Corona-Hilfen

Tim Mälzer: „Langsam wird die Luft eng“

Tim Mälzer
TV-Koch Tim Mälzer übt harsche Kritik an der Corona-Politik der Bundesregierung. (©picture alliance/dpa | Christian Charisius)
Der Gastronom und TV-Koch Tim Mälzer geht mit der deutschen Corona-Politik ins Gericht: Hinsichtlich der ständig angekündigten Hilfspakete sollten nun endlich Taten folgen.
Freitag, 08.01.2021, 09:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auch die Promi-Größen der Branche ärgern sich mehr und mehr über die Corona-Politik der Bundesregierung. So etwa zeigt sich Fernseh-Koch Tim Mälzer zunehmend darüber verstimmt, dass der größte Teil der Corona-Hilfen für die Gastronomie immer noch nicht bei den Leidtragenden angekommen ist. „Die Konten sind inzwischen geräumt. Die Rücklagen sind verbraucht“, ließ Mälzer dieser Tage dazu verlauten. Ihm zufolge sei es nun wirklich an der Zeit, den Worten Taten folgen zu lassen, denn von den großen Unterstützungspaketen sei in der Gastronomie und im Veranstaltungsbereich bisher relativ wenig angekommen.

„Hilfsgelder nur ein Bruchteil des entstandenen Schadens“

Mälzer lässt sich bei seiner Kritik auch durchaus in die eigenen Karten blicken: Wie er sagt, habe er selbst eine Vorauszahlung von 10.000 Euro bekommen und ein Förderpaket für einen Frankfurter Betrieb, was aber nur ein Bruchteil dessen sei, was wirklich an wirtschaftlichem Schaden verursacht werde. „So langsam wird die Luft wirklich, wirklich eng“, fasst Tim Mälzer seine Kritikpunkte mit einem einzigen treffenden Satz schließlich zusammen.  (lno/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Moderator Matthias Opdenhövel
Unterstützung
Unterstützung

Moderator Matthias Opdenhövel will Kneipe retten

Coronabedingt ist die Kult-Kneipe „Lui“ in Detmold verwaist. Seit drei Jahren steht sie leer. Doch Rettung naht. Hilfe kommt von einem prominenten Kind der Stadt. 
Giada De Laurentiis steht neben Frank A. Del Rio
Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Chefköchin Giada De Laurentiis wird Schiffs-Patin

Giada De Laurentiis ist überaus erfolgreich: Sie ist Köchin, Gastronomin, Autorin und Emmy-Preisträgerin zugleich. Und in Kürze wird ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit einem weiteren Star wird sie im Mai ein Kreuzfahrtschiff taufen.
Rettungsring mit Geld im Meer
Gaststättenförderprogramm
Gaststättenförderprogramm

Niedersachen unterstützt Gastronomen

55 Millionen Euro sollen der Gastronomie in Niedersachsen bei Investitionen helfen. Dafür hat das Wirtschaftsministerium das Gaststättenförderprogramm reaktiviert.
Angela Merkel
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz

Beim Bund-Länder-Gipfel am 10. August haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten über das weitere Vorgehen in puncto Corona-Pandemie beraten. Die Beschlüsse im Überblick.
Gehsteig vor Restaurant mit vielen Tischen und Sonnenschirmen
Hamburg
Hamburg

Kostenlose Nutzung der Außenflächen

Hamburg verlängert die Hilfsmaßnahmen für die Gastronomie bis Ende 2022: Bis dahin ist die Nutzung von Außenflächen für die Gastronomie und das Schaustellergewerbe weiter gebührenfrei.
Christian Schottenhamel
Corona-Krise
Corona-Krise

„Lieferservice rettet uns nicht“

Seit mehr als fünf Monaten ist die Gastronomie nun geschlossen, die Reserven sind vielerorts aufgebraucht. Das die Politik dennoch nicht auf die Vorschläge der Branche eingeht, ist für Wiesn-Wirt Christian Schottenhamel nicht verständlich.