Mietrecht

Entscheidung über verlängerten Mieter-Kündigungsschutz vertagt

Caren Lay, die Linke
Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Linke-Fraktion im Bundestag, befürwortet eine Verlängerung des Kündigungsmoratoriums für Mieter (hier: Archivbild). (Foto: ©picture alliance/dpa; Jörg Carstensen)
In der Bundestagssitzung am 02. Juli 2020 hätte direkt über einen Verlängerungsantrag der Linken zum Kündigungsmoratorium für Mieter abgestimmt werden können. Aber die Fraktionen stimmten mehrheitlich anders.
Freitag, 03.07.2020, 10:58 Uhr, Autor: Kristina Presser

Seit Juli 2020 sind die corona-bedingten Übergangsregelungen zu Kündigungsschutz für Mieter und Zahlungsaufschüben für Verbraucher und Kleinstgewerbetreibende abgelaufen. Das wird nun vor allem für Hoteliers und Gastronomen zum Problem, die noch immer weit von einem Normalbetrieb entfernt sind und damit auch nur bedingt Umsätze einfahren können. Diskotheken- und Clubbetreiber können sogar noch gar keinen Umsatz erwirtschaften, da die Einrichtungen aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen nach wie vor komplett geschlossen sind. Jetzt, zwei Tage nach Ablauf der Kündigungsschutzfrist, wurde im Bundestag eine Verlängerung des Kündigungsschutzes vorgeschlagen.

In der 170. Sitzung des Bundestags 2020 wurde erstmals einen Antrag der Linken mit dem Titel „Kündigungsmoratorium für Mieterinnen und Mieter verlängern“ (19/20550) erörtert. Das im März 2020 vom Bundestag beschlossene Moratorium beinhaltet, dass Vermieter ihren Mietern bis zum 30. Juni 2020 nicht kündigen können, wenn diese aufgrund der Corona-Krise ihre Mieten der Monate April bis Juni nicht mehr bezahlen können. Die Linke will nun das Kündigungsmoratorium um drei Monate bis zum 30. September 2020 verlängern. Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Links-Fraktion sagte in ihrer Rede: „Noch mitten in der Krise hebt die Bundesregierung den ohnehin geringen Schutz von Mieterinnen und Mietern auf.“ – „Wer seine Miete wegen der Corona-Krise nicht zahlen kann, kann jetzt wieder aus seiner Wohnung oder seinem Geschäft rausgeworfen werden. Das ist in Zeiten der Pandemie unverantwortlich! Ich fordere die Bundesregierung auf, das Moratorium für Kündigungen bis Ende September zu verlängern!

Direkte Abstimmung gescheitert

Und das sollte auch ganz schnell gehen, denn die Linksfraktion wollte auch direkt über ihren Antrag abstimmen lassen. Dem schlossen sich die Grünen an. CDU/CSU, SPD und FDP stimmten dagegen für eine Überweisung in die Ausschüsse. Die AfD enthielt sich. Damit wurde der Antrag zur federführenden Beratung an den Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz überwiesen.

Ebenso an den Rechtsausschuss überwiesen wurden ein Antrag der Grünen mit dem Titel „Mieterschutz stärken – Kündigungsschutz und Minderungsrecht gerade in Zeiten der Pandemie verbessern“ (19/20542) sowie ein Gesetzentwurf der AfD „zur Einführung einer Schonfristzahlung bei ordentlichen Kündigungen von Wohnraummietverträgen und zur Bekämpfung des Mietnomadentums“ (19/20589).
(Bundestag/BMJV/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundestag
Miet- und Pachtrecht
Miet- und Pachtrecht

Bundestag beschließt Anpassung des Gewerbemietrechts

Bundesjustizministerin Lambrecht hatte sich bereits für eine Stärkung der Gewerbemieter ausgesprochen, nun hat der Bundestag eine Gesetzesanpassung beschlossen. Gastronomen und Hoteliers könnten davon profitieren.
Mietvertrag, Schlüssel und Stift
BGH-Urteil
BGH-Urteil

Keine faire Risikoverteilung bei Mietzahlungspflicht

Durch das BGH-Urteil zur Mietzahlungspflicht während Corona wird das Risiko nicht fair zwischen Mieter und Vermieter verteilt, meint der Dehoga NRW. Der Branchenverband fordert eine Stundungsverlängerung über 2022 hinaus.
Christine Lambrecht, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, im Bundestag
Gesetzesänderung
Gesetzesänderung

Justizministerin will Gewerbemieter stärken

Christine Lambrecht hat angekündigt, das Mietrecht ändern zu wollen und damit Gewerbetreibende in der Corona-Krise zu unterstützen.
Nahaufnahme von Händen eines jungen Mannes, der auf einem Taschenrechner Zahlen zur Miete nachrechnet
Mietrecht
Mietrecht

Gastgewerbe und Handel fordern Anspruch auf Corona-Mieterschutz

Während der Umsatz im Handel und Gastgewerbe nur allmählich zulegt, bleiben vor allem in den Städten hohe Miet- und Pachtkosten bestehen. Jetzt plädieren Branchenvertreter für mehr Rechtssicherheit für Mieter.
Unglücklicher Geschäftsmann, der seine Kreditkarte hält, seine Augen geschlossen hat und seinen Kopf auf seiner Hand aufstützt
Initiative Deutsche Hotellerie
Initiative Deutsche Hotellerie

„Sollen wir Mitarbeitergehälter oder Mieten zahlen?“

Das aktuell ab Juli 2020 geltende Ende des Mieter-Kündigungsschutzes belastet die Hotellerie massiv. Während Politiker über eine Verlängerung streiten, haben Hotelgruppen in Deutschland nun einen Brandbrief nach Berlin geschickt und verdeutlichen den Ernst der Lage.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.