Corona-Pandemie

Sachsen lockert stärker als angekündigt

2G Schild
Der Zugang zur Gastronomie soll bei Unterschreiten der Belastungswerte bei Einhaltung der 2G-Regel möglich sein. (Foto: © MB.Photostock/stock.adobe.com)
Sachsen nimmt in der Pandemie weitere Lockerungsübungen vor. Da die Lage in den Krankenhäusern derzeit entspannt ist, will der Freistaat im bundesweiten Lockerungstrend nicht zurückstehen.
Mittwoch, 02.02.2022, 09:53 Uhr, Autor: Martina Kalus

Sachsen lockert die Corona-Beschränkungen stärker als ursprünglich geplant. Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) begründete das am Dienstag nach der Kabinettssitzung in Dresden mit der vergleichsweise niedrigen Inzidenz und den Lockerungen in anderen Bundesländern. „Was wir heute machen, ist nichts weiter als ein Gleichziehen.“ Einige Regelungen sind unabhängig von der Inzidenz. Andere Erleichterungen gelten nur so lange, wie die Überlaststufe bei der Belegung von Krankenhausbetten – 1.300 auf Normalstationen und 420 auf Intensivstationen – nicht erreicht ist. Die Hotspot-Regelung mit einer Verschärfung von Maßnahmen ab einer Inzidenz von 1.500 entfällt. Die Verordnung tritt am 6. Februar in Kraft und reicht bis 6. März.

Folgende Punkte wurden neu geregelt:

Großveranstaltungen wie Fußballspiele können wieder von mehr Menschen besucht werden. Wenn die Überlastungsstufe – so wie aktuell – unterschritten ist, dürfen die Arenen ohne Obergrenze zu 25 Prozent ausgelastet werden. Alternativ gilt eine Auslastung zur Hälfte bis maximal 2000 Plätze. Ein Stadion wie das von Fußball-Bundesligist RB Leipzig könnte demnach gut 11.000 Fans einlassen. Wenn die Überlastungsstufe überschritten ist, sind die Zuschauerzahlen auf entweder 50 Prozent der Höchstkapazität aber maximal 500 Besucher oder 25 Prozent bei maximal 1.000 Personen begrenzt.

Auch Kultur- und Freizeiteinrichtungen können unter Beachtung der 2G-plus-Regel (genesen, geimpft plus Test) unabhängig von der Belegung der Krankenhausbetten öffnen. Für sie gelten die gleichen Regeln wie für Sportveranstaltungen. Die Pflicht zum Test entfällt unter anderem dann, wenn man eine Booster-Impfung vorweisen kann oder die zweite Impfung nicht länger als drei Monate zurückliegt. Sollten die Hygienekonzepte es hergeben oder moderne Klimaanlagen existieren, soll von der Regelung abgewichen werden können. Generell gilt aber 2G-plus und Maske. Im Außenbereich muss die Maske nur getragen werden, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann.

Bei Versammlungen unter freiem Himmel entfällt die bisherige Obergrenze von 1000 Teilnehmern, es gelten hier grundsätzlich keine Beschränkungen mehr. Wird die Überlastungsstufe bei den Krankenhäusern überschritten, sind bis zu 5.000 Teilnehmer im Freien möglich. Für Versammlungen in Innenräumen gelten unabhängig von der Krankenhaus-Belegung die 3G-Regel und Kapazitätsbeschränkungen – entweder darf nur die Hälfte der vorhandenen Plätze bei maximal 500 Teilnehmern besetzt werden oder 25 Prozent mit maximal 1.000 Personen zeitgleich.

Für Messen entfallen unterhalb der Überlastungsstufe die Kapazitätsbeschränkungen und es gilt 2G plus. Oberhalb der Überlastungsstufe darf ein Gast pro vier Quadratmeter eingelassen werden. Die Leipziger Messer könnte demnach zu etwa 50 Prozent ausgelastet werden, hieß es.

Gastronomie soll bei Unterschreiten der Belastungswerte bei Einhaltung der 2G-Regel möglich sein. Bislang war ein zusätzlicher Test erforderlich, wenn man etwa keine Booster-Impfung nachweisen konnte oder die zweite Impfung länger als drei Monate zurücklag. Zudem soll die Sperrstunde von 22 Uhr in den Gaststätten wegfallen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau öffnet Hotelzimmertür
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Sachsen fordert Öffnungsstrategie für den Tourismus

Die sächsische Hotel- und Gastronomiebranche dringt auf Öffnungsperspektiven in der kommenden Corona-Verordnung. Die Betriebe müssten dringend öffnen, um überhaupt eine wirtschaftliche Perspektive zu haben.
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Sachsen stellt epidemische Lage fest

Sachsens Landesregierung stimmt angesichts drastischer Infektionszahlen auf mögliche weitere Einschränkungen ein – unter anderem in der Gastronomie. Mit einem formalen Akt wurde dazu im Landtag die Basis gelegt.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, sitzt vor Beginn einer Kabinettssitzung im Videoraum in der Staatskanzlei. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hoppe)
Keine Maskenpflicht mehr
Keine Maskenpflicht mehr

Bayern lässt Corona-Regeln auslaufen

Vor allem zu Beginn der Corona-Pandemie rühmte sich Markus Söder der oftmals strengeren Regeln in Bayern. Gegen das neue Gesetz der Ampel könnte er nur noch wenig ausrichten – er versucht es aber auch nicht.
Besteck
Lockerungen
Lockerungen

Weitere Öffnungsschritte in Österreich absehbar

In Österreich bahnen sich über die bereits geplanten Schritte hinaus weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen an. Branchenvertreter dringen auf ein Ende der Sperrstunde.
Massnahmen Corona Konzept Impfung und Impfpass mit Test und Handy
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Hessen plant Veränderungen der Corona-Regeln

Die hessische Corona-Verordnung gilt eigentlich bis Mitte Februar. Nun könnte es möglicherweise aber schon früher neue Vorgaben geben. Geplant ist eine Anpassung bei der 2G-Regelung und bei Veranstaltungen.
2G Regel
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Sachsen-Anhalt verlängert Corona-Regeln

In Sachsen-Anhalt werden die derzeit geltenden Corona-Regeln bis zum 23. Februar verlängert. Es gilt weiterhin die 2G-Regelung. Gastwirte können jedoch freiwillig auf ein 2G-Plus-Optionsmodell setzen.