Lockerungen

Vielerorts Kneipenbesuch ohne Nachweis möglich

Drei Männer schauen Fußball in einer Kneipe
In vielen Orten NRWs ist ab Freitag wieder ein Kneipenbesuch ohne einen Test- oder Impfnachweis möglich. (Foto: © Nomad_Soul/stock.adobe.com)
Pünktlich zum Start der Fußball-EM wird in fast zwei Dritteln der Regionen von Nordrhein-Westfalen der Kneipenbesuch ohne einen Test- oder Impfnachweis wieder möglich sein. Die Inzidenz liegt dann sieben Tage unter 35.
Mittwoch, 09.06.2021, 15:22 Uhr, Autor: Martina Kalus

Ab Freitag steht in einigen Regionen von Nordrhein-Westfalen dem Kneipenbesuch zur Fußball-EM nichts mehr im Wege – auch keine Tests oder Impfnachweise. „In NRW werden wir am Freitag den siebten Tag unter der Inzidenz 35 sein, und dann gibt es noch mehr Freiheiten“, sagte am Mittwoch Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) im „Frühstart“ von RTL und ntv und fügte hinzu: „Wenn die Abstände weiter eingehalten werden, ist EM gucken in der Kneipe dann auch kein Problem mehr.“

NRW-Landesdurchschnitt stabil

Aus einer Übersicht des Gesundheitsministeriums geht hervor, dass am Mittwoch 17 der insgesamt 53 kreisfreien Städte und Kreise zur Stufe 1 mit den umfangreichsten Lockerungen gehörten. Am Freitag werden es demnach dann bereits 31 sein, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz stabil unter der Marke von 35 liegt. Hinzu kommt, dass ab Freitag voraussichtlich auch der NRW-Landesdurchschnitt stabil unter 35 liegen wird. Das hat dem Öffnungsplan zur Folge, dass in den Regionen der Stufe 1 die Innengastronomie ohne vorherige Tests möglich ist.

In Richtung Normalität

„Es geht immer weiter in Richtung Normalität. Aber es ist noch lange nicht die Normalität, die wir von vor der Corona-Zeit kennen“, sagte der Sprecher des Branchenverbandes Dehoga NRW, Thorsten Hellwig, der dpa. Es bleibe bei den Vorgaben zu Abstandsregeln im Innenbereich und der Maskenpflicht außerhalb des zugewiesenen Sitz- oder Stehplätze sowie der Nachverfolgbarkeit durch das Erfassen der Kontaktdaten.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Freunde im Restaurant
Lockerungen
Lockerungen

NRW hebt Testpflicht für Innengastronomie auf

In Nordrhein-Westfalen treten weitere Lockerungen in Kraft: Die Maskenpflicht im Freien ist weitestgehend aufgehoben und auch Tests für die Innengastronomie sind keine Pflicht mehr. Nur Köln macht eine Ausnahme.
Gastronom mit Maske und Handschuhe hält Tablett
Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

„Wirtschaftlicher Betrieb ist nicht möglich“

Monatelang waren die Restaurants in NRW geschlossen, nun sind die ersten Öffnungsschritte erfolgt. Doch ein Paragraf der Corona-Schutzverordnung lässt Gastwirten die Haare zu Berge stehen.
Kellner im Restaurant
Statistik
Statistik

NRW verzeichnete 2022 wieder deutlich mehr Beschäftigte im Gastgewerbe

Das Gastgewerbe in Nordrhein-Westfalen hat im Jahr 2022 einen deutlichen Anstieg der Beschäftigtenzahlen erlebt. Trotzdem bleibt der Arbeits- und Fachkräftemangel in der Branche eine Herausforderung.
Fußballfans in der Kneipe
Hoffnungen
Hoffnungen

Tourismusbranche freut sich auf die Fußball-EM 2024

Mit Spannung blickt die Tourismusbranche in Nordrhein-Westfalen auf die Fußball-EM 2024. Große Erwartungen herrschen insbesondere in Bezug auf die Belegung der Hotels und die Belebung der lokalen Wirtschaft.
Hotel Lindenhof in Erkelenz
Neue Betreiber
Neue Betreiber

Brüder Dhawan und Khanna übernehmen das Hotel Lindenhof in Erkelenz

Das Hotel Lindenhof in Erkelenz, Nordrhein-Westfalen, hat neue Betreiber: die Brüder Dhawan und Khanna. Die beiden erfahrenen Gastronomen sind bereits erfolgreiche Betreiber mehrerer indischer Restaurants in Hessen. 
Steuer auf Fassbier eingefroren. (Foto: © Syda Productions/stock.adobe.com)
Unterstützung
Unterstützung

Kneipensterben verhindern: Jetzt kommt Hilfe für Londons Pubs

Steuer auf Fassbier eingefroren: Um die krisengebeutelten Kneipen und Pubs zu unterstützen, greift die Regierung in London jetzt zu drastischen Maßnahmen.
Mitarbeiterinnen von Bram Ladage.
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Bram Ladage expandiert in Deutschland

Aller guten Dinge sind drei: Das holländische Unternehmen mit Kultstatus bei den Pommesliebhabern wird Ende März einen weiteren deutschen Standort eröffnen. Bereits jetzt unterhält Bram Ladage zwei Betriebe in Essen.