„Bürokratie-Kunst“

Restaurant zeigt Auswirkungen der Kassenbonpflicht

Eine Wäscheleine voller Kassenbons
„Sichtbarer“ Protest: Weit über tausend Kassenquittungen hängen als dekorativer Protest im Karlsruher Gasthaus Gutenberg. (© picture alliance/Christoph Schmidt/dpa)
Das Karlsruher Gasthaus Gutenberg führt mit deutlich sichtbaren Mitteln vor Augen, welche Umweltauswirkungen die Kassenbonpflicht 2020 haben wird. Bei den Gästen kommt der dekorative Bürokratieprotest gut an.
Montag, 30.12.2019, 12:58 Uhr, Autor: Thomas Hack

Trotz zahlreicher Proteste von Einzelhändlern, Gastronomen und Politikern will die Bundesregierung nicht von der Bonpflicht 2020 abrücken, mit welcher das Ausdrucken eines Kassenbons für jede noch so kleine Transaktion zur Pflicht wird. Doch die Proteste gehen in eine neue – recht kreative – Runde, wie nun das Karlsruher Gasthaus Gutenberg deutlich sichtbar vor Augen führt: Der Stuttgarter Zeitung zufolge haben die Mitarbeiter eine Woche lang die Kassenbons gesammelt, auf Seilen aufgespannt und somit den gesamten Restaurantbereich „dekorativ“ verschönert.

„Bürokratie-Wahnsinn auf Kosten der Umwelt!“

„Nein, es ist nicht Fasching – es ist Bürokratiewahnsinn auf Kosten der Umwelt“, soll Gutenberg-Gastronomin Denise Bender ihren Gästen dargelegt haben, welche die Aktion durchwegs positiv aufnahmen. „Mir ist einfach der Kragen geplatzt. Ich musste den Wahnsinn mal bildlich darstellen.“ Wie die Gastwirtin weiter erläuterte, ist es für sie unbegreiflich, dass in der heutigen Zeit der Klimaproblematik eine Papierverschwendung im massiven Ausmaß zum geltenden Gesetz werden kann. Laut Experten muss für die neue Verordnung zukünftig ein ganzer ausgewachsener Baum gefällt werden – jede einzelne Stunde, wohlgemerkt. (stuttgarter-zeitung.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kassensysteme
Kassensysteme

TSE Übergangsregelung endet Ende 2022

Elektronische Kassen ohne Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) dürfen ab dem 01. Januar 2023 nicht mehr eingesetzt werden. Nach Ablauf der Übergangsfrist drohen hohe Bußgelder. Deshalb gilt jetzt: Aufrüsten!
Barkeeper oder Gastronom bedient eine elektronische Registrierkasse
Registrierkassen
Registrierkassen

KassenSichV 2020: Letzte Frist läuft aus

Eineinviertel Jahre nach Inkrafttreten der KassenSichV 2020 läuft nun Ende März 2021 die letzte Schonfrist der Nichtbeanstandung durch das Finanzamt aus. Wer ab dem 1. April noch immer keine TSE für seine Registrierkasse vorweisen kann, dem drohen empfindliche Strafen.
Kassenbons auf einem Tisch
Bürokratiekultur
Bürokratiekultur

Kaum Ausnahmen bei der Bonpflicht

Allmählich wird deutlich: Die Ausnahmen bei der Kassenbonpflicht lassen sich an einer Hand abzählen. So genehmigt beispielsweise das Bundesland Sachsen bisher fast keine Anträge auf Befreiung.
Ein Stapel Kassenbons
Bürokratie
Bürokratie

Finanzamt lehnt Ausnahmen von Bonpflicht ab

In rheinland-pfälzischen Finanzämtern wurden bisher 180 Anträge auf Befreiung von der Bonpflicht bearbeitet. Sämtliche Bitten wurden abgelehnt, da Umweltbelastung und Gesundheitsgefährdung nicht als Gründe zählen.
Ein Kassenrolle mit Bons
Studie
Studie

Bonpflicht spaltet die Verbraucher

Quittungen für Kleinstbeträge an der Eisdiele oder beim Bäcker? Viele Bundesbürger lehnen die Bonpflicht ab – vor allem aus Umweltgründen. Doch auch die Gruppe der Befürworter ist relativ groß…
Kassenbons
Bürokratie
Bürokratie

Neuer Vorstoß gegen Kassenbonpflicht

Nachdem zahlreiche Gastronomen, Verbände und Politiker Änderungen der Bonpflicht-Regelung forderten, kommt nun ein neuer Vorstoß seitens der deutschen Handwerksbranche. Diese fordert vom Finanzminister mehr Praxistauglichkeit.
Eine alte Registrierkasse
KassenSichV
KassenSichV

Die wichtigsten Infos zum neuen Kassengesetz

Noch immer herrscht große Verunsicherung bei Hoteliers und Gastronomen, was es beim neuen Kassengesetz alles zu beachten gibt. Ein aktuelles Merkblatt gibt nun im Detail Auskunft darüber.