Exit-Strategien

Söder schlägt finanzielle Förderung von Deutschland-Urlauben vor

Markus Söder
Markus Söder bringt die finanzielle Förderung von Urlauben in Deutschland ins Gespräch. (© picture alliance/Peter Kneffel/dpa)
CSU-Chef Markus Söder denkt über die Förderung von Urlauben im eigenen Land nach. Hinsichtlich Auslandsurlauben zeigt er sich jedoch sehr zurückhaltend.
Dienstag, 19.05.2020, 10:35 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die bayerische CSU hat vorgeschlagen, in diesem Jahr eine finanzielle Förderung von Deutschland-Urlauben einzuführen. Mit moneteren Anreizen in den Sommermonaten könnte man „ein Stück Entlastung für die Branche, aber auch Freude für die Menschen bringen“, ließ CSU-Chef Markus Söder dazu verlauten. Im Rahmen des Möglichen wären etwa Urlaubsgutscheine oder eine steuerliche Absetzbarkeit. Söder wünsche eine solche Förderung aber „vor allem für diejenigen, die nicht so viel Geld haben und sich so etwas nicht so leisten können“. Und ihm zufolge könnten sich sehr viele Menschen nur wenig leisten.

Skepsis hinsichtlich Auslandsurlaube

Skepsis legte Söder jedoch hinsichtlich der Urlaubsmöglichkeiten in den EU-Nachbarländern an den Tag: „Ich glaube nicht wie Heiko Maas, dass es so leicht ist, dass wir heute schon Pläne vorgeben können, dass wir in einem Monat schon wieder in Italien oder in Spanien sind oder in Frankreich“, erläuterte Söder dazu. „Keines dieser Länder hat im Moment das entsprechend angekündigt. Insofern sollten wir nicht vorpreschen.“ Man bewege sich weiter auf sehr dünnem Eis.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Corona-Test
Coronapolitik
Coronapolitik

Regierung plant Vereinfachungen für Reiserückkehrer

Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten müssen derzeitig noch einen negativen Test vorweisen bzw. sich testen lassen und andere Auflagen erfüllen. Nun sind seitens der Regierung wohl Vereinfachungen geplant.
Geld am Strand
Tourismuspolitik
Tourismuspolitik

Kabinett beschließt neue Insolvenzregelung für Reiseveranstalter

Die deutsche Bundesregierung will Urlauber im Falle einer Insolvenz von Reiseunternehmen zukünftig mit einem Fond absichern.
Ein Kamel in Ägypten
Tourismus
Tourismus

Kabinett verlängert Reisewarnungen in 160 Länder

Sommerurlaub in EU-Staaten ist prinzipiell wieder möglich. Doch die Bundesregierung hat die Reisewarnungen für 160 andere Länder nun bis Ende August verlängert.
3 Motorräder an der kroatischen Küste
Motorradfahrverbot in Tirol
Motorradfahrverbot in Tirol

„Tourismus als Bauernopfer“

In einigen Tiroler Tälern ist aktuell eine Regelung in Kraft getreten, die besonders „laute“ Motorräder aussperrt. Leidtragende sind die örtlichen Gastronomen und Hoteliers.
Eine Touristin
Tourismus
Tourismus

Regierung macht Weg für Sommerurlaub frei

Doch ab in den Süden? Ein Eckpunktepapier der Bundesregierung weist den Weg für einen Start in den Sommerurlaub in Europa. Details müssen allerdings noch geklärt werden.
Geschlossener Strand
Coronapolitik
Coronapolitik

Bundesregierung verlängert Reisewarnung bis 14. Juni

Die derzeitige Reisewarnung wurde von der deutschen Bundesregierung bis zum 14 Juni verlängert. Doch da haben manche Bundesländer bereits Ferien…
Übergabe eines Wohnungsschlüssels an einen Touristen
Airbnb
Airbnb

Bis zu 40.000 Euro Strafe für illegale Vermieter

Innsbruck kündigte dieser Tage strengere Kontrollen für Online-Vermietungen an. Rund 1.500 Wohnungen sollen durch Airbnb & Co dem Wohnungsmarkt entzogen sein.