Corona-Hilfen

Überbrückungshilfen bis Ende des Jahres verlängert

Zettel mit der Aufschrift Überbrückungshilfe
Die Überbrückungshilfe III Plus wurde bis Ende 2021 verlängert. (Foto: © ImagESine – stock.adobe.com)
Die Bundesregierung hat sich auf eine Verlängerung der Überbrückungshilfen geeinigt. Unternehmen, die immer noch von Einschränkungen betroffen sind, erhalten noch bis Ende des Jahres Unterstützung.
Donnerstag, 09.09.2021, 08:07 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Während es für die meisten Bereiche der Wirtschaft wieder bergauf geht, dauern die Corona-bedingten Einschränkungen in wie der Gastronomie und dem Veranstaltungswesen weiter an. Die Bundesregierung verlängert deshalb die Überbrückungshilfe III Plus über den 30. September hinaus bis zum 31. Dezember 2021. Dabei werden die bewährten Förderbedingungen weitgehend beibehalten. Ebenfalls verlängert wird die Neustarthilfe Plus, mit der von Corona-bedingten Umsatzeinbrüchen betroffene Soloselbstständige unterstützt werden. Lediglich die sogenannte Restart-Prämie, die innerhalb der Überbrückungshilfe III Plus für die Monate Juli, August, September 2021 galt und mit der wir gezielt den Übergang vom Lockdown hin zur Wiederöffnung erleichtern wollten, läuft plangemäß im September aus.

Die Antragsstellung

Die FAQ zur Überbrückungshilfe III Plus und zur Neustarthilfe Plus werden überarbeitet und zeitnah veröffentlicht. Nach Anpassung des Programms kann die Antragstellung über die bekannte Plattform ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de erfolgen. Antragsbearbeitung und Auszahlung erfolgen in der Verantwortung der Länder.

(BMWI/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Hubertus Heil
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Wirtschaftshilfen werden verlängert

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will die Wirtschaftshilfen um drei Monate bis Ende September verlängern. Eine entsprechende Verordnung liegt dem Bundeskabinett vor.
Lars Schwarz
Kritik des Dehoga
Kritik des Dehoga

„Wir brauchen jetzt helfende Hände“

Die Umsatzeinbußen des Gastgewerbes sind hoch, die Überbrückungshilfe IV jedoch so schlecht wie nie, kritisiert Dehoga-Präsident Lars Schwarz die Regierung und fordert Nachbesserungen.
Antrag für die Überbrückungshilfe und 50- bzw. 100-Euro-Scheine
Wirtschaftshilfen
Wirtschaftshilfen

Das gilt für die Überbrückungshilfe IV

Mit den Corona-Maßnahmen wurden auch die wirtschaftlichen Hilfen verlängert. Nun stehen die genauen Bedingungen für die sogenannte Überbrückungshilfe IV fest. Unter anderem wurde der Eigenkapitalzuschuss verbessert.
Überbrückungshilfe Antrag
Finanzielle Hilfen
Finanzielle Hilfen

Nun kommt die Überbrückungshilfe IV

Die Corona-Hilfen wurden verlängert. Die Überbrückungshilfe III Plus wird dafür im Januar als Überbrückungshilfe IV fortgeführt. Diese enthält auch neue Möglichkeiten für die besonders betroffenen Weihnachtsmärkte.
Deckblatt für Antrag auf Überbrückungshilfe
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Überbrückungshilfe III Plus: Jetzt beantragen

Hoteliers und Gastronomen können ab heute die Überbrückungshilfe III Plus für den Zeitraum Oktober bis Dezember 2021 beantragen. Auch von Flut und Pandemie betroffene Unternehmen sind antragsberechtigt.
Hände heben Überbrückungshilfe-Schild in die Luft
Hilfszahlungen
Hilfszahlungen

Überbrückungshilfe für von Flut und Pandemie betroffene Betriebe

Unternehmen, die von der Pandemie und der Flutkatastrophe getroffen wurden, können ab sofort die Überbrückungshilfe III Plus beantragen. Zahlungen aus dem Ausbauhilfefond werden gegebenenfalls angerechnet.