VfGH-Urteil

Karfreitag bleibt in Österreich persönlicher Feiertag

kalenderblatt mit Datum Freitag, 19. April 2019
Seit vergangenem Jahr ist der Karfreitag für niemanden mehr ein zusätzlicher Feiertag – das hat auch der VfGH jetzt in einem Urteil bestätigt. (© fotolia.com/Michael Möller)
Der VfGH weist den Antrag mehrerer Kirchen auf Aufhebung der geltenden Regelung zurück. Arbeitnehmer, die den Karfreitag frei haben wollen, müssen dafür weiterhin einen Urlaubstag opfern.
Freitag, 13.03.2020, 08:58 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) in Österreich hat den Antrag u.a. der Evangelischen und der Altkatholischen Kirche auf Aufhebung der geltenden Regelung zum Karfreitag als unzulässig zurückgewiesen. Nachdem ihre Rechtssphäre nicht unmittelbar betroffen ist, seien die antragstellenden Kirchen nicht berechtigt, den Entfall der bisherigen Feiertagsregelung beim VfGH anzufechten. Die seit dem Vorjahr bestehende Regelung bleibt damit aufrecht.

Die antragstellenden Kirchen hätten, so stellt der VfGH weiter fest, kein Recht auf Beibehaltung eines konkreten gesetzlichen Feiertages; eine staatliche Pflicht zur Einführung oder Beibehaltung eines gesetzlichen Feiertags könne weder aus der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) noch aus dem Staatsgrundgesetz (StGG) abgeleitet werden. Feiertage verfolgten, wie der VfGH ausführt, heute überwiegend Ziele der persönlichen Ruhe, Besinnung, Erholung und Zerstreuung, mag die konkrete Auswahl der Feiertage auch religiös begründet gewesen sein.

2019 gab es in Österreich große Aufregung um den Karfreitag, der bislang nur für Mitglieder der evangelischen oder altkatholischen Kirche ein zusätzlicher arbeitsfreier Tag war. Die damalige Regierung hat daher beschlossen, dass jeder Arbeitnehmer Anspruch auf einen „persönlichen Feiertag“ nach Gutdünken habe, den ihm der Arbeitgeber nicht verwehren dürfe, egal ob das jetzt der Karfreitag oder ein beliebiger anderer Tag sei. Allerdings sei dieser Tag eben Teil des normalen Urlaubskontingents und kein zusätzlicher Tag.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Corona-Mundabstrich
Infektionsfall im Betrieb
Infektionsfall im Betrieb

Coronatest statt Quarantäne

Um das wirtschaftliche Leben im Herbst aufrecht zu erhalten, müsse ein „Freitesten“ ermöglicht werden, fordert der Österreichische Wirtschaftsbund.
Außenbereich eines Lokals mit Decken und Heizpilzen
Gastgärten im Winter
Gastgärten im Winter

Streit um Heizpilze jetzt auch in Österreich

Nicht zuletzt die Ankündigung der Regierung in Wien, Schanigärten in der kommenden Saison auch den Winterbetrieb zu erlauben, hat die Diskussion um Heizpilze neu entfacht.
Klage mit Buch, Hand und Brille
Causa Ischgl hat Folgen
Causa Ischgl hat Folgen

Erste Muster-Klagen zeichnen sich ab

Über 6000 Geschädigte, davon viele aus Deutschland, hätten sich bei Verbraucherschützer Peter Kolba bereits gemeldet. In Einzelfällen betrage die Klagssumme über 100.000 Euro.
Eine goldene Justitia Figur steht auf vielen 500 Euro Geldscheinen.
Epidemiegesetz
Epidemiegesetz

Entschädigungsanspruch für behördlich geschlossene Betriebe

Österreichische Hoteliers freuen sich über einen wichtigen Schritt des Gesundheitsministers. Der zu entschädigende Verdienstentgang kann jetzt berechnet werden.
Grenzbalken zu Österreich
Corona-Hotspot NRW
Corona-Hotspot NRW

Einreisebeschränkungen für Gäste aus Gütersloh

Aktuell ist die Einreise aus dem betroffenem Landkreis nach Österreich nur bei Vorlage eines negativen Corona-Tests möglich. Einzige Alternative dazu wäre eine 14-tägige Quarantäne.
Kaffeehaus-Kellner mit Gesichtsschild bei einem weiblichen Gast
Kommentar
Kommentar

Schluss mit der Maskerade

In Österreichs Handel ist die Maskenpflicht seit wenigen Tagen beendet, nicht nur für Kunden, sondern auch für das Personal. Nur in der Gastronomie müssen Kellner weiterhin Masken tragen. Warum eigentlich?
3 Motorräder an der kroatischen Küste
Motorradfahrverbot in Tirol
Motorradfahrverbot in Tirol

„Tourismus als Bauernopfer“

In einigen Tiroler Tälern ist aktuell eine Regelung in Kraft getreten, die besonders „laute“ Motorräder aussperrt. Leidtragende sind die örtlichen Gastronomen und Hoteliers.