Corona

Scholz will gezielt dem Gastgewerbe helfen

Olaf Scholz
Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) will dem Gastgewerbe unter die Arme greifen. (Foto: ©picture alliance/Michael Kappeler/dpa)
Etwa 70.000 deutsche Hotel- und Gastronomiebetriebe sind derzeitig von der Pleite bedroht. Die Politik erarbeitet jetzt neue Lösungen.
Montag, 20.04.2020, 09:02 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im deutschen Gastgewerbe sind eigenen Angaben zufolge wegen der Corona-Krise etwa 70.000 Betriebe von der Pleite bedroht. Die Bundesregierung stellte den von der anhaltenden Schließung besonders betroffenen Gastgebern jetzt weitere finanzielle Unterstützung in Aussicht. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) ließ dazu verlauten. „Natürlich schauen wir genau, ob und wo wir gezielt weitere Hilfen benötigen. Wir haben vor allem jene Branchen im Blick, für die es noch nicht so schnell wieder losgeht. Das Hotel- und Gaststättengewerbe gehört sicherlich dazu“, sagte Scholz der „Welt am Sonntag“.

„Konkrete Hilfen bei Modernisierungen und Kosteneinsparungen“

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sagte der „Bild am Sonntag“: „Und klar ist, wir werden hier auch zusätzliche Hilfen benötigen, damit nicht ein Großteil der Unternehmen aufgibt und vom Markt verschwindet“. Altmaier nannte die Absenkung des Mehrwertsteuersatzes auf 7 Prozent einen „Vorschlag, der eine sorgfältige Prüfung verdient“: „Ich könnte mir aber auch konkrete Hilfen bei Modernisierungen und Kosteneinsparungen vorstellen.“

Linke fordert Soforthilfen für Selbständige

Die Linke im Bundestag spricht sich für eine Ausweitung der staatlichen Soforthilfen für kleine Firmen und Selbstständige aus, um auch deren Lebenshaltungskosten aufzufangen. Nur so lasse sich eine Pleitewelle bei kleinen Unternehmen wie Kneipen, Restaurants und Cafés verhindern, sagte der Vorsitzende der Linksfraktion, Dietmar Bartsch, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Sonntag). Auch die Grünen plädieren für eine Ausweitung der Hilfen auf Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundeskanzlerin Angela Merkel
Lockerungspolitik
Lockerungspolitik

Merkel stellt Öffnungspakete in Aussicht

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat überraschend drei Pakete für mögliche Öffnungsschritte in der Corona-Pandemie in Aussicht gestellt.
Jens Spahn
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Jens Spahn offen für baldige Lockerungen

Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich überraschend offen für Lockerungen noch im Winter gezeigt. Jedoch plädiert er für einen verantwortungsvollen Übergang zur Normalität.
Geld auf einem Tisch
Überbrückungsgelder
Überbrückungsgelder

IHK fordert sofortige Auszahlung der Wirtschaftshilfen

Neben der Gastgeberbranche und zahlreichen Oppositionspolitikern wird nun auch seitens der Industrie- und Handelskammer die Forderung nach schneller Auszahlung der Corona-Hilfen laut.
Ein geschlossenes Restautaurant
Politik
Politik

Neue Lockdown-Beschlüsse für die Gastronomie

Bund und Länder haben eine Verlängerung des Lockdowns bis Ende Januar beschlossen. Auch für Betriebskantinen ändert sich jetzt etwas.
Hubert Aiwanger
Corona-Regeln
Corona-Regeln

Aiwanger: „Jetzige Lockdown-Verlängerung falsch“

Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger kritisiert die verfrüht ausgesprochene Verlängerung des Teil-Lockdowns und fordert einen klaren Fahrplan für Lockerungen ab 11. Januar.
Christine Lambrecht
Corona-Unterstützung
Corona-Unterstützung

Justizministerium fordert Entschädigungen bis Lockdown-Ende

Staatliche Entschädigungszahlungen an die Wirtschaft seien bis zur Aufhebung der Corona-Auflagen rechtlich geboten – so die deutsche Justizministerin Christine Lambrecht.
Dietmar Bartsch
Corona-Unterstützung
Corona-Unterstützung

Linke kritisiert Verzögerung bei Gastronomen-Hilfen

Seit zwei Wochen müssen Restaurants und Bars geschlossen bleiben. Dass die von der Regierung zugesagten Hilfen noch immer nicht fließen, hat nun die Linkspartei im Bundestag kritisiert.