Jahreshaupttagung

Vier neue für die Jeunes Restaurateurs

Jeunes Restaurateurs Mitglieder
Vorstand Benjamin Maerz, Neumitglied Christoph Schmah, Schatzmeister Markus Pape, Präsident Oliver Röder, die Neumitglieder Matthias Pietsch, Sebastian Obendorfer und Cornelia Fischer sowie Vize- Präsident Andreas Widmann freuen sich auf künftige gemeinsame Projekte. (Foto: © 2023 JRE/Michaela Klose)
Bei der diesjährigen Jahreshaupttagung der Jeunes Restaurateurs (JRE) am 13. November in Asperg hat die Vereinigung vier neue Mitglieder offiziell aufgenommen. Top-Highlight war auch die Planung zum 50. Jubiläum im kommenden Jahr.
Freitag, 17.11.2023, 11:39 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Nachdem am 2. November bereits die digitale Jahreshaupttagung stattgefunden hatte, trafen sich die Mitglieder der Jeunes Restaurateurs nur anderthalb Wochen später persönlich zu ihrer jährlichen Haupttagung – diesmal im Hotel „Adler Asperg“, das von JRE Membre d‘Honneur Christian Ottenbacher geführt wird.

Die neuen an Bord

Wichtigster Tagesordnungspunkt war ohne Zweifel die offizielle Begrüßung der vier Neumitglieder Cornelia Fischer („Weinstock“, Volkach), Matthias Pietsch („Redüttchen“, Bonn), Christoph Schmah („Landhaus Halferschenke“, Dieblich) und Sebastian Obendorfer („Obendorfers Eisvogel“, Neunburg vorm Wald) in der Vereinigung. Mit Hans-Harald Reber („Reber‘s Pflug“, Schwäbisch Hall) wurde ein langjähriges Mitglied in den Status eines Membres d’Honneur verabschiedet.

„Wir sind froh, dass wir so tolle Neumitglieder in unseren Reihen begrüßen dürfen und blicken mit großer Vorfreude auf viele besondere JRE Momente“, erklärt Oliver Röder, Präsident der JRE-Deutschland. 

Interne Kommunikation ausgebaut

Zu den weiteren Aspekten, die in Asperg besprochen wurden, gehörte der Blick auf den starken Ausbau der internen Kommunikation innerhalb der Vereinigung in diesem Jahr. Dazu haben die Jeunes Restaurateurs für alle Angestellten von JRE Betrieben ein eigenes Intranet samt App eingerichtet. 

Dort gibt es alle Neuigkeiten und Termine rund um die Jeunes Restaurateurs sowie eine betriebsübergreifende Stellenbörse sowie spezielle JRE Aktionen und Vergünstigungen von Partnerunternehmen und Mitgliederbetrieben der JRE. 

Internationales Jubiläum steht bevor

Auch wurde über das anstehende Jubiläum der internationalen Jeunes Restaurateurs gesprochen. Die Vereinigung feiert 2024 nämlich den 50. Jahrestag ihres Bestehens. Dazu wird es ein großes Event für alle Mitglieder in Paris geben, dem Gründungsort der JRE.

„Wir freuen uns jetzt schon riesig darauf, unsere Freundinnen und Freunde aus den anderen Sektionen der JRE zu treffen und auf das Jubiläum anzustoßen“, so Oliver Röder. 

(JRE/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen. 
Andreas Widmann
Veranstaltung
Veranstaltung

Chef’s Roulette: Widmann’s Alb.leben beim großen Küchen-Tausch

Widmann´s Alb.leben bekommt einen neuen Chef - aber nur für einen Abend. Als Mitglied der Jeunes Restaurateurs ist Andreas Widmann als Gastkoch für ein besonderes Event der JRE Österreich ausgewählt worden. 
Chef's Roulette 2023
Veranstaltung
Veranstaltung

Chef’s Roulette 2023: JRE-Spitzenköche tauschen wieder ihre Restaurants

Das wahrscheinlich originellste Gourmetevent Österreichs geht in die nächste Runde: Am 4. Oktober wechseln dieses Jahr mehr als 45 der besten Jeunes Restaurateurs des Landes sowie der Nachbarländer Schweiz, Deutschland und Slowenien ihre Lokale. Wer wo kocht, bleibt bis zum Menü ein Geheimnis.
Mitarbeiter der Jeunes Restaurateurs
Mitarbeiter-Benefit
Mitarbeiter-Benefit

Jeunes Restaurateurs schaffen eigenes Intranet für Teammitglieder

Die Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) setzen nicht nur bei der Förderung ihrer Auszubildenden Maßstäbe. Auch ihren Mitarbeitern bieten sie attraktive Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten. Neu ist dabei ein eigenes Intranet für die Teammitglieder der Restaurants.
JRE-Azubitag
JRE-Azubitag
JRE-Azubitag

Gastro-Nachwuchs geht dahin, wo das Gemüse wächst

Neben der JRE-Genussakademie und dem azubi:web dient auch der jährliche Azubitag dazu, die Auszubildenden der Restaurants der JRE-Deutschland zu fördern und untereinander zu vernetzen. Dieses Mal fand dieser bei Spitzenkoch Christian Fleischmann im Landhotel „Weißes Roß“ in Illschwang statt. Im Mittelpunkt stand dabei der Anbau von Gemüse.
Gruppenbild der JRE-Köche.
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau 2023/24: JRE-Restaurants auf Haubenjagd

Herausragende Leistung: Im neuen Restaurantführer Gault & Millau 2023 wurden erneut Häuser der Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) geehrt. 15 von ihnen erhielten sogar gleich drei Hauben. 
JRE-Momente auf 197 Seiten genießen.
Jeunes Restaurateurs
Jeunes Restaurateurs

Restaurant- und Hotelführer 2023 erschienen

Bekanntgabe: Die neue Ausgabe des Restaurant- und Hotelführers der Jeunes Restaurateurs Deutschland ist ab sofort verfügbar. Auf 197 Seiten werden alle Mitglieder und Betriebe der JRE-Deutschland ausführlich vorgestellt.
Ein besonderer JRE-Moment: Die Teilnehmer der Flavour Pairing Masterclass experimentieren mit dem Geschmack von Ahornsirup.
Flavour Pairing Masterclass
Flavour Pairing Masterclass

JRE-Köche entdecken Kandas Aromenvielfalt

Pancakes mit Ahornsirup ist ein beliebter Klassiker. Doch mit der kanadischen Spezialität lassen sich nicht nur Süßspeisen veredeln. Das wurde bei der exklusiven Veranstaltung der Jeunes Restaurateurs Deutschland deutlich. 
Oliver Röder
Interview
Interview

Oliver Röder über seinen Amtsantritt als Präsident der Jeunes Restaurateurs Deutschland

Seit dem Jahreswechsel haben die JRE-Deutschland mit Oliver Röder (Burg Flamersheim, Euskirchen) einen neuen Präsidenten. Im Interview verrät der Spitzenkoch unter anderem, welche Vorhaben er in seiner Amtszeit verwirklichen will.