Corona

Gastronom verklagt Niedersachsen auf Schadensersatz

Gastronom Gerrit Schweer
Gastronom Gerrit Schweer hat das Land Niedersachsen auf Schadensersatz wegen der coronabedingten Schließung verklagt. (Foto: ©picture alliance/dpa; Ole Spata)
Weil er aufgrund des coronabedingten Lockdowns schwere finanzielle Einbußen erlitt, hat ein niedersächsischer Gastronom Klage auf Entschädigung gegen das Land eingereicht. Es ist die erste „Corona-Klage“ in Niedersachsen.
Donnerstag, 25.06.2020, 08:41 Uhr, Autor: Kristina Presser

Mehrere Wochen musste der Gastronom Gerrit Schweer aus Niedersachsen sein Fischrestaurant „Schweers-Harms-Fischerhus“ am Steinhuder Meer schließen – jetzt zieht er vors Gericht und verklagt das Land auf Entschädigung (Az.: 8 O 2/20). Die Verhandlung findet bereits an diesem Freitag, 26.06.2020, statt. Für das Landgericht Hannover ist es die erste „Corona-Klage“ auf Schadensersatz wegen der bundesweit angeordneten Infektionsschutzmaßnahmen, wie es mitteilte. Der Gastronom wolle feststellen lassen, dass das Land für die Einnahmeausfälle und Gewinneinbußen während des Lockdowns im März und April 2020 schadenersatz- bzw. entschädigungspflichtig ist. Der steuerberaterlich attestierte Schaden belaufe sich auf rund 52.000 Euro, sagte Schweers Anwalt Matthias Wolf. Zunächst verlangt der 55-Jährige allerdings nur 10.000 Euro vom Land.

Infolge des erzwungenen Stillstandes der Geschäftstätigkeit habe der Kläger schon am 18.03.2020 für seine 17 Mitarbeiter Kurzarbeit anmelden müssen. Unverschuldet sei sein Betrieb daraufhin in eine existentielle Notlage geraten. Das Land sei zur Entschädigung verpflichtet, weil von seinem Restaurant keine virusbedingte Gefahr ausgegangen sei und er somit ein Sonderopfer geleistet habe. Nach Angaben des Landgerichts haben deutsche Gerichte bisher erst vereinzelt über die in dieser Klage aufgeworfenen Rechtsfragen entschieden. Obergerichtliche Rechtsprechung gebe es dazu noch nicht.

Der Dehoga blickt mit Spannung auf den Zivilprozess. Rainer Balke, Geschäftsführer Dehoga Niedersachsen, sagte: „Wir haben unsere Mitglieder aufgefordert, Ansprüche auf Entschädigung beim Land und den Landkreisen geltend zu machen.“ Wie viele Gastronomen dies bisher getan hätten, könne er nicht sagen.
(Landgericht Hannover/dpa/lni/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tourismustag Niedersachsen
Tourismustag Niedersachsen
Tourismustag Niedersachsen

Tourismusbranche berät über Corona-Folgen

Tourismusexperten treffen sich in Goslar zum Tourismustag Niedersachsen, um vor allem über die Herausforderungen der Branche nach der Corona-Pandemie zu sprechen. 
Paragraph wird in die Luft gehalten
Urteil
Urteil

Ausschankverbot am Mainufer in Aschaffenburg gekippt

Weil die Stadt ihm den Ausschank von Alkohol verbot, zog ein Aschaffenburger Gastwirt vor Gericht. Dieses gab seiner Klage Recht und erklärte die Verfügung der Stadt als rechtswidrig.
Eine Kellnerin im Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Niedersachsen legt Lockerungs-Fahrplan vor

Mit einem Stufenplan für Lockerungen war Niedersachsen bereits in der ersten Corona-Welle vorgeprescht. Jetzt ist ein ähnlicher Plan im Gespräch – der vor allem das Gastgewerbe freuen wird.
Junge Leuten rauchen Shishas in einem Restaurant
Gerichtsbeschluss
Gerichtsbeschluss

Shisha-Bars in Niedersachsen dürfen öffnen

Gute Nachricht für Shisha-Bar-Betreiber in Niedersachsen: Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg setzte das Öffnungsverbot für die Einrichtungen nun außer Vollzug.
Demo von Gastronomen und Hoteliers in Hannover
Corona-Krise
Corona-Krise

Gastronomen demonstrieren in Hannover

Um auf ihre prekäre Situation aufmerksam zu machen, gingen jüngst Mitarbeiter der Gastronomie und Hotellerie in der niedersächsischen Landeshauptstadt auf die Straße. Auch die fehlende Planungssicherheit für Feiern war Thema.
Alexander Brückmann
Eilantrag
Eilantrag

„Leider wurde unsere Branche komplett vergessen“

In Hamburg gilt noch immer ein striktes Veranstaltungsverbot – eine Katastrophe für die Catering-Branche. Nun hat die Tafelspitz GmbH Full Service Catering Klage beim Hamburger Verwaltungsgericht eingereicht.
Touristen am Strand der Nordseeinsel Borkum
Restart
Restart

Niedersachsen erwartet zahlreiche Pfingsturlauber

Für die Feiertage haben sich viele Touristen angekündigt – ob an Niedersachsens Küste oder auf den Inseln. Doch trotz hoher Nachfrage bleibt die Stimmung in der Hotellerie getrübt.