Lockerungen

Sylter Betriebe zeigen sich skeptisch

Corona-Test
Der Verband Dehoga Sylt unterstützt die freiwillige Beibehaltung der Testpflicht. (Foto: © Patrick Daxenbichler/stock.adobe.com)
Viele Sylter Betriebe und Bewohner sehen die Lockerungen der Corona-Regeln in Schleswig-Holstein skeptisch und überlegen, über ihr Hausrecht an Corona-Tests festzuhalten.
Montag, 26.07.2021, 10:44 Uhr, Autor: Martina Kalus

Betriebe und Bewohner auf Sylt sehen die Lockerungen der Corona-Regeln in Schleswig-Holstein skeptisch und überlegen deshalb, über ihr Hausrecht an Corona-Tests festzuhalten. Konkret geht es um den Wegfall der Testpflicht beim Besuch von Innenräumen in Restaurants und im Beherbergungsbetrieb während des Aufenthaltes.

Freiwillige Beibehaltung der Testplficht

„Sehr sehr viele auf Sylt sind gegen diese voreiligen Lockerungen, die ein großes Risiko bergen“, schreibt der Bürgermeister der Gemeinde Sylt, Nikolas Häckel, auf Facebook. Er appelliert, an der bisherigen Teststrategie für anreisende Gäste festzuhalten und über das Hausrecht Corona-Tests zu fordern. Der Verband Dehoga Sylt unterstützt „ausdrücklich“ die freiwillige Beibehaltung der Testpflicht. „Handeln wir gemeinsam für eine sichere Insel, für ein niedriges Infektionsgeschehen und gegen einen erneuten Lockdown!“, schreibt der Hotel- und Gaststättenverband am Sonntag auf seiner Facebook-Seite.

Vermeidung eines weiteren Lockdowns

Diverse Betriebe haben nach Angaben Häckels bereits ihre Bereitschaft dazu mitgeteilt. „Sicher, es werden nicht alle begeistert sein – es geht aber um unsere Gesundheit, um unser Sylt und um die Vermeidung eines weiteren lokalen Lockdowns“, schreibt Häckel weiter. Grundsätzlich seien Lockerungen und Anpassungen zu begrüßen, schrieben Dehoga Sylt und die Sylter Unternehmer auch in einem Brief an die Staatskanzlei in der vergangenen Woche.

Aber mit der Änderung gehe eine Risikoerhöhung einher, die mit Blick auf den Herbst und die Ausbreitung der Delta-Variante „außerordentlich kritisch“ bewertet werde. Die Testungen seien allseits akzeptiert und etabliert gewesen. „Diese nun gänzlich auszusetzen bzw. nur auf die Vorlage eines Tests bei der Anreise zu beschränken (…), sehen wir mit großer Sorge.“

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Reetgedeckte Sommerhäuser in Hörnum .
Lockerungen
Lockerungen

Trotz Corona-Fällen zufrieden mit Modellprojekt

Auf Sylt wurden in der vergangenen Woche elf Mitarbeiter aus zwei Restaurants positiv auf Corona getestet und über 1.100 Kontaktpersonen ermittelt. Der Landkreis spricht dennoch von einem erfolgreichen Modellprojekt.
Michael Pankow
Teststation der Ganymed Brasserie
Teststation der Ganymed Brasserie

„2G Plus stört Omikron nicht, unsere Gäste schon“

Mehr Service statt Jammern: Der Berliner Gastronom Michael Pankow hat sich mit einer eigener Corona-Teststation auf 2G Plus Regelung vorbereitet. Die Gäste reagieren positiv auf die Neuerung.
Schild, das auf die 2G-Regel hinweist
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Schweiz beschließt 2G-Regel in der Gastronomie

Die Schweiz hat ihre Corona-Schutzmaßnahmen deutlich verschärft. Zu Restaurants und Veranstaltungen im Inneren haben künftig nur noch Geimpfte und Genesene Zugang. Der Branchenverband GastroSuisse fordert daher Wirtschaftshilfen.
Niko Reith
FDP-Abgeordneter Niko Reith
FDP-Abgeordneter Niko Reith

„Landesregierung, wird der Totengräber dieser Branchen“

Seit 15. Oktober gilt in Baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung. FDP-Abgeordneter Niko Reith kritisiert diese scharf: Gastronomen würden zu „Hilfssheriffs“ der Executive gemacht.
Freunde im Restaurant
Saarland-Modell Plus
Saarland-Modell Plus

Lockerungen im Saarland

Restaurantbesuche, volle Kinosäle und Tanzen in Clubs ohne Maske und ohne Abstand: Nach einer neuen Verordnung fallen im Saarland seit Freitag praktisch alle Einschränkungen für Geimpfte, Genesene und Getestete weg.
Freunde sitzen im Restaurant und stoßen an
Corona-Schutzverordnung
Corona-Schutzverordnung

NRW lockert Corona-Maßnahmen

Bereits am Mittwoch hat Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann weitere Lockerungen in Nordrhein-Westfalen für den 1. Oktober angekündigt. Folgende Maßnahmen gelten jetzt. 
Schnelltests und OP-Masken
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Testpflicht für Mitarbeiter mit Gästekontakt gefordert

Wer mit Gästen in Kontakt kommt, muss aktuell weder den Impfstatus nachweisen noch die angebotenen Selbsttest wahrnehmen. Geht es nach Baden-Württemberg ändert sich das jedoch bald.