Gastgewerbe

Dehoga warnt vor weiteren Schließungen

Schlüssel an der Rezeption
Ein weiteres Mal versucht die Gastgeberbranche der Politik deutlich zu machen, dass nicht Restaurants und Hotels die Infektionsherde sind. (©Kadmy/stock.adobe.com)
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband hat die Politik davor gewarnt, erneut Hotels und Restaurants zu schließen. Diese Einrichtungen stellten nicht die Infektionsherde dar.
Mittwoch, 28.10.2020, 08:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Dehoga Rheinland-Pfalz (Dehoga) warnt vor einem Kollaps des Gastgewerbes, sollte es in der kommenden Zeit zu einer erneuten Schließung wegen der Corona-Pandemie kommen. Etwa einem Drittel der Betriebe drohe in einem solchen Fall das Aus. Der Verband appellierte daher unter anderem an die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), weitere Beschränkungen zu verhindern.

„Gaststätten und Hotels sind weder Pandemietreiber noch Infektionsherd“

Dehoga-Landespräsident Gereon Haumann teilte dazu mit, Gaststätten und Hotels seien weder Pandemietreiber noch Infektionsherde. Beschränkungen für die Betriebe im Gastgewerbe seien nicht erforderlich und ungeeignet, um das Infektionsgeschehen einzudämmen. Notfalls werde man solche Eingriffe gerichtlich überprüfen lassen, kündigte er an. Hotels und Gaststätten hatten bereits im Frühjahr coronabedingt für einige Wochen weitgehend schließen müssen. Restaurants etwa durften nur Essen zum Mitnehmen anbieten. (lrs/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dehoga-Präsident Guido Zöllick
Appell
Appell

Dehoga: Forderungen für den Neustart des Gastgewerbes

Nach der Corona-Pandemie kämpft sich das Gastgewerbe aus der Krise. Der Neustart der Branche wird allerdings durch steigende Kosten und Unsicherheiten in Folge des Ukraine-Krieges erschwert. Dehoga-Präsident Guido Zöllick fordert daher von der Politik entschlossenes Handeln und die richtigen politischen Weichenstellungen.
Junge Leute springen mit Anlauf vom Steg in den See
Vertrackte Urlaubsplanung
Vertrackte Urlaubsplanung

Tourismusbranche macht Druck bei Sommerferien-Terminen

Welches Bundesland geht wann in die Sommerferien? Die Tourismusbranche fordert hier einen möglichst breiten Korridor, um steigenden Preisen und Overtourism entgegenzuwirken.
Interview das gefilmt wird
„Aufgetischt & Nachgefragt“
„Aufgetischt & Nachgefragt“

Spitzenkandidaten im Gespräch

Welche Wertschätzung bringen die Berliner Spitzenkandidaten dem Gastgewerbe entgegen? Wie stellen sie sich die Zusammenarbeit vor? Diese und weitere Fragen klären Christian Andresen, Dehoga Berlin, und Bernhard Moser, eat!berlin, in der Reihe „Aufgetischt & Nachgefragt“.
Peter Altmaier
Lockerungspolitik
Lockerungspolitik

Altmaier deutet Öffnungschance für Außengastro an

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat noch für den März Öffnungsmöglichkeiten für Außengastronomie und Einzelhandel angekündigt.
Markus Söder
Lockdown
Lockdown

Söder: „Öffnungskonzepte für Gastronomie nur schwer möglich“

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat weitere Corona-Lockerungen im Freistaat in Aussicht gestellt – die Gastronomie bleibt jedoch außen vor.
Casimir Platzer
GastroSuisse
GastroSuisse

„Vorschläge des Bundesrates treffen das Gastgewerbe erneut hart“

Die Ankündigungen des Schweizer Bundesrates, das Gastgewerbe nicht vor April öffnen zu wollen, stoßen bei der Branche auf Verärgerung und Unverständnis.
Mario Voigt
Politik & Gastgewerbe
Politik & Gastgewerbe

CDU-Fraktionschef lässt auf Gastro-Lockerungen hoffen

Sofern die Zahlen stimmen, müssen gastronomische und touristische Lockerungen zu Ostern auch nicht abgesagt werden – so Mario Vogt, der CDU-Landtagsfraktionschef von Thüringen.