Corona

Weihnachtsmarkt in Dresden entfällt, Chemnitz nur mit Einschränkungen

Striezelmarkt in Dresden
Ob der berühmte Striezelmarkt in Dresden stattfindet, ist noch unklar. (Foto: ©Jan Christopher Becke/stock.adobe.com)
Finden Weihnachtsmärkte statt oder nicht? Auf diese Frage gab es aus Dresden jetzt zumindest schon mal eine Absage, Chemnitz hat ein umfangreiches Konzept vorgelegt. Das beinhaltet auch den Verzicht auf den „Schuss“ für Glühwein.
Montag, 21.09.2020, 15:16 Uhr, Autor: Kristina Presser

In Dresden finden dieses Jahr weniger Weihnachtsmärkte statt. Die Veranstalter haben bereits den Markt an der Münzgasse, einer Seitenstraße der Frauenkirche, abgesagt. Auflagen wie Kontaktnachverfolgung und Einzäunung seien mit viel Aufwand verbunden und ließen sich kaum realisieren, sagte ein Sprecher. Zuvor hatten verschiedene Medien berichtet. Wie es bei den großen Weihnachtsmärkten in Dresden aussehen wird, ist noch offen.

Auch in Chemnitz findet der Weihnachtsmarkt nicht wie gewohnt, sondern wegen der Corona-Regeln nur mit Einschränkungen statt. Eine große, zusammenhängende Fläche werde es nicht geben, teilte die Stadt jetzt mit. Stattdessen sind fünf verschiedene Areale in der Innenstadt vorgesehen. Die Stadt will den Händlern Hütten in unterschiedlichen Größen zur Verfügung stellen. Zudem soll der Zugang beschränkt werden. Das Gelände wird eingezäunt, Besucher müssen sich an den Zugangsstellen registrieren. Auch eine Anmeldemöglichkeit per App sei vorgesehen, hieß es.

Geöffnet hat der Markt, der normalerweise Tausende Besucher anlockt, bis 20.00 Uhr. Zudem dürfen Händler nur Glühwein „ohne Schuss“ ausschenken. Mit den Maßnahmen soll verhindert werden, dass wegen zu viel Alkohol Mindestabstände nicht eingehalten werden. Eine Maskenpflicht ist bisher nicht vorgesehen. Die Bergparade auf dem Weihnachtsmarkt fällt in diesem Jahr aus.

Sachsen hat in seiner aktuellen Corona-Schutzverordnung Weihnachtsmärkte mit mehr als 1.000 Besuchern grundsätzlich erlaubt – wenn ein Hygienekonzept vorliegt und die Kontakte nachverfolgt werden können. Das allerdings stellt zahlreiche Veranstalter vor große Herausforderungen. Die endgültige Entscheidung über die Durchführung liegt bei den Kommunen.
(dpa/sn/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Schloss Oppurg im Saale-Orla-Kreis (Foto: © MDR)
Neueröffnung
Neueröffnung

Schloss Oppurg wird Vier-Sterne-Hotel

Bis Ostern diente das Schloss im Saale-Orla-Kreis offiziell als Unterkunft für Geflüchtete. Nun soll der barocke Bau im Sommer als Vier-Sterne-Herberge wiedereröffnet werden. Dafür ist eine hohe Investitionssummer veranschlagt. 
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
An der feierlichen Neueröffnung nahmen zahlreiche bekannte Gesichter teil. (Foto: © Kempinski Hotel)
Neugestaltung
Neugestaltung

Feierliche Wiedereröffnung des Hotels Taschenbergpalais Kempinski Dresden

Vor Kurzem fand die feierliche Neueröffnung des Hotel Taschenbergerpalais Kempinski in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden statt. Gäste haben nun wieder die Möglichkeit, ein Juwel der Stadt in all seiner Pracht und Schönheit zu erleben. 
Hotelzimmer Taschenbergpalais Dresden
Re-Opening
Re-Opening

Taschenbergpalais öffnet im Februar 2024 seine Pforten

Vorweihnachtliche Überraschung im Taschenbergpalais Dresden: Mitte Februar kommenden Jahres soll das geschichtsträchtige Fünf-Sterne-Luxushotel nach langer Renovierungsphase seine ersten Gäste empfangen.