Schutzmaßnahmen

Vorerst keine Zertifikatspflicht in der Schweiz

Handy mit Covid-Zertifikat
Die Schweiz führt vorerst keine Zertifikatspflicht ein. (Foto: © yta – stock.adobe.com)
Trotz hoher Corona-Neuinfektionszahlen will die Schweizer Regierung die Schutzmaßnahmen vorerst nicht verschärfen. Sollten die Krankenhauseinweisungen wieder zunehmen, dürfen nur noch Geimpfte, Genesene und Getestete in Restaurants.
Mittwoch, 01.09.2021, 14:36 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Schweizer Bundesrat wollte vorsorglich die Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus verschärfen. Im Zentrum der Überlegungen stand die Ausweitung der Zertifikatspflicht. Nun hat die Regierung bekannt gegeben, dass Besuche in Restaurants vorerst doch nicht nur Geimpften, Genesenen und Getesteten vorbehalten sein sollen. „Die Zahl der Spitaleinweisungen von Corona-Patienten ist weiterhin hoch, hat in der letzten Woche aber nicht mehr zugenommen“, hieß es in einer Mitteilung.

Zertifikatspflicht kommt bei steigenden Krankenhauseinweisungen

Sollte die Zahl der Krankenhauseinweisungen allerdings steigen, behält sich der Bundesrat jedoch vor, die Zertifikatspflicht jederzeit einzuführen: „Dank der nun abgeschlossenen Konsultation, kann der Bundesrat rasch reagieren, sollte dies nötig werden“, so die Erklärung. „Er wird dabei eine Gesamtbeurteilung vornehmen, welche sowohl die Zahl der Hospitalisierungen und der Fallzahlen wie auch die Dynamik des Infektionsgeschehens berücksichtigt. Maßnahmenverschärfungen wirken sich erst nach zwei bis drei Wochen auf die Belegung in den Spitälern aus. Deshalb ist eine gute Organisation der Spitalkapazitäten durch die Kantone wichtig.“

Inzidenz über 200

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag in der Schweiz zuletzt bei mehr als 200. Zum Vergleich: In Deutschland lag die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen laut Robert Koch-Institut am Mittwoch bei 75,7.

(Schweizer Eidgenossenschaft/dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Covid-Zertifikat auf dem Smartphone
Schweiz
Schweiz

Covid-Zertifikat löst die Kontaktdatenerfassung ab

Für die Schweizer Restaurants und Cafés gilt ab sofort eine Zertifikatspflicht. Doch was bedeutet das für die Gastronomen? Entfällt damit die allgemeine Kontaktdatenerfassung?
Casimir Platzer
Schutzmaßnahmen Schweiz
Schutzmaßnahmen Schweiz

„Die Maßnahme spaltet die Gesellschaft“

Die Zertifikatspflicht in der Schweiz soll auch auf die Gastronomie ausgeweitet werden. GastroSuisse wehrt sich dagegen: Man dürfe nicht den gleichen Fehler wie die Nachbarländer machen.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Gedeckter Tisch auf dem ein Smartphone mit geöffnetem Impfausweis liegt
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Schweiz verlängert Corona-Maßnahmen bis März

Der Schweizer Bundesrat hat die aktuellen Maßnahmen zum Infektionsschutz bis Ende März verlängert. Darüber hinaus wurden sowohl die Quarantäne als auch die Gültigkeitsdauer der Impfzertifikate verkürzt.
Olaf Scholz
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Scholz dringt auf 2G-Plus in allen Bundesländern

Nicht alle Bundesländer setzen aktuell die 2G-Plus-Regel für die Gastronomie um. Bundeskanzler Scholz versucht sie umzustimmen.
Gastronom schaut gedankenverloren aus dem Fenster
Schweiz
Schweiz

„Es braucht eine praxistaugliche Lösung“

Die Schweiz fährt das Härtefallprogramm wieder hoch. GastroSuisse begrüßt den Schritt, fordert jedoch mit Blick auf die aktuelle Lage des Gastgewerbes, auch Einbußen aus dem vergangenen Jahr zu entschädigen.
2G Plus Schild vor Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

Bundesländer reagieren auf 2G-Plus-Regel

Die Bund-Länder-Runde hat sich darauf verständigt, dass Geimpfte und Genesene in Restaurants, Cafés und Kneipen künftig einen negativen Corona-Test oder eine Auffrischungsimpfung vorweisen müssen. Erste Bundesländer reagieren darauf.