Verstöße

Bundesweite Razzien gegen betrügerische Hoteliers

Zollauto und Zollbeamter
© Andreas Scholz / Fotolia
150 Beamte durchkämmten am 7. Dezember elf Hotels sowie sechs weitere Objekte. Bei der bundesweiten Razzia ging es Hotelbetreibern an den Kragen, die Angestellte illegal beschäftigen.
Donnerstag, 08.12.2016, 11:50 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Zwei Millionen Euro – so hoch soll der Schaden sein, den drei Hotelbesitzer durch illegale Beschäftigung verursachten. Die Geschäftsleute standen schön länger im Visier der Ermittlungsbeamten: Das Hauptzollamt Krefeld ermittelt bereits seit Anfang 2016 gegen drei Verdächtige, die in Sachsen und Nordrhein-Westfalen mehrere Hotels betreiben. Düsseldorf, Neuss, Hilden, Haan, Mönchengladbach und Dresden sind die Orte, in denen laut Rheinischer Post die Ordnungshüter urplötzlich vor der Tür standen. Der Verdacht: Hinterziehung von Sozialabgaben und Verstöße gegen den gesetzlichen Mindestlohn. Die drei Hotelbesitzer sollen seit 2012 rund 650 Angestellte illegal beschäftigen. Bei der Razzia wurden 41 Arbeitnehmer befragt, davon 21 vernommen und Geschäftsunterlagen gesichert. Was die Beschuldigten nun erwartet, ist noch offen. Denn die Auswertung des Beweismaterials wird Monate dauern. Es könnten aber empfindliche Geld- und vielleicht sogar Haftstrafen auf die Täter zukommen. (Rheinische Post/ph)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Esplanade Hotel Berlin
Transformation
Transformation

Step Partners übernehmen Management des Esplanade Hotels Berlin

Step Partners verantworten künftig das Management des Berliner Esplanade Hotels. Geplant ist eine umfassende Renovierung des Hauses mit einem Investitionsvolumen von bis zu 40 Millionen Euro.
Reinigungsservice
Insolvenz
Insolvenz

BMC Hotelservice meldet Insolvenz

Trotz guter Auftragslage geriet der Hotel-Dienstleister BMC Hotelservice aus Freising in wirtschaftliche Schieflage. Jetzt hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet – und ist damit kein Einzelfall. 
Tobias Baumann
Personalie
Personalie

Tobias Baumann übernimmt die Direktion im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Ein bekanntes Gesicht übernimmt das Steuer: Mit Tobias Baumann rückt ein langjähriger Weggefährte an die Spitze des oberbayerischen Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg. Der erfahrene Vertriebs- und Marketingstratege und bisherige stellvertretende Direktor kennt das Haus wie kaum ein anderer – und hat klare Pläne für die Zukunft. 
Zwei Hotelmitarbeiter schauen auf einen Computer an der Rezeption
Ratgeber
Ratgeber

Wie Hotels ihre IT-Sicherheit stärken können

Der jüngste IT-Sicherheitsvorfall bei einem Softwarepartner von Motel One hat in der Hotellerie für Aufsehen gesorgt – und verdeutlicht einmal mehr, dass selbst große und etablierte Hotelketten von IT-Sicherheitsrisiken betroffen sein können. Was Hotels zum Schutz tun können. 
Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark
Wachstum
Wachstum

Vorreiter AG übernimmt Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark

Der Hotelbetreiber und Consulting-Spezialist wächst weiter: Mit der Übernahme des Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark erweitert die Vorreiter AG ihr Portfolio. Damit ist sie zuversichtlich, ihre selbst gesteckten Ziele noch vor der geplanten Zeit erreichen zu können.
Conrad Hamburg
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel übertrifft Rekordsommer des Vorjahres

Der Betreiber von Premium- und Luxushotels im deutschsprachigen Raum präsentiert ein starkes drittes Quartal 2025. Der Hotelumsatz stieg dabei sogar um 2 % gegenüber dem Rekordsommer des Vorjahres.
Premier Inn
Übernahme
Übernahme

Premier Inn übernimmt über 1.500 Hotelzimmer in Deutschland

Die Hotelgruppe hat eine Vereinbarung zur Übernahme von acht gepachteten Hotels der Gorgeous Smiling Hotels (GSH) in Deutschland und Österreich unterzeichnet. Damit erweitert Premier Inn sein Portfolio um mehr als 1.500 Zimmer. 
Fanny Martin
Personalie
Personalie

Neue Corporate Spa & Wellness Managerin für die Constance Hotels & Resorts

Die Constance Hotels & Resorts haben Fanny Martin zur Corporate Spa & Wellness Managerin der Hotelgruppe im Indischen Ozean ernannt. Die Spezialistin bringt über 15 Jahre Erfahrung im Spa- und Luxushotelbereich mit. 
Gebhard Schachermayer und Dietmar Ploberger
Airport Hospitality
Airport Hospitality

JP Hospitality launcht neue Marke für Flughafenhotels

Airport Hospitality neu gedacht: JP Hospitality hat auf der Expo Real eine neue internationale Hotelmarke vorgestellt. „Pan am Hotel“ soll Premium-Lifestyle in Flughafenhotels bringen.