Debatte

Vorteile für Geimpfte: verfrüht oder nachvollziehbar?

Gepackter Koffer in dem zwei Handy mit geöffnetem digitalen Impfpass liegen
Sollen geimpfte Personen mehr am öffentlichen Leben teilhaben dürfen? (© iStockphoto)
Könnten gegen das Coronavirus geimpfte Menschen künftig mehr Freiheiten genießen? Für viele kommt die Frage zu früh. Für andere ist es hingegen schon klar, dass es so kommen wird.
Freitag, 05.02.2021, 08:33 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Deutsche Ethikrat hält es für falsch, die Corona-Einschränkungen für Geimpfte früher zu beenden. Auch private Unternehmen sollten Menschen nicht ungleich behandeln, wenn es um die „gleichberechtigte Teilhabe am Leben“ gehe. Dass Veranstalter nur Geimpfte den Zugang etwa zu Konzerthallen erlauben, sei hingegen denkbar. Ohnehin müsse erst geklärt werden, ob von geimpften Menschen weiter eine Ansteckungsgefahr ausgehe oder nicht.

„Eigentlich halte ich die Debatte für verfrüht“

Der Landesregierung scheint die Debatte verfrüht: „Wir konzentrieren uns darauf, diejenigen, die geimpft werden wollen, schnell zu impfen“, teilte ein Sprecher mit.

„Eigentlich halte ich die Debatte für verfrüht“, sagte auch der Geschäftsführer des Landestourismusverbands, Tobias Woitendorf. Sie sei populär, weil sie „so viel Potenzial für Polarisierung hat“. Er verwies auf die noch wenigen Impfungen. Woitendorf rechnet allerdings damit, dass bestimmte Unternehmen in Zukunft geimpfte und nicht geimpften Menschen ungleich behandeln werden. Er glaube nicht daran, „dass das keiner macht.“

Laut Wotiendorf geht es nicht unbedingt um hinzukommende Rechte. „Ich würde das auch noch von einer anderen Seite betrachten, dass man sagt, diejenigen, die geimpft sind, die können eben alle ihre Rechte wieder voll in Anspruch nehmen“, sagte Woitendorf. So oder so lehne er jede Ungleichbehandlung ab, „bevor nicht auch der Letzte hat eine Impfung bekommen können“.

„In dem Punkt sollte es keine Denkverbote gebe“

Der Hotel- und Gaststättenverband Mecklenburg-Vorpommern sprach sich für eine offene Debatte aus. „Ich glaube, in dem Punkt sollte es keine Denkverbote geben“, sagte Verbandspräsident Lars Schwarz. Er könne es keinem Unternehmen verdenken, wenn es sich in dieser schwierigen Zeit darüber Gedanken mache, wie es sein Geschäft ermöglichen kann. Es sei nur eine Frage der Zeit gewesen, bis so etwas diskutiert wird. „Wenn wir in allen Sachen als Wirtschaft so lange warten müssen oder würden, bis die Politik sagt, ‚das ist der richtige Zeitpunkt, jetzt diskutieren wir das‘, dann würden wir in vielen Sachen sehr lange warten“, kritisierte Schwarz.

Für den Hauptteil seiner Branche werde eine Unterscheidung von geimpften und nicht geimpften Menschen keine große Rolle spielen, sagte Schwarz. „Weil die eben schneller wieder da sein wird.“ Hier würden etwa Teststrategien eine größere Rolle spielen.

„Erst wenn wir so weit sind, werden wir uns mit den weiteren Detailfragen auseinandersetzen“

„Es ist gut, das sich viele Branchen schon Gedanken machen, um möglichst viel Normalität nach dem Lockdown für uns alle zu ermöglichen. Hierfür sind niedrige Neuinfektionszahlen und auch möglichst viele Impfungen nötig“, sagte Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU). Daher sei die Diskussion aktuell noch wenig zielführend.

Die Kinokette Cinestar beschäftigt sich nach eigener Aussage noch nicht mit einem entsprechenden Szenario. Es stehe zunächst ein bundesweit einheitlicher Eröffnungstermin im Vordergrund, teilte Geschäftsführer, Oliver Fock mit. „Erst wenn wir so weit sind, werden wir uns mit den weiteren Detailfragen des künftigen Gästemanagements auseinandersetzen.“

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Noch ist auf Mallorca wenig los. Das wird sich aber bald ändern. (Foto: © picture alliance/dpa | Clara Margais)
Tourismus
Tourismus

Urlaubshoffnung Mallorca: Fast alle Corona-Regeln aufgehoben

Aufgrund sinkender Corona-Zahlen hat Mallorca die meisten der noch geltenden Corona-Einschränkungen aufgehoben. Abgeschafft werden zahlreiche Restriktionen, darunter auch die Beschränkungen für Gastronomie und Nachtleben.
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante. (Foto: © BdS)
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

„Höchste Zeit, Perspektiven für die Systemgastronomie zu entwickeln“

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante äußert sich zu den kommenden Bund-Länder-Beratungen am 16. Februar 2022 und teilt ihre Erwartungen mit.
Open
Politik
Politik

Debatte über Corona-Lockerungen nimmt Fahrt auf

In europäischen Nachbarländern werden Corona-Regeln gelockert oder sogar aufgehoben, das befeuert auch in Deutschland die Debatte darüber. Die Bundesregierung will den Höhepunkt der Omikron-Welle abwarten. Lockerungen finden aber bereits statt.
Kellner bringt Gästen im Restaurant das Essen an den Tisch
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Saarland lockert Maskenpflicht bei 3G

Für Geimpfte, Genesene und Getestete (3G) gelten im Saarland künftig in vielen Bereichen kaum noch Einschränkungen. Die Maskenpflicht wird an zahlreichen Stellen gelockert.
Stadtfest mit Essensständen
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Weingarten feiert Stadtfest als Modellprojekt

Unter welchen Bedingungen sind Stadtfeste in der Corona-Pandemie möglich? In Weingarten soll ein Modellprojekt dazu Erkenntnisse bringen: Die Stadt feiert von Freitag an ihr Welfenfest.
Corona-Schnelltests
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

„Alle anliegenden Bundesländer sind Schritte voraus“

Sachsen-Anhalt lockert weiter: Liegt die Inzidenz zehn Tage unter 30, entfällt die Testpflicht für die Innengastronomie. Der Dehoga Landesverband zeigt sich dennoch enttäuscht.
Hotelzimmer
Aufwärtstrend
Aufwärtstrend

Tourismusbranche zählt mehr Übernachtungen

Die von der Corona-Pandemie gebeutelte hessische Tourismusbranche verzeichnet einen Aufwärtstrend. Im April zählten die Beherbergungsbetriebe 213.300 Gäste – 114 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.