Bundesverfassungsgericht

BVerfG verzeichnet über 500 Klagen gegen Corona-Maßnahmen

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe
Die Rechtmäßigkeit der deutschen Corona-Politik wird von zunehmend mehr Betroffenen angezweifelt, wie die Klagewelle beim Bundesverfassungsgericht nun deutlich vor Augen führt. (©Klaus Eppele/stock.adobe.com)
Die Unmut über die Corona-Maßnahmen der Regierungen wächst weiter: Dem Bundesverfassungsgericht sollen bereits über 500 Verfassungsbeschwerden vorliegen.
Montag, 09.11.2020, 10:55 Uhr, Autor: Thomas Hack

Laut einem Bericht der Tagesschau hat des Deutsche Bundesverfassungsgericht (BVerfG) zur Stunde bereits mehr als 500 Verfassungsbeschwerden zu den Corona-Maßnahmen der Regerung erhalten. Alleine gegen den neuerlichen „Teil-Lockdown“ seien bereits vier Verfassungsbeschwerden sowie zwei Anträge auf Erlass einer einstweiligen Anordnung eingegangen, wie laut Tagesschau mehrere Medien der Funke Mediengruppe unter Berufung auf das Bundesverfassungsgericht berichteten.

187 Verfassungsbeschwerden bereits in Arbeit

Insgesamt würden sich die Verfassungsrichter aktuell bereits mit 187 Verfassungsbeschwerden beschäftigen, weitere 331 Klagen lägen dem Gericht zwar schon vor, wären aber noch nicht weiter verfolgt worden. Zudem wären 53 Anträge auf Erlass einer einstweiligen Anordnung entschieden „oder auf andere Weise erledigt“ worden, wie es im Bericht weiter heißt. Darüber hinaus seien 165 Beschwerdeverfahren bearbeitet worden, 22 Verfahren seien noch anhängig.  (tagesschau.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

Restaurant-Schließungen waren verfassungsgemäß

Aktuell gibt es kaum noch verpflichtende Corona-Regeln. Ganz anders vor einem Jahr, als die Bundes-Notbremse Einschränkungen in fast allen Lebensbereichen vorschrieb. Das Karlsruher Gericht hat jetzt entschieden, dass die Restaurant-Schließungen im Kampf gegen Corona verfassungsgemäß waren.
Richterhammer
Rechtsprechung
Rechtsprechung

Gericht kippt Niedersachsens Beherbergungsverbot

„Mit sofortiger Wirkung“ müssen sich Beherbergungsbetriebe in Niedersachsen nicht mehr an das Beherbergungsverbot halten. Es sei zweifelhaft, ob das Verbot geeignet und erforderlich sei, so die Begründung.
Justizpalast in München, Sitz des Landgerichts München
Gerichtsentscheid
Gerichtsentscheid

Bayern verhandelt Corona-Klagen gegen Versicherungen

Müssen Versicherungen die Kosten bei Betriebsschließungen wegen der Corona-Pandemie ersetzen, oder nicht? Diese Frage behandelt nun auch das Landgericht München. Bundesweit gab es bereits ähnliche Fälle.
Touristin vor dem Münchener Rathaus auf dem Marienplatz
Urteil
Urteil

Gericht stoppt bayerisches Beherbergungsverbot für Touristen

Bayerns Gastwirte dürfen wieder Gäste aus Risikogebieten in Deutschland empfangen. Den Beschluss traf nun der Bayerische Verwaltungsgerichtshof.
Gerrit Schweer
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Gastronom verliert mit Corona-Klage vor Gericht

Ende Juni hatte ein Gastwirt aus Niedersachsen das Land auf Entschädigung wegen der corona-bedingten Schließung seines Restaurants und Einnahmeausfälle verklagt. Jetzt wies das Landgericht Hannover die Klage schmetternd ab.
Freunde feiern augelassen mit Sekt oder Champagner in einem Club oder in einer Diskothek
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Gerichtsbeschluss: Diskotheken bleiben geschlossen

Dass Diskotheken und Clubs nach wie vor geschlossen sind, ist laut Niedersächsischem Oberverwaltungsgericht rechtens. Es lehnte damit den Antrag auf Öffnung einer Diskothek aus Schüttorf ab.
Nahaufnahme der Hände eines Richters und gegenübersitzendem Kläger
Gerichtsverhandlung
Gerichtsverhandlung

Klage gegen Niedersachsen: Kaum Chancen für Gastwirt

Weil er sein Restaurant coronabedingt schließen musste und so ein „Sonderopfer“ brachte, fordert ein Gastwirt aus Niedersachsen Entschädigung vom Land. Jetzt machte der Vorsitzende Richter deutlich, dass kein „grandioser Sieg“ zu erwarten sei.