Erfahrungswerte

Tim Raue und die Politiker

Tim Raue
Tim Raue hat in Gesprächen viel über Politiker gelernt. (Foto: © picture alliance/dpa | Christoph Soeder)
Politiker mögen kein Rumjammern – das hat Tim Raue aus seinen Erfahrungen gelernt. In Gesprächen mit Politikern lässt sich aber nach Einschätzung des Berliner Spitzenkochs durchaus etwas bewegen.
Montag, 05.12.2022, 10:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir haben zum Beispiel die Senkung der Mehrwertsteuer mit in die Wege geleitet. Tim Mälzer hat ein paar Wege geebnet bis in die Bundesregierung“, sagte Raue (48) im Interview mit dem „Tagesspiegel“.

„Ich habe dabei gelernt, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen Regierung und Opposition – die Regierungsparteien wollen und können was leisten für die Gastronomie, werden aber schnell zickig, wenn du mit der Opposition rummachst“.

„Regierende begreifen nicht, was für eine wirtschaftliche Macht Gastronomie und Hotellerie bedeuten“

Gelernt habe er auch, dass sehr konservative Menschen, die er nie im Leben wählen würde, großartige Gesprächspartner sein könnten. „Keiner von all denen will aber hören, dass du rumjammerst“, sagte Raue zu seinen Erfahrungen mit Kontakten in die Politik während der Corona-Pandemie.

Zu einem Treffen mit der regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) bei einem Empfang sagte er: „Sie war sehr nett, sie war sehr offen, wir haben ein paar kritische Sachen angesprochen, aber ich glaube trotzdem, dass diejenigen, die diese Stadt regieren, nicht begreifen, was für eine wirtschaftliche Macht Gastronomie und Hotellerie bedeuten.“

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marie-Anne-Wild und Tim Raue
Auszeichnung
Auszeichnung

„Les Grandes Tables du Monde“: Tim Raue geehrt

Seit fast 70 Jahren repräsentiert und fördert die Vereinigung „Les Grandes Tables du Monde“ die besten Restaurants der Welt. Diese werden in einem jährlich aufgelegten Restaurantführer aufgelistet. Ein Berliner Restaurant ist nun auch mit dabei.
Tim Raue
Unterhaltung
Unterhaltung

Tim Raue verzichtet auf Küchenkommando

Weihnachten verbringt Tim Raue im Kreise seiner Familie. Selbstverständlich wird dann auch zusammen mit den Schwiegereltern gekocht. Doch anstatt den Ton anzugeben, gibt der Spitzenkoch beim Weihnachtsessen das Küchenkommando aus der Hand. 
Spitzenkoch Mauro Colagreco, Blick in das Pop-up-Restaurant "The K" im Luxushotel Das Kulm Hotel St. Moritz
Kulm Hotel St. Moritz
Kulm Hotel St. Moritz

Mauro Colagreco folgt auf Tim Raue

Nach drei Jahren läuft das Pop-up-Restaurant „the K“ des Luxushotels Kulm Hotel St. Moritz ab Dezember 2020 unter neuer Leitung. Erste Reservierungen sind bereits möglich.
Andreas Döllerer ist ein renommierter Österreicher Haubenkoch
Weiterbildung
Weiterbildung

Kulinarik-Lehrgang mit Fünf-Hauben-Koch Andreas Döllerer

Die Kulinarik spielt für mehr als die Hälfte aller Reisenden eine entscheidende Rolle bei der Wahl ihres Urlaubsziels. Daher bietet die FH-Salzburg nun einen neuen Lehrgang mit dem Thema „Kulinarischer Tourismus“ an. Mit dabei ist ein fünffacher Hauben-Koch.
JRE Deutschland Foundation ist eine neu gegründete Stiftung (Foto: © JRE)
Engagement
Engagement

JRE-Spitzenköche gründen Stiftung

Um ihre Kräfte für den guten Zweck zu bündeln, haben die Mitglieder der Jeunes Restaurateurs Deutschland eine neue Stiftung ins Leben gerufen. Davon sollen vor allem Kinder und Jugendliche mit einer gesünderen Ernährung, aber auch die Umwelt profitieren.  
Christian Jürgens
Projektabsage
Projektabsage

Christian Jürgens plant wohl doch keinen Neustart am Tegernsee

Es hätte das Comeback des Jahres werden können. Doch die vermeintlichen Pläne von Christian Jürgens, ein eigenes Restaurant am Tegernsee zu eröffnen, bewahrheiten sich wohl nicht. 
JRE-Haubenkoch Philipp Dyczek startet eine Reihe an Gastro-Events. (Foto: © Sophie Kirchner)
Gastronomie
Gastronomie

„Sechs in the City“: JRE-Haubenkoch Philipp Dyczek startet Gastro-Event-Reihe

In Graz wird Ende März ein innovatives Kulinarik-Konzept geboten. Der mehrfach prämierte Spitzenkoch Philipp Dyczek und sein hoch motiviertes Team starten eine Event-Reihe mit ihrer avantgardistischen Küche.