Bundes-Notbremse

Saarland hält an Modellprojekt fest

Ampel steht auf Gelb
In zwei von fünf Landkreisen läuft das „Saarland-Modell“ auf Ampelstufe gelb, die anderen drei müssen eine Zwangspause einlegen. (Foto: © FunnyLemon/stock.adobe.com)
Auch wenn das Saarland wegen der Bundes-Notbremse in weiten Teilen zurück in den Lockdown muss, möchte der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans das Projekt nicht aufgeben.
Freitag, 23.04.2021, 11:07 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das Saarland-Modellprojekt, das auf Öffnungen auf der Basis von Tests setzt, ist nicht vom Tisch. „Wir halten auch weiterhin an unserem Modell fest“, teilte der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) mit. „Das Saarland-Modell ist ein langfristig angelegtes Management-Modell, mit dem wir die Corona-Pandemie nachhaltig kontrollieren werden.“ Anreize zum Testen seien „ein Schlüssel in der Pandemiebekämpfung“.

Zwangspause in drei Landkreisen

Dennoch: Mit der Bundes-Notbremse wird das „Saarland-Modell“ in drei von fünf Landkreisen und im Regionalverband Saarbrücken ab Samstag, 24. April, eine Zwangspause einlegen müssen. Denn dort liegt die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen an drei Tagen hintereinander über 100. Neben dem Regionalverband sind das die Kreise St. Wendel, Saarlouis und Neunkirchen.

Corona-Ampel steht auf Gelb

In den derzeit noch verbleibenden zwei Landkreisen im Saarland, die unter dem Wert von 100 liegen oder diesen noch nicht drei Tage in Folge überschritten haben, gilt laut Landesregierung weiterhin das „Saarland-Modell“ auf derzeit Ampelstufe gelb. Heißt: Dort sind Außengastronomie und andere Einrichtungen weiter geöffnet. Das Alkohol-Ausschankverbot wurde von 23 Uhr auf 22 herabgesetzt.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Servicekraft bedient Tisch auf der Terrasse
Schwarzwald-Bodensee
Schwarzwald-Bodensee

Leere Tische wegen fehlender Nachweise

Cafés und Restaurants haben am Wochenende vielerorts wieder die Außenbereiche geöffnet, dennoch blieben oftmals die Tische leer. Der Grund: fehlende Nachweise über die Impfung oder eine überstandene Infektion.
FDP-Generalsekretär Volker Wissing
Corona-Krise
Corona-Krise

Wissing fordert bundeseinheitliche Öffnungsschritte

FDP-Generalsekretär Volker Wissing will eine bundeseinheitliche Öffnung des Hotel- und Gastgewerbes. Die Zurücknahme der Grundrechtseinschränkungen lasse bereits zu lange auf sich warten.
Impfpass und Spritze
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Keine Öffnungen speziell für Geimpfte

Geimpfte und Genesene sollen ihre Freiheiten zurückbekommen. Dass Hotellerie und Gastronomie speziell für sie öffnen dürfen, ist jedoch nicht absehbar. Allein aus wirtschaftlicher Sicht sei dies nicht sinnvoll.
Arzt hält Impfpass in der Hand
Lockdown-Ausstieg Schweiz
Lockdown-Ausstieg Schweiz

Lockerungen an Impffortschritt gekoppelt

Trotz hoher Infektionszahlen hat die Schweiz erste Einschränkungen zurückgenommen. Weitere Lockerungen werden nun jedoch an den Impffortschritt geknüpft.
Geschlossenes Restaurant mit "Closed Lockdown" Schild
Lockdown
Lockdown

NRW-Modellprojekte verschoben

Die steigenden Infektionszahlen machen den geplanten Start der NRW-Modellprojekte für Öffnungsschritte unmöglich. Das Gastgewerbe ist enttäuscht.
Stop-Schild
ArtHotel mare Scharbeutz
ArtHotel mare Scharbeutz

Freiwilliger Ausstieg aus Modellprojekt

Das ArtHotel mare in Scharbeutz nimmt entgegen seiner ersten Ankündigung nicht weiter am Modellprojekt Corona Lübecker Bucht teil. Anlasslose Tests sowie Verstöße gegen die DSGVO seien nicht akzeptabel.
Kellnerin bedient Gäste
Modellprojekt
Modellprojekt

Modell-Öffnungen im Harz erfolgreich

Das am Freitag an mehreren Orten im Harz gestartete Modellprojekt ist nach Angaben von teilnehmenden Betrieben über das Wochenende von den Gästen gut angenommen worden.