Baden-Württemberg

BW verhängt Homeoffice-Verbot in Hotelzimmern

Homeoffice
In Baden-Württemberg dürfen nun Hotelzimmer nicht mehr als Homeoffice vermietet werden. Letztes Jahr war das noch gestattet. (© peshkova/stock.adobe.com)
Baden-Württembergs Hotels dürfen keine Zimmer mehr als „Home-Offices“ vermieten, wie das grün geführte Sozialministerium des Landes erklärte. Der Dehoga hält dies für wenig sinnvoll.
Montag, 01.02.2021, 13:05 Uhr, Autor: Thomas Hack

Sowohl die Bundes- als auch die Landesregierungen appellieren an die Arbeitgeber, Homeoffice zu ermöglichen, wo immer es nur möglich ist. Dem Dehoga zufolge sorgt nun die Mitteilung des grün geführten Sozialministeriums Baden-Württembergs für Verwunderung. „Die Einrichtung eines Homeoffice-Büros in einem Hotel ist nicht von den erlaubten Nutzungsarten in §1d Absatz 1 der Corona-Verordnung erfasst und daher unzulässig“, soll der zuständige Ministerialbeamte dieser Tage an den Dehoga Baden-Württemberg geschrieben haben. Die Corona-Verordnung erlaube nur notwendige geschäftliche Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben, wie es zur Begründung hieß.

Unverständliche Kehrtwende

Das CDU-geführte Wirtschaftsministerium, welches im Frühjahr 2020 für die Auslegung der Corona-Verordnung in dieser Frage zuständig war, hatte damals die Vermietung von Hotelzimmern als Home-Offices ausdrücklich erlaubt. „Nach unserer Auffassung ist diese Art der Vermietung gestattet. Sie stellt eine Beherbergung zur geschäftlichen Zwecken dar und mithin nicht von § 4 Abs. 1 Ziff. 15 der Corona-Verordnung erfasst“, so der Wortlaut 2020. Der Dehoga Baden-Württemberg hält einer Mitteilung auf dessen Webseite zufolge die Auslegung des Wirtschaftsministeriums vom April 2020 nach wie vor für inhaltlich zutreffend und bedauert nun die Kehrtwende zum Verbot.

„Homeoffice-Verbot weder sinnvoll noch notwendig“

„Auch wenn die Zahl der als Homeoffice vermieteten Hotelzimmer im Land nach Einschätzung des Dehoga überschaubar ist, ist ein Verbot einer solchen Vermietung aus Sicht unseres Verbandes weder sinnvoll noch unter den Gesichtspunkten des Infektionsschutzes notwendig. Vielmehr könnte für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die zu Hause keine Möglichkeit haben zu arbeiten und deshalb auf jeden Fall ins Büro müssen, im Hinblick auf die Verteilung der Hotels in der Fläche, die ÖPNV-Nutzung und die damit verbundene Infektionsgefahr massiv reduziert werden“, so der Dehoga wörtlich.  (dehogabw.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Besteck in einem Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

NRW-Gastgewerbe pocht auf verbindliche Öffnungsperspektiven

Auch in Nordrhein-Westfalen wird seitens des Gastgewerbes der Druck auf die Politiker erhöht: Die Branche fordert klare Perspektiven und legt einen ausgefeilten Stufenplan für Öffnungen vor.
Geld auf einem Hotel-Tresen
Recht
Recht

Hotelverbände begrüßen Initiative zum Mietrecht

Die wenigsten von den Corona-Maßnahmen betroffenen Hotels und Restaurants konnten sich mit ihrem Verpächter auf eine Pachtminderung einigen. Eine Gesetzesinitiative gibt nun neue Hoffnung.
Olaf Scholz
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

„Novemberhilfen gibt es erst im Januar“

Wie nun offensichtlich seitens der Bundesregierung bekannt wurde, werden die ersten Gelder der „Novemberhilfe“ erst im Januar fließen.
Guido Wolf
Unterstützungsmaßnahmen
Unterstützungsmaßnahmen

Guido Wolf fordert mehr Klarheit bei November-Hilfen

Die Bundesregierung will mit einer neuen Wirtschaftshilfe Betriebe unterstützen, die im November coronabedingt schließen müssen. Dass viele Details weiterhin offen sind, stößt zunehmend auf Kritik.
Ein Richter in einem Gericht
Rechtslage
Rechtslage

Klage gegen Teil-Lockdown verschoben

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz rät dem Gastgewerbe, hinsichtlich Lockdown-Klagen zunächst die Entschädigungsangebote des Bundes zu prüfen.
Geld auf einem Tisch
Statement
Statement

„Nothilfen müssen schnell und unbürokratisch sein“

Der Dehoga Baden-Württemberg hält den erneuten Lockdown für unverhältnismäßig, begrüßt jedoch die zugesagten Nothilfen für das Gastgewerbe – sofern diese unbürokratisch und angemessen sind.
Personal eines Hotels
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Petition zur Kurzarbeit-Verlängerung gestartet

In einer neuen Online-Petition für die Verlängerung von Kurzarbeit fordern mehrere Institutionen zur Teilnahme auf. In nur fünf Tagen kamen 40.000 Unterschriften zusammen.