Schadenersatz gefordert

Gastwirt verklagt TV-Sender

Ein Finger zeigt auf eine empörte Strichmännchenfigur
Ein Thüringer Gastwirt hatte den MDR wegen Persönlichkeitsrechtsverletzung verklagt. (Foto: Vectorarte/fotolia)
Ein Gastronom aus Erfurt hatte den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) verklagt, weil dieser in einem Beitrag behauptet hatte, der Gastwirt gehöre der Mafia an.
Montag, 26.02.2018, 12:49 Uhr, Autor: Markus Jergler

Das Thüringer Oberlandesgericht entschied, dass der Beitrag des MDR nichts Ungesetzliches zeigte. Damit ist die Behauptung, dass ein Erfurter Gastwirt im Verdacht steht, Mitglied der Mafia zu sein, erlaubt, wie das Gericht in Jena mitteilte. Die Richter wiesen mit ihrem Urteil vom Mittwoch eine Schadenersatzforderung des Mannes gegen den Sender ab. Gegen die Entscheidung wurde Revision zugelassen.

Der Gastwirt hatte geklagt, weil er seine Persönlichkeitsrechte verletzt sah. Er war in dem Bericht anonymisiert worden, jedoch zumindest für einen eingeschränkten Personenkreis identifizierbar. Zwar habe der MDR durch den Fernsehbeitrag die Persönlichkeitsrechte des Klägers verletzt, die Verletzung sei aber nicht so schwerwiegend, dass die Zahlung einer Entschädigung erforderlich wäre, entschied das Gericht.

Die Behauptung einer Mafiazugehörigkeit des Klägers sei in dem beanstandeten Beitrag durchgängig nicht als bewiesene Tatsache, sondern lediglich als Verdacht dargestellt worden. Zu einer Verdachtsberichterstattung sei der MDR aufgrund seiner recherchierten Erkenntnisse grundsätzlich berechtigt gewesen. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Fußballspiel wird auf einem Fernseher übertragen
Volksabstimmung
Volksabstimmung

GastroSuisse erleichtert über Nein zu „No Billag“

Eine weitere Belastung für das Gastgewerbe ist abgewendet worden. Hotels und Restaurants müssen für die Unterhaltung ihrer Gäste mit TV-Programmen künftig nicht tiefer in die Tasche greifen.
Der Mietstreit zwischen Entertainer Stefan Raab und Gaststättenbetreibern wird heute vor Gericht verhandelt. (Foto: © dpa)
Mietstreit
Mietstreit

Stefan Raab bringt Wirte vor Gericht

Stefan Raab ist seit seinem Rückzug vom Bildschirm abgetaucht. Jetzt tritt er indirekt noch einmal in Erscheinung: Und zwar vor einem Gericht wegen eines Mietstreits mit zwei seiner Mieter, die eine Gaststätte betreiben.
Steffen Henssler, Christian Rach und Laura Wontorra
TV-Show
TV-Show

Christian Rach verlässt Jury von „Grill den Henssler“

In mehr als 100 Sendungen war Christian Rach als Juror bei „Grill den Henssler“ mit dabei. Nun zieht der Fernsehkoch einen Schlussstrich. Erst kürzlich verabschiedete sich bereits ein anderes Jury-Mitglied.
Steffen Henssler
TV-Tipp
TV-Tipp

Steffen Henssler träumt vom Löffel-Olymp bei „The Taste“

Wenn „The Taste“ am 22. Oktober 2025 in die 14. Staffel startet, ist erstmals Steffen Henssler als Coach mit dabei. Der Spitzenkoch träumt bereits zu Beginn vom großen Sieg. 
Tim Mälzer
TV-Tipp
TV-Tipp

Tim Mälzer bekommt eine neue TV-Show

„Mälzers Meisterklasse“ – so lautet der Titel der neuen TV-Show von Tim Mälzer. Zwölf Talente müssen sich darin in diversen Kochrunden kulinarisch präsentieren. Dem Gewinner winkt nicht nur ein hoher Geldbetrag, sondern auch ein Duell mit dem Starkoch.
Kader Loth und Ismet Atli
Werbekampagne
Werbekampagne

Burger King hat mit Kader Loth und Ismet „Isi“ Atli zwei neue Praktikanten

Heiße Fritteusen statt roter Teppich: Reality-TV-Star Kader Loth und Ismet ‚Isi‘ Atli tauschen TV-Bühne gegen „Burger King“-Restaurant. In einem Format des Systemgastronomen stellen sich die beiden der wohl turbulentesten Praktikums-Challenge.
Der offizielle ‚Rote Rosen‘ Selfiepoint auf der Brausebrücke in der historischen Altstadt am Stint
TV
TV

150.000 Übernachtungen in Lüneburg durch ‚Rote Rosen‘

Seit fast 20 Jahren wird die ARD-Telenovela in Lüneburg gedreht. Fans pilgern in die Hansestadt, beleben Gastronomie und Hotellerie – und ein offizieller Fotopoint sorgt für neuen Besucherandrang.
Porträt von Nelson Müller
Fernsehen
Fernsehen

„Die Küchenschlacht“ erstmals als XXL-Primetime-Event

Nach über 17 Jahren am Nachmittag bekommt die Sendung nun einen großen Auftritt zur besten Sendezeit: Am Mittwoch, 3. September 2025, um 20.15 Uhr zeigt das ZDF mit „Die Küchenschlacht XXL“ ein Primetime-Event und hebt das erfolgreiche Daytime-Format auf eine neue Bühne. 
Stefan Henssler verabschiedet Reiner Calmund
Fernsehen
Fernsehen

Reiner Calmunds Abschied von „Grill den Henssler“

Der ehemalige Fußballaktionär sagt nach 18 Jahren „Tschö“ auf der Seebühne im Elbauenpark Magdeburg – und das mit einer emotionalen Abschiedsshow in der ersten Folge der „Grill den Henssler“ Sommer-Staffel.