Corona-Maßnahmen

Saarland lockert Maskenpflicht bei 3G

Kellner bringt Gästen im Restaurant das Essen an den Tisch
Unter der 3G-Auflage können praktisch alle Beschränkungen für die Gastronomie entfallen. (Foto: © Monkey Business/stock.adobe.com)
Für Geimpfte, Genesene und Getestete (3G) gelten im Saarland künftig in vielen Bereichen kaum noch Einschränkungen. Die Maskenpflicht wird an zahlreichen Stellen gelockert.
Dienstag, 28.09.2021, 15:10 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die saarländische Landesregierung hat weitgehende Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschlossen. So werden etwa ab diesem Freitag die privaten Kontaktbeschränkungen aufgehoben und der Mindestabstand wird nur noch empfohlen, kündigte die Landesregierung am Dienstag in Saarbrücken an. „Mit dem ‚Saarland-Modell plus‘ berücksichtigen wir jetzt die großen Impf-Fortschritte und schlagen das nächste Kapitel im Umgang mit Corona auf“, sagte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU). Die neue Verordnung gilt wie bisher auch zunächst für zwei Wochen.

Demnach wird die Maskenpflicht im Saarland deutlich gelockert. So kann sie in geschlossenen Räumen von Betrieben und anderen Arbeitsstätten künftig komplett entfallen, wenn für alle Anwesenden ein 3G-Nachweis vorliegt – diese also genesen, getestet oder geimpft sind. In Schulgebäuden gilt sie künftig nicht mehr. Im öffentlichen Nahverkehr muss weiterhin eine Maske getragen werden, außerdem in geschlossenen Räumen mit Kunden oder Besuchern.

„So viel Beschränkung wie nötig – so viel Freiheit wie möglich“

Unter der 3G-Auflage (Geimpft, Getestet, Genesen) können praktisch alle Beschränkungen für Gastronomie, Kultur- und Freizeitstätten entfallen. „Wir wollen nicht nur der Gastronomie, der Veranstaltungsbranche, der Kultur oder der Hotellerie eine wirtschaftliche Perspektive geben, sondern mit einer neuen, verschlankten Verordnung auch für eine Vereinfachung und bessere Nachvollziehbarkeit der Regeln sorgen“, sagte Hans. „So viel Beschränkung wie nötig – so viel Freiheit wie möglich: Das ist und bleibt die Richtschnur unseres Handelns.“ Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) sagte: „Wir schaffen ein System, das einfach und klar ist. Das erlaubt wieder weitgehende Normalität für Geimpfte.“

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Noch ist auf Mallorca wenig los. Das wird sich aber bald ändern. (Foto: © picture alliance/dpa | Clara Margais)
Tourismus
Tourismus

Urlaubshoffnung Mallorca: Fast alle Corona-Regeln aufgehoben

Aufgrund sinkender Corona-Zahlen hat Mallorca die meisten der noch geltenden Corona-Einschränkungen aufgehoben. Abgeschafft werden zahlreiche Restriktionen, darunter auch die Beschränkungen für Gastronomie und Nachtleben.
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante. (Foto: © BdS)
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

„Höchste Zeit, Perspektiven für die Systemgastronomie zu entwickeln“

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante äußert sich zu den kommenden Bund-Länder-Beratungen am 16. Februar 2022 und teilt ihre Erwartungen mit.
Open
Politik
Politik

Debatte über Corona-Lockerungen nimmt Fahrt auf

In europäischen Nachbarländern werden Corona-Regeln gelockert oder sogar aufgehoben, das befeuert auch in Deutschland die Debatte darüber. Die Bundesregierung will den Höhepunkt der Omikron-Welle abwarten. Lockerungen finden aber bereits statt.
Impfung
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Saarland plant verschärfte Corona-Maßnahmen

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans will die Corona-Maßnahmen verschärfen. So soll im Innenbereich künftig die 2G-Regel gelten.
Freunde im Restaurant
Saarland-Modell Plus
Saarland-Modell Plus

Lockerungen im Saarland

Restaurantbesuche, volle Kinosäle und Tanzen in Clubs ohne Maske und ohne Abstand: Nach einer neuen Verordnung fallen im Saarland seit Freitag praktisch alle Einschränkungen für Geimpfte, Genesene und Getestete weg.
MAske und Desinfektionsmittel auf Restauranttisch
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Saar-Regierung will Corona-Maßnahmen lockern

Die saarländische Regierung will ab 1. Oktober die Schutzmaßnahmen lockern. Maskenpflicht und Abstandsgebot könnten dann für gastronomische Betriebe entfallen.
Tobias Hans
Saarland
Saarland

„Halte 3G-Regel für absolut ausreichend“

Das Saarland-Modell zur Bekämpfung der Corona-Krise soll überarbeitet werden. Ministerpräsident Tobias Hans plädiert dabei für die 3G-Regel. Einen erneuten Lockdown soll es nicht geben.