Corona-Maßnahmen

Warum Sperrstunden auch riskant für die Gäste sind

ein leeres Lokal
Sperrstunden sind nicht nur für Gastwirte eine Katastrophe, sondern können auch für Gäste gefährlich werden. (©pressmaster/stock.adobe.com)
Der nordrhein-westfälische Dehoga-Präsident warnt vor den Folgen der Sperrstunde. Sie könnte das Gegenteil von dem bewirken, was die Politik damit erreichen will.
Mittwoch, 14.10.2020, 09:04 Uhr, Autor: Thomas Hack

Corona-Eindämmung durch frühe Restaurant-Schließungen? Die Branche befürchtet das Gegenteil: Führende Vertreter des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga NRW haben vor den Folgen der Sperrstunde für Betriebe und Kunden gewarnt. Präsident Bernd Niemeier ließ dazu verlauten: „Die Sperrstunde sehen wir sehr kritisch. Einerseits kann es zu einer Ballung in den erlaubten Zeiten führen beziehungsweise wenn alle zur gleichen Zeit vor die Tür müssen. Das kann nicht im Sinne des Infektionsschutzes sein. Andererseits wird sich vieles ins Private verlagern – und das ist dann ein Bereich ohne Abstände, Kontaktlisten und Hygiene-Regeln. Soll das sicherer sein?“

„Die neuen Regeln verschärfen die Lage zusätzlich“

Auch für die Wirte bedeute Niemeier zufolge die Sperrstunde eine Katastrophe: „Wir befinden uns bereits in einem Tal. Und dann verlagert sich das Geschäft der Wirte zusätzlich noch von draußen nach drinnen. Die neuen Regelungen verschärfen die Lage zusätzlich. Auch die neuen Beschränkungen im Veranstaltungsbereich sorgen dafür, dass viele Auftraggeber noch einmal ihre Veranstaltungen verschieben. Oder im schlimmsten Fall ganz absagen. Die im Frühjahr mal für den Herbst erhofften Aufholungseffekte sind ausgeblieben.“ Das Virus sei noch und wieder da, sagte Niemeier. Derzeit schütze die verlängerte Insolvenzantragspflicht noch viele Unternehmen, aber ab dem kommenden Jahr könne das schon anders aussehen. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kiffen im Biergarten (Foto: © picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand)
Gastronomie
Gastronomie

Cannabis in Kneipe und Co.

Ab dem ersten April ist das Rauchen von Cannabis in der Öffentlichkeit legal erlaubt. Nun fragen sich bereits die ersten Gastronomen, wie sie mit der ungewohnten Situation umgehen sollen. 
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Gast gibt Essen zurück
Neun Praxisbeispiele
Neun Praxisbeispiele

Fehler in der Gastronomie: Wann müssen Wirte dafür aufkommen?

Pannen passieren – auch in der Gastronomie. Doch wann müssen die Wirte dafür geradestehen und wann kommt der Gast dafür auf? Neun Beispiele aus der Praxis zeigen, welche Rechte Restaurantgäste überhaupt haben.
Pärchen, das im Außenbereich eines Restaurants speist
Sondernutzungserlaubnis
Sondernutzungserlaubnis

Einige Städte verlängern Sonderrecht für Außengastronomie

Mit steigenden Temperaturen steigt auch die Lust, im Lieblingscafé oder der Stammkneipe die Tische unter freiem Himmel zu reservieren. In den Pandemie-Jahren konnten Gastronomen ihre Außenbereiche vergrößern. Einige Städte im Südwesten behalten das nun bei.
Geld wird übergeben.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Arbeitsfreie Feiertage und Entgeltzahlung: Was gilt? 

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, ihren Angestellten ein Entgelt zu bezahlen. Bei bundesweiten Feiertagen ist die Regelung klar. Aber was sagt der Gesetzgeber bei landesgesetzlichen Feiertagen?
Richterin mit Hammer
Urteilsspruch
Urteilsspruch

BGH schafft Klarheit zum Versicherungsschutz im Corona-Lockdown

Gastronomen und Hoteliers waren von den Schließungen in der Pandemie geschockt. Ein Teil von ihnen hatte für diesen Fall eine Versicherung abgeschlossen – aber die zahlte nicht immer. Jetzt steht fest, wann Betroffenen rechtmäßig Geld zusteht.