Bürokratiemonster

Wie ein Bäcker clever die Bonpflicht austrickst

Ein Kassenbon zwischen Brötchen
Solche Papierbons gehören für Bäckermeister Tobias Plaz der Vergangenheit an – durch einen cleveren Trick… (© gottsfam/stock.adobe.com)
Seit Januar gilt in Deutschland die Bonpflicht, die nicht nur Händler und Gastronomen, sondern auch Umweltschützer auf die Barrikaden treibt. Ein Bäckermeister aus Eutingen macht nun Schluss mit dem Papiermüll…
Montag, 17.02.2020, 12:31 Uhr, Autor: Thomas Hack

Seit am 1. Januar die Bonpflicht eingeführt wurde, herrscht sichtlich Unmut unter Gastronomen, Händlern und Umweltschützern. In der einer Bäckerei der Ortschaft Eutingen hat man sich nun entschlossen, nicht mehr bei diesem Müllwahnsinn mitzumachen: Wie der Schwarzwälder Bote berichtet, hat Bäckermeister Tobias Plaz einen sogenannten „Umweltbon“ eingeführt: Statt einen Papierzettel wird dem Kunden schlichtweg ein QR-Code vorgezeigt, den er auf Wunsch mit seinem Smartphone abscannen kann. Ausdrucken muss der Bäcker seither prinzipiell gar nichts mehr. „Das Bäckerhandwerk ist sehr erbost über die Bonpflicht“, ließ Plaz dem Bericht zufolge verlauten. „Weil die Bons auf Thermopapier gedruckt werden, müssen die in den Restmüll. Und das Argument mit der Steuerehrlichkeit zieht auch meiner Meinung nach nicht: Jeder Bäcker, der Filialen hat, hat sein Kassensystem so aufgestellt, das alles erfasst wird. Auch, um Manipulationen durch Mitarbeiter zu verhindern.“ (schwarzwaelder-bote.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Stapel Kassenbons
Bürokratie
Bürokratie

Weiterhin Hoffnung auf Ende der Bonpflicht

Seit Januar 2020 müssen Händler und Gastronomen selbst für Minimalbeträge Kassenbons ausgeben. Der Staat will damit Steuerbetrug verhindern, viele Unternehmer laufen gegen die Regelung aber weiterhin Sturm.
Geld und eine Reihe Kassenbons
Politik & Gastgewerbe
Politik & Gastgewerbe

FDP fordert Lockerung der Kassenbonpflicht

Die Freien Demokraten werfen der Bundesregierung „Ignoranz“ vor, weil diese am Bürokratie- und Müllmonster namens Kassenbonpflicht unbeirrt festhalten will und die damit verbundenen Probleme wegleugnet.
Eine Kassenrolle mit der Aufschrift Bonpflicht
Unterschriftensammlung
Unterschriftensammlung

Petition gegen Kassenbonpflicht angekündigt

Kurz nach Einführung der Kassenbonpflicht gibt es ersten gemeinsamen Widerstand: Die Freie Apothekerschaft kündigt eine Petition beim Deutschen Bundestag an. Jetzt sind 50.000 Unterstützer nötig.
Ein Gastronom an einer Kasse
Politk & Gastgewerbe
Politk & Gastgewerbe

Wirtschaftsministerium will Bonpflicht streichen

Überraschend hatte eine Sprecherin des deutschen Wirtschaftsministeriums angekündigt, die geplannte Kassenbonpflicht ab 2020 wieder fallen zu lassen. Die CDU ist derzeitig mit der SPD im Gespräch.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Ein geschlossenes Restaurant
Kritik
Kritik

Dehoga fordert „radikalen Strategiewechsel“

Aus der Branche mehrt sich die Kritik an den Lockdown-Maßnahmen von Bund und Ländern. Die Forderung nach einem Strategiewechsel wird zunehmend lauter.
Eine leere Bar
Lockdown
Lockdown

MV-Gastgewerbe fordert Ende der Zwangsschließungen

In Mecklenburg-Vorpommern haben dieser Tage Vertreter des Gastgewerbes und der Eventbranche für das Ende der Zwangsschließungen demonstriert. Weitere Proteste sollen folgen.