Schutzmaßnahmen

Thüringen plant Schließung von Gaststätten in Corona-Hotspots

Closed Restaurant
Vor allem die Gastronomie und Hotellerie waren durch die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in ihrer Geschäftstätigkeit eingeschränkt. (Foto: © Irina/stock.adobe.com)
Thüringen will die Corona-Regeln für besonders schwer von der Pandemie betroffene Regionen verschärfen. Dies betrifft Landkreise und kreisfreie Städte mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 1.000 bei Neuinfektionen je 100.000 Einwohner.
Donnerstag, 09.12.2021, 13:27 Uhr, Autor: Martina Kalus

In Thüringen sollen die Corona-Regeln für besonders schwer von der Pandemie betroffene Regionen verschärft werden. Dies betrifft Landkreise und kreisfreie Städte mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 1.000 bei Neuinfektionen je 100 000 Einwohner, wie das Gesundheitsministerium am Donnerstag auf Anfrage mitteilte.

Schließung bei Inzidenz von 1.500?

Dort sollen Gaststätten, Restaurants und Beherbergungsbetriebe nur noch für Gäste öffnen dürfen, die gegen Covid-19 geimpft beziehungsweise von Covid-19 genesen sowie zusätzlich negativ getestet sind (2G-plus-Regel). In Kommunen mit einer Inzidenz von mindestens 1.500 soll etwa die Gastronomie komplett schließen. Die Einschränkungen sollen „spätestens“ am kommenden Montag in Kraft treten, wie ein Ministeriumssprecher sagte.

Derzeit werde eine Muster-Allgemeinverfügung mit einer solchen von der Inzidenz abhängigen Zwei-Stufen-Regelung vorbereitet, die am Freitag gemeinsam mit einer Anweisung zum Erlass an die Kommunen gehen solle. Verschärft werden voraussichtlich auch Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht. Maximale Teilnehmerzahlen für öffentliche, kulturelle und auch private Veranstaltungen sollen reduziert werden.

Derzeit landesweit 2G-Regel

Nach der aktuellen Corona-Landesverordnung gilt landesweit in Gaststätten die 2G-Regel ohne zusätzliche Testpflicht für geimpfte und genesene Gäste. Die Landesverordnung gilt noch bis zum 21. Dezember. Die dramatische Corona-Lage in Thüringen mache jedoch „sofortige weitere Maßnahmen“ erforderlich, um die Zahl der Neuinfektionen und der Corona-Krankenhausfälle zu verringern, heißt es in dem Schreiben an die Kommunen.

Im Freistaat lagen am Donnerstag drei Kreise – Hildburghausen, Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla – über dem Inzidenzwert von 1500.

Neun weitere Kommunen überschreiten die 1.000er Marke: die Stadt Suhl sowie die Kreise Weimarer Land, Sonneberg, Sömmerda, Schmalkalden-Meiningen, Saale-Holzland, Kyffhäuser, Gotha und der Ilm-Kreis. Über die geplante Verschärfung hatten am Donnerstag die Thüringer Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichtet.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Freunde sitzen am Tisch und stoßen an
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Thüringen verschiebt Einführung von 2G-Plus in Gastronomie

Thüringens Landesregierung verschiebt die Einführung der 2G-Plus-Regel in Restaurants, Cafés und Kneipen. Sie werde nicht wie geplant vom 23. Januar an landesweit gelten.
Kellner putzt Tisch ab
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

Keine Verschärfung der Corona-Regeln in Thüringen

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hält schärfere Corona-Regeln für die Wirtschaft nicht für notwendig. Zudem fordert die FDP einen erleichterten Zugang zu Überbrückungshilfen.
Schnelltest
Thüringen
Thüringen

Für Beschäftigte in 2G-Branchen doch Schnelltest möglich

Thüringer Beschäftigte in Branchen mit 2G-Regelung sollen nun doch mit einem Antigen-Schnelltest zur Arbeit kommen können. Für Ungeimpfte war zunächst war eine Pflicht zum PCR-Test vorgesehen gewesen. 
Bodo Ramelow
Verschärfungen beschlossen
Verschärfungen beschlossen

Thüringen setzt auf 2G für das Gastgewerbe

Nun führt auch Thüringen die 2G-Regel für Hotellerie, Gastronomie sowie Veranstaltungen ein. Gleichzeitig appelliert Ministerpräsident Bodo Ramelow auch an Geimpfte und Genesene, sich regelmäßig testen zu lassen.
2G Regel Schild
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Bayerisches Kabinett beschließt 2G auch in Gaststätten

Angesichts der dramatisch steigenden Corona-Zahlen hat das bayerische Kabinett wie angekündigt schärfere Regeln beschlossen. Auch in Gaststätten und Hotels gilt dann die 2G-Regel und eine strikte Maskenpflicht.
Gastronomen-Paar schaut verzweifelt auf ein Tablet
Thüringen
Thüringen

„Es ist nicht mehr hinnehmbar“

Hoteliers und Gastronomen kritisieren das Regelungswirrwarr zur Eindämmung der Corona-Infektionen. Über zwanzig regionale Verordnungen gibt es aktuell in Thüringen.
Gesetzbuch und Klageschrift
Thüringen
Thüringen

Dehoga initiiert erste Klage gegen Allgemeinverfügung

Mit Blick auf die Herbstferien hat der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband in Thüringen ein „Regelungschaos“ bei den Corona-Vorgaben beklagt. Nun soll sich das Verwaltungsgericht dem Thema annehmen.