Corona-Maßnahmen

Berlin erwägt Alkoholverbot in Kneipen

eine leere Kneipe
Steht in der deutschen Hauptstadt der Alkoholausschank in Kneipen vor dem Aus? Die Regierung kündigt drastische Maßnahmen an. (©/stock.adobe.com)
Um die Ansteckungsgefahr weiter zu senken, rüstet Berlin die Kneipenkontrolleure und Ordnungsämter auf. Auch über ein völliges Alkoholverbot wird nachgedacht.
Montag, 10.08.2020, 12:30 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Politik macht es Gastronomiebesitzern nicht unebedingt einfacher – zumindest in der deutschen Hauptstadt: so müssten sich Kneipen- und Bargäste in Berlin wegen der Corona-Einschränkungen jetzt auf strengere Kontrollen durch Polizei und Ordnungsämter einstellen. Das kündigte jetzt Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) an. Auch über ein Alkoholverbot müsse man nachdenken, „wenn sich die Disziplin in den Gaststätten nicht verbessert“, ließ Kalayci dazu verlauten.

„Wenn viel Alkohol getrunken wird, wird es schwierieg“

Erste verstärkte Maßnahmen waren laut Beobachtern bereits vergangenes Wochenende spürbar. So gingen Polizisten und Ordnungsamt-Mitarbeiter in Neuköllner Kneipenstraßen von Bar zu Bar und kontrollierten die Einhaltung von Bestimmungen und ließen eng stehende Tische und Stühle auf dem Bürgersteig abbauen. Kalayci betonte, die Kneipen machten ihr große Sorge. „In den Gaststätten kommen oft viele Menschen eng zusammen, wenn dann noch viel Alkohol getrunken wird, dann wird es schwierig.“ Oft würden Abstands- und Hygieneregeln nicht eingehalten und die Dokumentationspflicht vernachlässigt. „Das aber geht gar nicht. Die Kontaktdaten müssen von den Gastronomen eingeholt und natürlich auch von den Gästen korrekt angegeben werden.“

Verstärkung der Ordnungsämter

Bußgelder müssten konsequent verhängt werden, so Kalayci weiter. „Aus meiner Sicht wird davon bisher zu wenig Gebrauch gemacht.“ Innensenator Andreas Geisel (SPD) sei gerade dabei, gemeinsam mit den Bezirken die Ordnungsämter zu verstärken. Wenn die Kontakte nicht zurückverfolgt und die Infektionsketten nicht unterbrochen werden könnten, dann könne das ihmzufolge zu einem großen Problem werden.

Kein Verständnis für nachlässige Wirte

Für nachlässige Wirte und Kellner habe sie „absolut kein Verständnis“, so die Senatorin. „Wenn sie wollen, dass die Restaurants und Biergärten offen bleiben dürfen, dann müssen sie die Abstandsregeln und Dokumentationspflicht einhalten.“ Zudem sorge der Alkoholgenuss dafür, dass die Menschen nachlässiger werden, laut werden, kaum noch Abstand halten. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Straßencafe in Berlin
Eilanträge
Eilanträge

37 Gastronomen-Klagen gegen Lockdown in Berlin

Im Berliner Verwaltungsgericht sind bereits 37 Eilanträge von Gastronomen eingegangen, die gegen die neuen Corona-Beschränkungen vorgehen wollen.
Beatrice Kramm
Berlin
Berlin

IHK fordert höhere Soforthilfen für Gastwirte

Berlins IHK-Präsidentin kritisiert die geringe Höhe an Soforthilfen, die der Senat den Gastronomiebetrieben der Hauptstadt zukommen lassen will. Um deren wirtschaftliche Existenz zu sichern, mussten höhere Beträge veranschlagt werden. 
Ramona Pop
Politik
Politik

Senatorin lädt Gastronomen zur Lagebesprechung ein

Die Berliner Wirtschaftssenatorin Ramona Pop lädt Gastronomen, IHK und Bürgermeister zu einem Treffen ein. Ziel der Runde: Ein Konzept zu erarbeiten, wie die Gastronomie in der kalten Jahreszeit unterstützt werden kann. 
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Jörn Peter Brinkmann (l) und Jan Philipp Bubinger (r), Geschäftsführer der „Ständigen Vertretung“, stehen anlässlich der 25-Jahr-Feier vor ihrer Kneipe. (Foto: © picture alliance/dpa | Jörg Carstensen)
Jubiläum
Jubiläum

„Ständige Vertretung“ feiert 25. Geburtstag

Zahlreiche Gäste und einige bekannte Politiker versammelten sich am Montagabend in und vor der Berlin-Bonner Polit-Kneipe „Ständige Vertretung“ im Zentrum Berlins. Sie feierten den 25. Geburtstag der Gaststätte am Spreeufer.
Zwei Gäste an einem Straßencafe
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Landratsamt verbietet Modellprojekt

Das Modellprojekt „Covid-Ex“ am Fichtelberg ist seitens des Landratsamtes vorerst gestoppt worden. An der Öffnung wollten sich mehr als 60 Unternehmen in Oberwiesenthal beteiligen.
Das Brandenburger Tor
Großer Ratgeber
Großer Ratgeber

Welche Corona-Regeln über Ostern gelten

Ursprünglich hatten die Bundesländer zugesagt, die Notbremse bei steigenden Corona-Zahlen konsequent umzusetzen. Doch einige Tage vor dem Fest wird deutlich: Nicht jedes Land hält sich daran.