Nährwert-Transparenz

Wie Brauereien jetzt das Bierbauch-Klischee kippen wollen

Ein lustiger dicker Mann mit drei Bieren an einer Bar
Macht Bier wirklich dick? Der Verbaucherzentrale zufolge haben Wein und Sekt fast doppelt so viel Kalorien. (© YakobchukOlena/Fotolia)
Die Bierbrauer möchten zukünftig offen auf dem Flaschenetikett über Nährwerte informieren und drängen die Wein- und Spirituosenbranche, ihrem Beispiel zu folgen. Doch dieser scheint das Ganze gar nicht zu gefallen.
Montag, 21.01.2019, 10:05 Uhr, Autor: Thomas Hack

Macht der gute alte Gerstensaft tatsächlich dick? Die Antwort auf diese Frage sollen Verbraucher zukünftig bereits schon auf dem Flaschenetikett erhalten. Denn die Brauereien wollen jetzt alle Biergetränke mit Kalorienangaben versehen, wie der Deutsche Brauer-Bund und der Verband Privater Brauereien in Deutschland dieser Tage mitteilten. Die Brauer drängten gleichzeitig die Wein- und Spirituosenbranche, mitzuziehen. Der Hintergrund: Bislang müssen alkoholische Getränke in der EU noch keine Nährwertangaben tragen. Doch drängen die EU-Kommission wie auch die Verbraucher seit Jahren auf eine freiwillige Kennzeichnung. Für den Hauptgeschäftsführer des Brauer-Bundes, Norbert Eichele, ist der Schritt deshalb schlichtweg zeitgemäß: „Ein durchschnittlicher Supermarkt hat heute mehr als 12.000 Produkte im Angebot. Fast alle haben Kalorienangaben auf der Verpackung. Nur bei alkoholischen Getränken sucht der Kunde heute noch vergebens danach.“

„Verbraucher schätzen Kaloriengehalt von Bier zu hoch ein“
Für die Brauer sei die größere Transparenz in ihrem ureigensten Interesse, so Eichele weiter. Denn Umfragen würden zeigen, dass viele Verbraucher den Kaloriengehalt von Bier überschätzen. „Eine Flasche Pils hat im Schnitt rund 200 Kilokalorien. Doch viele Verbraucher glauben, es sind 300, 400 oder sogar 500 Kilokalorien“, lässt der Fachexperte dazu verlauten. Der Kaloriengehalt eines normalen Bieres entspräche nach Angaben der Verbraucherzentrale Hamburg etwa dem von Apfel- oder Orangensaft. „Alle großen und viele kleinen deutschen Brauereigruppen machen Eichele zufolge bei Einführung der Kalorienangabe mit –  so seien u.a. auch Bitburger, Krombacher, Oettinger, Paulaner, Radeberger, Veltins und Warsteiner dabei. Internationale Brauriesen wie Carlsberg oder Heineken hätten die Kennzeichnung sogar bereits eingeführt. In Deutschland sollen die Kalorienangaben schrittweise Einzug auf den Etiketten halten.

Wein doppelt so kalorienreich wie Bier
Der Lebensmittelexperte Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg begrüßte den Schritt der Brauereien und drängte die Wein- und Spirituosenbranche, rasch dem Beispiel der Bierbrauer zu folgen. „Es gibt keinen Grund, die Ausnahme für Wein und Spirituosen aufrecht zu erhalten“, sagte er. Nach Angaben der Verbraucherzentrale haben Sekt und Wein einen fast doppelt so hohen Kaloriengehalt wie Bier. Bei Spirituosen läge er sogar fünf- bis sechsmal so hoch. Diese Tatsache ist den Weinbauern offensichtlich wohlbekannt, denn deren erste Reaktionen auf die Nährwertkennzeichnung fielen zurückhaltend aus. Die Winzer wollen sich zusätzlichen Verbraucherinformationen nicht verschließen, hieß es beim Deutschen Weininstitut in Bodenheim bei Mainz. Allerdings sei das Gesamtkonzept noch nicht abgeschlossen ausdiskutiert. Der Sprecher des Fränkischen Weinbauernverbandes, Michael Bock, erklärte: „Für Nährwert- oder Kalorienangaben auf Wein sehen wir keinen Bedarf, da Wein ein Genussmittel ist.“  Er fügte noch hinzu: „Die Menschen in Franken überlegen aber auch nicht, ob Wein dick macht. Sie genießen ihn.“ Vom Bundesverband der Spirituosen-Industrie war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Streng limitiert: Beck's bringt 450 Stück limitierte Auflagen von Beck's Autonomous auf den Markt
Innovation
Innovation

Beck’s überlässt KI die Braukunst

Beck’s feiert in diesem Jahr das 150. Jubiläum. Das möchte das Unternehmen mit seinen treuen Fans feiern und bringt zum 12. April 2023 ein limitiertes Bier auf den Markt, das es in sich hat. 
Holger Eichele
Getränkewirtschaft
Getränkewirtschaft

Brauer-Bund: „Wir müssen Millionenwerte in den Gully kippen“

Durch die ständige Verlängerung des Lockdowns sind die deutschen Brauer zunehmend gezwungen, prinzipiell noch trinkbares Fassbier im großen Stil zu entsorgen.
Biercocktail
Biercocktails
Biercocktails

Caibierinha statt Caipirinha

Her mit der herben Note: Bier ist nicht nur etwas für Puristen, es schmeckt auch im Mix mit Sekt & Co. Für die raffinierten Alternativen zum Fertigprodukt gilt: Bitte nicht schütteln! Nur eingießen!
Hände halten drei Bier gegen den blauen Himmel
Faktencheck
Faktencheck

Mythen rund ums Bier

Bier auf Wein, das lass sein? Der 7. August ist internationaler Tag des Bieres – Grund genug, den gängigsten Biermythen auf den Zahn zu fühlen.
Ein Kasten Bier
Überlebenskampf
Überlebenskampf

Erste Brauerei erhebt 10,50 Euro Kastenpfand

Die Hagener Brauerei Vormann hat die Pfandpreise für Bierkästen verzehnfacht, um auf dem Markt überleben zu können. Die Ursache läge an den Großhändlern, die bei zu wenig Pfand auf die Rückgabe verzichten würden.
Stießen bei der Präsentation des neuen „Stiegl-Lagerfeuer“ im Wiener Campus Bräu auf die gelungene Zusammenarbeit an: die Biobauern und Chili-Experten Erich und Priska Stekovics mit Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker
Scharfe Sache
Scharfe Sache

Ein Lagerfeuer kann man auch trinken

Die Salzburger Stiegl-Brauerei hat mit einem Chili-Porter namens „Lagerfeuer“ vor kurzem sein jüngstes Kreativbier präsentiert, das dem Konsumenten auch innerlich einheizen kann.
Einige Fassbiere an einer Theke
Preiserhöhung
Preiserhöhung

Fassbier für Gastronomen wird teurer

Im deutschen Biermarkt zeichnen sich erste Preiserhöhungen für Gastronomen und den Handel ab. Vor allem Gasthäuser, die frisch zapfen, müssen tiefer in die Tasche greifen.