Bräustüberl-Prozess

Geht der Dehoga jetzt ebenfalls gegen Google vor?

Das Google-Logo an einem Restaurant
Google hat durch seinen Algorithmus beim Tegernseer Bräustüberl durchgehend falsche Wartezeiten gemeldet. Doch dies ist offensichtlich kein Einzelfall. (© picture alliance/Geisler-Fotopress/Fernando/Fotolia)
Nach dem erfolgreichen Bräustüberl-Rechtsstreit gegen Google will nun auch der Dehoga prüfen, ob er gegen den Internetriesen vorgehen soll. Laut dem Verband handle es sich bei Gastwirt Peter Hubert nicht um einen Einzelfall.
Donnerstag, 29.08.2019, 12:12 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie die Tegernseer Stimme berichtet, will nach dem Einknicken von Google vor dem Bräustüberl-Gastwirt Peter Hubert (Wir berichteten hier) nun auch der Dehoga Bayern prüfen, ob er selbst gegen den Internetriesen vorgehen soll. Offensichtlich wurden alleine dem Tegernseer Gastwirt mehrere Dutzend Fälle von anderen Restaurantbesitzern gemeldet worden, die mit Falschangaben seitens der Suchmaschine geschädigt werden. Hubert selbst hat durch seinen mutigen Vorstoß, Google zu verklagen, Zuspruch von allen Seiten bekommen. Gegenüber dem Bayerischen Rundfunk habe ein Sprecher des Dehoga allerdings verlauten lassen, dass dieses Thema mit dem Einknicken von Google noch nicht aus der Welt sei. Man wolle sich nun mit dem Bundesverband abstimmen, wie man seitens des Dehoga weiter gegen den Internetkonzern vorgehen könnte, hieß es in dem Bericht weiter. Google selber wurde indes aufgefordert, den verwendeten Algorithmus der Suchmaschine auf Fehlerlastigkeit zu überprüfen.

„Schlau aus der Affäre gemogelt.“

Der betreffende Algorithmus hatte dem potenziellen Besucher des Tegernseer Bräustüberl suggeriert, dass in diesem mit derzeitig sehr langen Wartezeiten auf die Bewirtung zu rechnen ist – wobei dieser Vermerk praktisch rund um die Uhr zu sehen war, obgleich sich die Realität im Lokal sich völlig anders darstellte. Google rechtfertigte sich, dass diese Angaben auf Daten der Vergangenheit basieren. „Google hat sich schlau aus der Affäre gemogelt und diesen Prozess gescheut wie der Teufel das Weihwasser“, soll Gastwirt Peter Hubert der Tegernseer Stimme zufolge zum geplatzten Gerichtsprozess mitgeteilt haben. Dass sich nun auch der Dehoga ein Vorgehen gegen Google vorstellen kann, liegt ganz im Sinne des Bräustüberl-Betreibers. (tegernseerstimme.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Mann mit Paketen in einem Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Was sich jetzt bei Online-Bestellungen ändert

Auch Gastronomen, die im Internet einkaufen oder online auf ihr Konto zugreifen, müssen sich ab dem 14. September 2019 auf Änderungen einstellen. Unter anderem werden die gedruckten Listen mit TANs abgeschafft. 
Ein Bierkrug und der Schriftzug von Google
Prozesse
Prozesse

Bräustüberl eröffnet Endkampf gegen Google

Gäste loben bei Google-Bewertungen die schnelle Bedienung im Bräustüberl Tegernsee – trotzdem gab Google teils lange Wartezeiten an. In dem Fall, der nun vor Gericht verhandelt wird, geht es aber auch um eine grundsätzliche Rechtsfrage.
Kiffen im Biergarten (Foto: © picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand)
Gastronomie
Gastronomie

Cannabis in Kneipe und Co.

Ab dem ersten April ist das Rauchen von Cannabis in der Öffentlichkeit legal erlaubt. Nun fragen sich bereits die ersten Gastronomen, wie sie mit der ungewohnten Situation umgehen sollen. 
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
In den kommenden Tagen muss Alfons Schuhbeck seine Haft antreten.
Recht
Recht

Alfons Schuhbeck muss Haft antreten

Alfons Schuhbeck war im Oktober vergangenen Jahres wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden. Jetzt hat ihn die Staatsanwaltschaft München I zum Haftantritt geladen.
Gast gibt Essen zurück
Neun Praxisbeispiele
Neun Praxisbeispiele

Fehler in der Gastronomie: Wann müssen Wirte dafür aufkommen?

Pannen passieren – auch in der Gastronomie. Doch wann müssen die Wirte dafür geradestehen und wann kommt der Gast dafür auf? Neun Beispiele aus der Praxis zeigen, welche Rechte Restaurantgäste überhaupt haben.