IOC-Kooperation

Wegen Airbnb: Hoteliers boykottieren Olympia

Empörte Fäuste recken sich nach oben
Der französische Hotelverband protestiert gegen die neue Airbnb-IOC-Kooperation – und boykottiert Olympia in Paris. (©oatawa/stock.adobe.com/S_E/stock.adobe.com)
Nachdem bekannt wurde, das Airbnb Hauptsponsor der olympischen Spiele wird, kommt Gegenwind vom französischen Hotelverband. Als Vorreiter der Branche wird sich dieser nicht mehr an der Organisation von Olympia in Paris beteiligen. 
Donnerstag, 21.11.2019, 13:32 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Wohnungsvermittler Airbnb hat verkündet, Mitglied des Partnerprogramms des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) zu werden. Die Partnerschaft wird mit den olympischen Spielen 2020 in Tokio beginnen und ganze acht Jahre andauern. Die Kooperation ist insbesondere mit der der Bereitstellung von Wohnungen auf der Airbnb-Plattform verbunden, was hunderttausende neue Privat-Gastgeber auf den Plan rufen wird. Heftiger Gegenwind kommt jetzt vom französischen Hotelverband. Dieser beließ es jedoch nicht mit Worten, sondern lässt als Vorreiter der Branche harte Tatsachen sprechen: Laut Euronews habe der Verband bekanntgegeben, dass er sich nicht mehr  an der Organisation der olympischen Sommerspiele 2024 in Paris beteiligen werde.

„Mitschuldig am Anstieg der Mietpreise und dem Wohnungsmangel“

IOC-Präsident Thomas Bach habe dagegen verlauten lassen: „Diese innovative Partnerschaft untermauert unsere Strategie, die darauf abzielt, sicherzustellen, dass die effiziente Durchführung der Olympischen Spiele nachhaltig ist und ein Vermächtnis für die Gastgemeinde hinterlässt.“ Rückendeckung für die Hoteliers kommt hingegen von politischer Seite: Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo stellte sich hinter die professionellen Gastgeber und ließ warnende Worte über den neuen Sponsor Airbnb fallen. Dem IOC-Chef Thomas Bach hat sie zudem schriftlich mitgeteilt, dass Airbnb mitschuldig am Anstieg der Mietpreise und dem Wohnungsmangel sei. (de.euronews.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Silhouette der Stadt München
Wohnungsvermittlungen
Wohnungsvermittlungen

Europäische Städte fordern strengere Airbnb-Auflagen

Mittlerweile sind es 22 europäische Kommunen, die die EU auffordern, die Auflagen für Airbnb-Vermietungen zu verschärfen. Rückendeckung für die Städte gibt es jetzt von Ursula von der Leyen.
Das Airbnb-Logo an einer Hüttenwand
Wohnungsvermittlungen
Wohnungsvermittlungen

Verschärfte Regeln für Airbnb beschlossen

Zunehmender Wohnraummangel und Schädigung der Hotelleriebranche sind nur zwei der negativen Auswirkungen von Vermietungsplattformen wie Airbnb. Jetzt greift man in Österreich zu härteren Maßnahmen. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Ein geschlossenes Restaurant
Kritik
Kritik

Dehoga fordert „radikalen Strategiewechsel“

Aus der Branche mehrt sich die Kritik an den Lockdown-Maßnahmen von Bund und Ländern. Die Forderung nach einem Strategiewechsel wird zunehmend lauter.
Eine leere Bar
Lockdown
Lockdown

MV-Gastgewerbe fordert Ende der Zwangsschließungen

In Mecklenburg-Vorpommern haben dieser Tage Vertreter des Gastgewerbes und der Eventbranche für das Ende der Zwangsschließungen demonstriert. Weitere Proteste sollen folgen.
Gereon Haumann
Statement
Statement

Dehoga: „Coronahilfen nicht länger blockieren!“

Nach dem Auszahlungsstopp wegen Betrugsfällen fordert der Dehoga Rheinland-Pfalz Finanzminister Scholz auf, die Auszahlung aller Corona-Hilfen über die Finanzämter nicht länger zu blockieren
Daniel Günther
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

Günther macht Hoffnung auf Außengastronomie

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther gibt den Gastronomen wieder neue Hoffnung. Da er die Gastronomie als sicher betrachtet, könnte diese in seinem Bundesland bald wieder öffnen.