USA

Trumps Großvater war deutscher Bordellbesitzer!

Donald Trump ballt die Faust
© dpa
Donald Trumps Wahlkampf war stark vom Kampf gegen illegale Immigranten geprägt. Dabei stammt der 45. Präsident der USA selbst von einem solchem Einwanderer ab – nämlich von einem deutschen.
Mittwoch, 09.11.2016, 15:06 Uhr, Autor: Markus Jergler

Forscher Roland Paul geht laut dem SWR davon aus, dass Donald Trumps Großvater Friedrich Trump, der 1869 in Kallstadt in der Pfalz geboren wurde, schon früh den Wunsch hatte, in die USA auszuwandern, um dort ein besseres Leben zu leben. Da dieser jedoch zuvor zwei Jahre Militärdienst hätte ableisten müssen, wanderte er kurzerhand ohne Genehmigung aus.

Mit Freudenhaus zum reichen Mann
Neu im fremden Land eröffnete Friedrich Trump – nun Frederick Trump – einen Gaststättenbetrieb. Trotz guter Geschäfte zog er weiter nach Kanada und eröffnete dort ein Restaurant in Verbindung mit einem Hotel. Laut Roland Paul gab es Zeitungsberichte, die eindeutig belegen, dass es sich bei diesem Hotel um ein Bordell handelte, welches ihn zu einem reichen Mann machte.

Bei einem Besuch in seiner deutschen Heimat verliebte er sich in eine Frau, die er mit nach New York nahm, um dort mit ihr zu leben. Von Heimweh geplagt, zog es Trumps Frau jedoch wieder nach Hause. So kam es, dass Frederick Trump wieder nach Kallstadt zurückkehrte. Auf Grund seiner illegalen Auswanderung, verweigerte man ihm dort jedoch die bayerische Staatsbürgerschaft. Somit wurde er 1905 wieder nach Amerika „abgeschoben“.

Vielleicht war dies der Grund, dass Donald Trump über Jahre hinweg abstritt, deutscher Abstammung zu sein. Stattdessen bekräftigte er, schwedische Vorfahren  zu haben. Inzwischen steht er jedoch zu seinen deutschen Wurzeln.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Bild (v.l.): Tim Rohnalter (l.), Head of Technical Development, Tommi Huuhtanen, Chief Procurement Officer (M.) und Jochen Oehler, Geschäftsführer Progros. (Foto: © Progros)
Erleichterung
Erleichterung

Progros startet mit neuem digitalen Hub

Mit „myprogros“ hat die Einkaufsgesellschaft einen digitalen Ort geschaffen, an dem alle für den Einkauf und die Beschaffung relevanten Informationen zu finden sind. Damit will das Unternehmen für die Hotellerie mehr Transparenz schaffen und die Bürokratie reduzieren. 
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.