Corona-Schließungen

Gastronomie-Klagen beschäftigen Landgericht

Closed Schild an der Tür
Viele Gastronomen verlangen von ihren Versicherungen Ausfallgeld. (Foto: © iStockphoto)
Wegen der Corona-Schließungen 2020 muss sich das Landgericht Neubrandenburg derzeit mit einer Reihe von Firmenklagen befassen, die Ausfallgeld von ihren Versicherungen verlangen.
Mittwoch, 11.08.2021, 15:08 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das Landgericht Neubrandenburg muss sich derzeit mit einer Reihe von Firmenklagen befassen, die wegen der Corona-Schließungen 2020 Ausfallgeld von ihren Versicherungen verlangen. Das erklärte Richter Michael Kücken am Mittwoch am Rande mehrerer Verhandlungen in Neubrandenburg. Hintergrund sind coronabedingte Schließungen durch Bund und Land ab Mitte März 2020, die bis zum Frühsommer andauerten. In der Zeit hatten Gastronomie und Hotelbetreiber – bis auf wenige Ausnahmen durch Geschäftsreisende – keine Gäste und auch kaum Einnahmen. Die Ablehnung der Zahlung werde von den Versicherungen so begründet, dass die entsprechenden Policen meist nicht für solche Zwecke ausgelegt seien.

In der Regel machten Gaststättenbesitzer zwischen 1.500 und 2.500 Euro pro Tag geltend, nannte Kücken beispielhafte Summen. In einigen Fällen würden Ansprüche für maximal einen Monat geltend gemacht, wobei die Kläger auf 20.000 bis 30.000 Euro kommen. Als „besonders hoch“ schätzte die Kammer am Mittwoch die Klage von Betreibern mehrerer Hotels in Göhren-Lebbin (Mecklenburgische Seenplatte) mit 250.000 Euro ein. Der Anwalt der beklagten Versicherung lehnte eine Zahlung vor Gericht ab. Nun soll es einen neuen Verhandlungstermin dazu geben.

Einige Klagen seien abgewiesen worden, sagte Kücken. Nachdem dagegen Rechtsmittel eingelegt wurde, müsse das Oberlandesgericht in Rostock nun entscheiden. Rechtsexperten erwarten aber auch, dass es für solche Fällen – in denen Länder und Bund die Betriebsschließungen aus Gesundheitsgründen angeordnet hatten – noch einmal eine Musterentscheidung des Bundesgerichtshof geben wird.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Salina Worm vor Schloss Diedersdorf
Bundesgerichtshof
Bundesgerichtshof

Wenig Hoffnung auf Lockdown-Entschädigung

Durch die zwangsweisen Schließungen in den ersten Pandemie-Wochen haben viele Gastgeber erhebliche finanzielle Einbußen erlitten. Auch der Betrieb Schloss Diedersdorf klagte auf Entschädigung. Bei einer ersten Einschätzung äußert der BGH nun grundsätzliche Zweifel. 
Hubert Aiwanger
Bundes-Notbremse
Bundes-Notbremse

Verfassungsbeschwerden gegen Infektionsschutzgesetz

Ausgangssperre, Verstöße gegen die Prinzipien des Gleichheitsgrundsatzes und der Verhältnismäßigkeit – an der Bundesnotbremse gibt es einiges an Kritik. Die Initiative „Händler helfen Händlern“, Gastronomen aber auch die Freien Wähler streben daher Verfassungsbeschwerden an.
Dorint Aufsichtsratschef, Dirk Iserlohe
Lockdown
Lockdown

Dorint klagt gegen Beherbergungsverbote

Die Hotel- und Gastronomie-Branche hat sich vorbildlich an die Hygiene-Vorschriften gehalten und muss dennoch schließen. Dorint Aufsichtsratschef, Dirk Iserlohe, sieht seine Branche als Bauernopfer des Corona-Aktivismus der Regierung.
Henris Edition ist Lizenznehmer der internationalen Testermarke Gault&Millau (Foto: © Gault&Millau)
Gastronomie
Gastronomie

Henris Edition ist rechtmäßiger Lizenzinhaber der Marke Gault&Millau in Deutschland

Das OLG Düsseldorf weist sämtliche Vorwürfe, die Gault&Millau International gegenüber dem Lizenznehmer in Deutschland erhoben hat, vollumfänglich zurück. Henris Edition setzt somit die Tests für den im Herbst erscheinenden Gourmetführer fort.  
Hotel Adlon
Klage gescheitert
Klage gescheitert

Hotel Adlon: Hintergründe zum Gerichtsurteil

Der Name Adlon steht für einen Mythos. Die Geschichte des Luxushotels ist seit vielen Jahren facettenreich. Nun kommt ein weiteres Kapitel vor Gericht dazu. Es wird wohl nicht das letzte bleiben.
Hotel Adlon
Klage
Klage

Streit ums Adlon: Verhandlung startet heute

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Familie Adlon enterbt. Doch war die Enteignung des Hotels am Brandenburger Tor rechtmäßig? Damit beschäftigt sich heute das Verwaltungsgericht Berlin.
Hotel Adlon
Klage
Klage

Kampf ums Adlon: Verhandlungstermin steht

Felix Adlon ist der Ur-Ur-Enkel des Adlon-Erbauers. Seit einigen Jahren fordert er die Immobilie des Luxushotels zurück. Deshalb zieht er gegen das Land Berlin vor Gericht. Das Verwaltungsgericht Berlin hat nun einen Termin zur mündlichen Verhandlung angesetzt.