Corona-Krise

SPD-Fraktion für längere Gastro-Zuschüsse

Stempel mit"Soforthilfe"
Die SPD will die Corona-Soforthilfen für die Gastronomie verlängern. (Foto: ©Wolfgang Filser/stock.adobe.com)
Die Sozialdemokratische Partei hat sich vor dem Koalitionsgipfel zur Corona-Krise für eine Verlängerung der Soforthilfen für die Gastronomie ausgesprochen. Eine Mehrwertsteuersenkung beurteilt man dagegen kritisch.
Mittwoch, 22.04.2020, 14:48 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die SPD-Fraktion hat die Verlängerung der Soforthilfe-Maßnahmen für die Gastronomie gefordert. Die direkten, nicht-zurückzuzahlenden Zuschüsse für Kleinunternehmer und Solo-Selbstständige sollten um drei Monate verlängert werden, um eine Pleitewelle in der Branche zu verhindern. Das sagte der parlamentarische Geschäftsführer Carsten Schneider jüngst in Berlin. Den inzwischen vieldiskutierten Appell, die Mehrwertsteuer für die Gastronomie zu senken, wofür vor allem die CSU wirbt, sieht die SPD dagegen skeptisch. Das helfe den Restaurants und Cafés nur, wenn sie auch Umsatz machten, was derzeit kaum der Fall sei. Zudem gebe es in der Partei die Befürchtungen, die eigentlich vorübergehend geplante Reduzierung könne später schwierig wieder zurückgenommen werden. Nicht zuletzt helfe sie auch großen Ketten, die gar keine Unterstützung brauchten.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Tim Klüssendorf
Vorschlag
Vorschlag

SPD und Grüne wollen Mehrwertsteuersatz auf Milchersatzprodukte senken

Ob die 7-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie beibehalten wird, ist noch unklar. Trotzdem kommt bereits ein weiterer Vorschlag aus den Reihen von SPD und Grünen: Die beiden Parteien regen an, den Mehrwertsteuersatz auf Milchersatzprodukte zu senken. 
Saskia Esken
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Saskia Esken fordert Fortführung der ermäßigten Mehrwertsteuer in der Gastronomie

Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken hat sich dafür ausgesprochen, den ermäßigten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie fortzuführen. Ihre Äußerung wird dabei in der Branche begrüßt. 
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).
Tourismus
Tourismus

Münchens Oberbürgermeister hält an Bettensteuer fest

Die Staatsregierung will der Stadt München bei der geplanten Bettensteuer einen Strich durch die Rechnung machen. Das will Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) nicht hinnehmen. Wird er sich durchsetzen können?
Sondersitzung des Deutschen Bundesrats zu den Dezember-Soforthilfen.
Soforthilfe
Soforthilfe

Grünes Licht für Entlastungsmaßnahmen im Dezember

Der Bundesrat hat den Weg für die milliardenschwere einmalige Soforthilfe für Gas- und Fernwärmekunden frei gemacht. Von der Entscheidung profitieren kleinere und mittlere Firmen – auch die Gastronomiebranche.
Die Sofortmaßnahme für Dezember für Gas- und Fernwärmekunden soll kommen.
Entlastung
Entlastung

Soforthilfe für Gas- und Fernwärmekunden beschlossen

Der Bundestag hat die milliardenschwere Soforthilfe für Gas- und Fernwärmekunden beschlossen. Sie soll auch kleine und mittlere Unternehmen entlasten. Davon könnten auch gastgewerbliche Betriebe profitieren. 
Kellnerin serviert mit Maske
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Neue Corona-Regeln beschlossen

In Deutschland gelten im Herbst und Winter wieder bestimmte Masken- und Testpflichten gegen Corona. Dies sehen neue Regeln zum Umgang mit der Pandemie vor, die der Bundesrat nun in Berlin beschlossen hat.