Lockdown-Ausstieg

Schleswig-Holstein öffnet Außengastronomie

Gruppe junger Leute sitzt lachend bei einem Bier zusammen
Am 12. April dürfen Gaststätten in Schleswig-Holstein ihre Außenflächen für Gäste öffnen. (Foto: © iStockphoto)
In Schleswig-Holstein dürfen Gastronomen ab 12. April wieder Gäste auf den Außenflächen bewirten – vorausgesetzt im jeweiligen Kreis liegt die Inzidenz stabil unter 100. Regierungschef Daniel Günther (CDU) nennt seinen Kurs konsequent.
Donnerstag, 08.04.2021, 08:53 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Trotz der Debatten über eine Verschärfung des Corona-Lockdowns in Deutschland kann die Außengastronomie in Schleswig-Holstein wie von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) angekündigt ab 12. April öffnen. Dies habe die Landesregierung bestätigt, teilte die Staatskanzlei mit. Die Öffnungsmöglichkeit besteht in Kreisen und kreisfreien Städten, in denen die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen stabil unter 100 liegt. Mit Stand Dienstagabend (7. April) war das mit Ausnahme des Kreises Segeberg (123,0) überall der Fall.

Forderungen nach einheitlichem Lockdown

Zuletzt waren jedoch verstärkt Forderungen nach einer Verschärfung des aktuellen Lockdowns aufgekommen. Die Bundesregierung machte deutlich, dass sie ein erneutes deutliches Herunterfahren des öffentlichen Lebens in Deutschland befürwortet. Die Zahl der belegten Intensivbetten spreche eine sehr deutliche Sprache, sagte Vize-Regierungssprecherin Ulrike Demmer. „Deswegen ist auch jede Forderung nach einem kurzen einheitlichen Lockdown richtig. Auch ein gemeinsames bundeseinheitliches Vorgehen wäre hier wichtig.“

Günther verteidigt Öffnungen

Kollegen reagierten sehr positiv auf Schleswig-Holsteins Schritt, sagte Günther. Sein Land bewege sich genau im verabredeten Rahmen. Auch die Kanzlerin sage, dass unter Inzidenzen von 100 Öffnungen in den Ländern möglich seien. „Über 100 müssen wir auch über verschärfte Maßnahmen nachdenken.“ Exakt diesen Weg gehe das Land konsequent: Schleswig-Holstein hatte zuletzt den bundesweit niedrigsten Wert von 62,3. Das mache es möglich, das Regelwerk konsequent anzuwenden, vorsichtige Öffnungen vorzunehmen und der Gastronomie jetzt diese Perspektive zu bieten. „Unser Ziel ist zudem, dass durch die dann möglichen Treffen unter strengen Auflagen im Außenbereich die Zahl der Ansteckungen im privaten Umfeld sinkt“, sagte Günther. „Wir hatten diesen Öffnungsschritt ja immer angekündigt für den 12. April.“ Die Zahlen ließen dies auch zu.

Kreise mit niedriger Inzidenz nicht benachteiligen

Die Bürger hätten Verständnis für harte Maßnahmen dort, wo die Inzidenzwerte hoch sind, sagte Günther. Deswegen könne er solche Forderungen aus Bayern mit dort dramatisch höheren Zahlen als im Norden auch verstehen. „Aber es wäre ja ein Irrsinn, wenn, bloß weil der bayerische Ministerpräsident in seinen Landkreisen riesig hohe Zahlen hat, wir jetzt den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Plön erklären sollen oder in Nordfriesland mit einer Inzidenz von 15, dass auch hier jetzt harte Schritte ergriffen werden müssen.“

Kontaktbeschränkungen in der Außengastronomie

Der Zugang zur Außengastronomie richtet sich nach den aktuellen Kontaktbeschränkungen. Demnach dürfen maximal fünf Personen aus zwei Haushalten an einem Tisch sitzen. Kinder unter 14 Jahren zählen nicht mit. Die Gastronomen müssen eine Kontaktnachverfolgung sicherstellen; die Abstände müssen überall gewährleistet sein. Medizinische Schutzmasken sind Pflicht, nur am Tisch dürfen Gäste sie abnehmen.

Vorherige Schnell- oder Selbsttests auf das Coronavirus sind für den Besuch der Außengastronomie – dort darf auch Alkohol ausgeschenkt werden – keine Pflicht, werden aber dringend empfohlen, wie Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) sagte. Die entsprechende Verordnung soll zum Wochenende veröffentlicht werden.

Weitere Öffnungsschritte möglich

Die Jamaika-Koalition spreche in den nächsten Tagen darüber, was an weiteren Schritten möglich sei, sagte Günther. „Da spielt natürlich das Thema Testen eine große Rolle.“ Die Landesregierung gehe konsequent auf Grundlage ihres Stufenplans vor, so wie mehrfach angekündigt, sagte Wirtschaftsminister Buchholz.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Service-Kräfte reichen Getränke und Snacks
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich lockert weiter

Ab dem 1. Juli treten in Österreich weitere Lockerungen in Kraft. Unter anderem entfällt die Maskenpflicht in der Gastronomie und Speisen dürfen dann auch wieder im stehen konsumiert werden. 
Urlauberin treibt mit Schwimmreifen im Pool
Lockerung Brandenburg
Lockerung Brandenburg

„Die Leute haben Lust auf Reisen“

Nach den beschlossenen Corona-Lockerungen bereiten sich die Tourismusanbieter in Brandenburg auf einen Ansturm von Urlaubern vor. Die Regelungen für die Gastronomie sorgen jedoch für Verunsicherung bei den Gästen.
Zwei Frauen sitzen lachend mit ihren Getränken im Café
Corona-Krise
Corona-Krise

Brandenburg lockert bei Gastronomie und Veranstaltungen

Nach einem halben Jahr mit zahlreichen Corona-Einschränkungen soll das öffentliche Leben in Brandenburg wieder spürbar in Gang kommen. Die Landesregierung beschließt weitgehende Lockerungen für das Gastgewerbe und die Hotellerie.
Gastronom öffnet freudig seine Restauranttüren
Berlin
Berlin

Ruf nach rascher Lockerung im Gastgewerbe

Seit geraumer Zeit gehen die Corona-Infektionszahlen in Berlin zurück. Nun fordert unter anderem die FDP umfangreiche Lockerungen für Hotellerie und Gastronomie.
Zwei Frauen schauen im Cafe ins Handy
Urlaub am Meer und Besuch im Café
Urlaub am Meer und Besuch im Café

Ein Stück Normalität zu Pfingsten

Nach dem Corona-Frust der vergangenen Monate ist vielerorts Erleichterung über die Öffnungsschritte zu spüren. Das Leben kehrt allmählich zurück – obwohl das Wetter nicht überall mitspielt.
Menschenmenge bei einem Konzert
Corona-Krise
Corona-Krise

Veranstalter fordern Lockdown-Ende im September

Niedrige Inzidenzen und dennoch keine Perspektive: Die Veranstaltungsbranche pocht auf klare Rahmenbedingungen für Öffnungen, einen Plan von Bund und Ländern gibt es jedoch nicht.
Junge Servicekraft bittet Gäste einzutreten
„Der dritte Ort“
„Der dritte Ort“

Leaders Club stimmt auf Restart ein

Die Fortsetzung der viralen Kampagne „Dein Dritter Ort“ des Leaders Clubs Deutschland soll die Vorfreude auf den Restart wecken. Bei aller Zuversicht thematisiert die Initiative aber auch die aktuellen Forderungen der Branche an die Politik.