Schadenersatz

Hans im Glück soll 4,2 Millionen Euro an Peter Pane zahlen

Birkenwald
Peter Pane verklagt Hans im Glück auf 4,2 Millionen Euro Schadenersatz.
4,2 Millionen Euro Schadenersatz – darauf wird die Burgerkette Hans im Glück verklagt und zwar von der Paniceus Gastro Systemzentrale GmbH, die Franchisenehmerin von Hans im Glück war.
Dienstag, 02.05.2017, 13:37 Uhr, Autor: Markus Jergler

Hans im Glück sieht sich beim Landgericht München mit einer saftigen Schadenersatzforderung von rund 4,2 Millionen Euro konfrontiert. Der Paniceus-Inhaber Patrick Junge musste aufgrund der unerwarteten Kündigung durch Hans im Glück zwölf Restaurants sehr kurzfristig in ein neues Konzept überführen: Peter Pane. Die aus Sicht von Paniceus unwirksame Kündigung von Hans im Glück und die Verweigerung jedweder Leistungen durch die Franchisegeberin zwangen Paniceus ihrerseits zum Ausspruch einer Kündigung. Die dadurch entstandenen Schäden in Höhe von 4,2 Millionen Euro, die Patrick Junge ausgeben musste, um die Zukunft der Restaurants und der Arbeitsplätze von 700 Mitarbeitern zu sichern, sollen durch Hans im Glück ersetzt werden.

Patrick Junge führt die Peter Pane-Restaurants in der neu formierten Peter Pane-Gruppe. Erstmalig in der Geschichte der Systemgastronomie in Deutschland ist es gelungen, aus der Situation einer nicht vorhersehbaren Kündigung eines Franchisevertrages binnen weniger Wochen ein vollkommen neues Systemkonzept aufzubauen, das sich noch dazu spürbar erfolgreicher entwickelt als das ursprüngliche Franchisekonzept. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Podcast „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

BdS-Podcast gibt Einblicke in die Rechtsabteilung

Was macht eigentlich die Rechtsabteilung des BdS? Die neue Folge des Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ lüftet das Geheimnis und gibt Einblicke in die tägliche Arbeit drei engagierter Rechtsanwältinnen. 
Eine Filiale von KFC
Systemgastronomie
Systemgastronomie

KFC mahnt Züricher Restaurant ab

Kentucky Fried Chicken hat einem Schweizer Gastwirt eine Abmahnung zukommen lassen, weil der Name sowie das Logo seines Lokals der Markenkette zu ähnlich sei. Doch der Wirt bleibt standhaft…
Veganer Whopper von Burger King
Pattys auf dem gleichen Grill gebraten
Pattys auf dem gleichen Grill gebraten

Veganer verklagt Burger King

Weil Burger King in den USA für vegane Pattys und solche aus Fleisch offensichtlich den gleichen Grill benutzt, fühlt sich ein Kunde betrogen und zog vor Gericht.
Ein Ausbildungsteam bei L'oSteria
Markengastronomie
Markengastronomie

L’Osteria wird europäische Aktiengesellschaft

Die Markengastronomie L’Osteria blickt auf eine über 20-jährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Jetzt steht die Erschließung neuer Länder im Fokus – und die Umfirmierung hin zur europäischen Aktiengesellschaft.
Das Logo von Burger King
Gerichtsprozesse
Gerichtsprozesse

Burger King vs. Burger King

Ein Berliner Betreiber einer Burger King-Filiale sieht in von oben verordneten Rabatt-Aktionen einen Verstoß gegen das Kartellrecht. Doch jetzt urteilte das Oberlandesgericht München: Der „King des Monats“ bleibt weiterhin erlaubt.
Ein Burger und ein Richterhammer
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King wegen Rabatt-Aktionen verklagt

Deutsche Betreiber von Burger King-Filialen klagen derzeitig gegen ihren eigenen Mutterkonzern. Hauptstreitpunkt sind die von oben verordneten Sonderaktionen wie „King des Monats“, die für massive Umsatzeinbrüche sorgen würden.
Steve Easterbrook
Recht & Gastronomie
Recht & Gastronomie

McDonald’s-Chef wegen Beziehung zu Mitarbeiterin gekündigt

Als dieser Tage bekannt wurde, dass der Vorstandsvorsitzende von McDonald’s wegen einer Affäre am Arbeitsplatz gekündigt wurde, mehren sich die Diskussionen: Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?