Bundeswirtschaftsministerium

Überbrückungshilfe III: reguläre Auszahlungen starten

Ein untergehender Unternehmer hält ein Schild hoch, auf dem „Überbrückungshilfe“ steht
Das Bundeswirtschaftsministerium hat den Startschuss für die Antragsprüfung der Länder auf Überbrückungshilfe III gegeben. (Foto: ©HNFOTO/stock.adobe.com)
Das Bundeswirtschaftsministerium hat den Startschuss für die regulären Auszahlungen der Überbrückungshilfe III gegeben. Nun können die Länder mit den Antragsprüfungen beginnen.
Montag, 15.03.2021, 11:45 Uhr, Autor: Kristina Presser

Rund einen Monat, nachdem die Online-Antragsstellung für die Überbrückungshilfe III gestartet ist, ist nun am 12. März 2021 auch das Verfahren für die regulären Auszahlungen angelaufen. Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit. Somit können die Bundesländer nun mit der Prüfung der gestellten Anträge beginnen. Die Auszahlung der vollständigen Beträge durch die Länder sei daher, wie geplant, noch im März möglich, heißt es.

Unternehmen, die von der Corona-Pandemie stark betroffen sind, können mit der Überbrückungshilfe III für die Zeit bis Ende Juni 2021 staatliche Unterstützung in Höhe von monatlich bis zu 1,5 Millionen Euro bzw. bis zu 3 Millionen Euro für verbundene Unternehmen erhalten. Die Unterstützung muss nicht zurückgezahlt werden. Die endgültige Entscheidung über die Anträge und die reguläre Auszahlung erfolgt durch die Bundesländer. Unternehmen können unmittelbar nach der Antragstellung eine vorläufige Teilzahlung aus der Bundeskasse (Abschlagszahlung) von bis zu 100.000 Euro pro Fördermonat erhalten. Die Abschlagszahlungen wurden nach einem kurzen Auszahlungsstopp wegen mutmaßlicher Betrugsvorkommnisse vergangenen Freitag wieder aufgenommen.

Alle Hilfszahlungen werden nun von Ländern abgewickelt

Die Antragstellung für die Überbrückungshilfe III erfolgt über die bundesweit einheitliche Plattform www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de.

Mit dem Start der regulären Auszahlungen bei der Überbrückungshilfe III befinden sich nun alle Corona-Hilfen in der Zuständigkeit der Länder, teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit. Das reguläre Auszahlungsverfahren bei den Novemberhilfen liegt seit 12. Januar 2021 in der Zuständigkeit der Länder, bei den Dezemberhilfen ist das Verfahren seit 1. Februar 2021 bei den Ländern. Nun folgte auch das letzte noch fehlende Fachverfahren für die Überbrückungshilfe III.
(bmwi/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Gastronom bearbeitet etwas vor einem Computer
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Corona-Hilfen: Frist zur Einreichung der Schlussabrechnung verlängert

Lange Zeit war es so, dass der 30. Juni 2023 für Unternehmen bei der Prüfung und möglichen Rückzahlung der Corona-Überbrückungshilfen eine große Rolle spielte. Nun wurde die Frist für die Einreichung der sogenannten Schlussabrechnung kurzfristig verlängert. 
Dirk Iserlohe
Überbrückungshilfe
Überbrückungshilfe

Honestis wartet auf „Scholz-Bazooka“

2,5 Millionen Euro sollte Honestis von der Bezirksregierung Köln bekommen. Sie wartet noch immer auf die Bewilligung und die Auszahlung der Überbrückungshilfe III. Die wurde seinerzeit vom damaligen Bundesfinanzminister Scholz als „Bazooka-Versprechen“ angekündigt. Doch seit März 2022 rührt sich nichts.
Antrag für die Überbrückungshilfe
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Überbrückungshilfe III Plus auch bei freiwilligen Schließungen

Bei freiwilligen Betriebsschließungen wurde bisher keine Überbrückungshilfe gezahlt. Nun hat das Bundeswirtschaftsministerium die Voraussetzungen gelockert. 
Hände halten Schild mit der Aufschrift "Überbrückungshilfe" in die Luft
Finanzielle Unterstützung
Finanzielle Unterstützung

Anpassungen bei den Corona-Hilfen

Die Bundesregierung hat die FAQs der Überbrückungshilfe III Plus angepasst. Dadurch können Soloselbstständige nun zwischen Neustart- und Überbrückungshilfe wählen und Reisekonzerne entgangene Provisionen und Margen geltend machen.
Angela Merkel
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz

Beim Bund-Länder-Gipfel am 10. August haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten über das weitere Vorgehen in puncto Corona-Pandemie beraten. Die Beschlüsse im Überblick.