1 statt 22 Uhr

Vorarlberg und Salzburg lockern Sperrstunde für Hotels

Bar im Sacher Salzburg
Hotels in Salzburg und Vorarlberg – im Bild die Bar im Sacher Salzburg – dürfen ab sofort ihre Hausgäste wieder bis 1 Uhr bewirten. (© Hotel Sacher)
Nach nur wenigen Tagen haben zwei Bundesländer in Österreich die restriktiven Sperrstundenregelungen zumindest für Beherbergungsbetriebe wieder aufgeweicht.
Dienstag, 29.09.2020, 12:28 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Erst Ende letzter Woche war in Vorarlberg, Tirol und Salzburg die Sperrstunde in der Gastronomie von 1 Uhr auf 22 Uhr vorverlegt worden. Doch nach nur drei Tagen wird diese Regelung in Vorarlberg und Salzburg wieder gelockert – zumindest für Hotels. Diese dürfen in den beiden Bundesländern ab sofort wieder bis 1 Uhr Nachts Hotelgäste im Restaurant oder an der Bar bedienen. Allerdings wird extra darauf hingewiesen, dass diese Regelung nur für Hausgäste, also keine externen Kunden gilt. Man habe sich dafür entschieden, die Beherbergungsbetriebe aus der für vorerst drei Wochen gültigen früheren Sperrstunde auszunehmen, hieß es dazu laut ORF aus dem Büro von Salzburgs Tourismusreferent Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Schließlich seien die Gäste während ihres Aufenthaltes im Hotel zu Hause. In den privaten Bereich wolle man aber nicht eingreifen.

Jetzt fordern auch Tirols Hoteliers eine ähnliche Ausnahme: „Tirol als Zentrum des österreichischen Tourismus darf da nicht nachstehen. Es gibt keinen Grund, die Sperrstunde für Hotelgäste vorzuverlegen“, so Manfred Furtner, Vorsitzender der Österreichischen Hoteliervereinigung in Tirol: „Wir bewirten Beherbergungsgästen in Tirol genauso wie in den Nachbarbundesländern und auch das Virus verhält sich bei uns nicht anders als jenseits der Landesgrenze. Das Ziel war, neue Cluster zu verhindern. Und wir wissen, bei gesetzten Essen in Hotels entstehen keine. Das Verbot hilft nicht bei der Bekämpfung von Corona, schadet aber den Betrieben“, fordert er ein rasches Umdenken.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Am 22. März 2021 trafen sich die Bundesregierung Österreichs, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz (am Tisch 2.v.l.), mit Experten und den Landeshauptleuten im Bundeskanzleramt in Wien, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise zu beraten.
Corona-Politik
Corona-Politik

Österreichs „innovatives Gegenprogramm“

Die Corona-Fallzahlen in Österreich sind mit einer landesweiten Sieben-Tage-Inzidenz von rund 240 hoch. Trotzdem soll es keine Regelverschärfungen geben. Stattdessen setzt man auf millionenfaches Testen. Für die Außengastronomie gibt es leise Hoffnung.
Granzbalken mit Schild "Republik Österreich"
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste

Deutschland weitet Reisewarnung aus

Deutschland hat soeben seine Liste mit Risikogebieten aktualisiert. Betroffen sind mit Ausnahme von Kärnten auch alle österreichischen Bundesländer.
Kaffeehauskellner mit Gesichtsschild bedient eine Kundin
Unzureichender Schutz
Unzureichender Schutz

Gesichtsschilder vor dem Aus

Die Regierung in Österreich plant offenbar ein Verbot der vor allem in Handel und Gastronomie beliebten Gesichtsschilder. Eine Übergangsfrist soll es jedoch geben.
Tafel - wegen CORONAVIRUS geschlossen
Diskussion
Diskussion

Lockdown zur Rettung der Wintersaison?

Ein Tiroler Hotelier schlug für November einen landesweiten „Lockdown light“ vor, um die Wintersaison zu retten, wobei die Idee auch in den eigenen Reihen nicht unumstritten ist.
Freundesrunde in einem Restaurant
Weitere verschärfung
Weitere verschärfung

Strengere Regeln für die Gastronomie

Statt wie bis dato zehn dürfen ab Freitag in Österreich indoor nur noch maximal sechs Personen an einem Tisch sitzen, eine einheitliche frühere Sperrstunde soll es derzeit aber keine geben.
Kaffeehauskellner mit Gesichtsschild bei einem Gast
Corona-Schutz
Corona-Schutz

Kommt das Aus für Gesichtsschilder?

Vor allem beim Gastro-Personal sind sie beliebt – die Gesichtsschilder. Doch deren Schutzwirkung ist umstritten und wegen der steigenden Infektionszahlen droht jetzt deren Verbot in Österreich.
Kitzloch in Ischgl
„Fehler und Fehleinschätzungen“
„Fehler und Fehleinschätzungen“

Kein Einfluss der Tourismuswirtschaft in Ischgl

Licht und Schatten – das ist die Bilanz der Expertenkommission zum Fall Ischgl. Wichtig aber auch: Es dürfte keinen Druck seitens Politik oder Tourismus gegeben haben.