einen Blick in die Zukunft gewagt und für dieses Jahr vier Trends identifiziert.
Servicekraft putzt und desinfiziert den Tisch
Umfrage
Umfrage

Was Gäste 2021 in puncto Hygiene erwarten

Desinfektion, Masken, Lüften – worauf legen Gäste am meisten Wert bei den Hygienemaßnahmen? Der Hagleitner-Tourismusreport 2021 hat sich mit diesen Fragen beschäftigt.
Rentokil Aufmacher
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kostenlose Hygiene-Inspektionen zur Wiedereröffnung von Hotel & Gastro

Lockdown- und Pandemie-bedingt haben viele Betriebe die Hygienebemühungen eingestellt und damit Schädlingen freie Bahn gegeben. Damit zur Wiedereröffnung der Innenbereiche wieder alles hygienisch sicher ist, können Hoteliers und Gastronomen eine kostenlose Erstinspektion von Rentokil Initial in Anspruch nehmen.
Servicepersonal putzt eine Gaststätte
Umfrage
Umfrage

Gäste vertrauen den Hygienekonzepten der Gastronomen

Die Anforderungen der Gäste haben sich im Laufe der vergangenen Monate geändert. Vor allem Hygienekonzepte spielen eine große Rolle. Eine Umfrage von TheFork zeigt nun, die Restaurantbesucher fühlen sich in den Betrieben sicherer als zu Hause.
Marco Haake, Country Director Professional, Diversey Deutschland
Interview
Interview

„Hygiene und Desinfektion muss sich nicht verstecken“

Wir haben mit Marco Haake, Country Director Professional, Diversey Deutschland, über das verstärkte Bedürfnis nach Hygiene gesprochen und was Gastwirte diesbezüglich künftig für ihre Gäste tun können.