Neue FAQ der Überbrückungshilfe III Plus

Regelung für Überbrückungshilfe bei freiwilliger Schließung veröffentlicht

Hände halten ein Schild mit der Aufschrift „Überbrückungshilfe“ hoch
Die neuen FAQ der Überbrückungshilfe III Plus wurden veröffentlicht. Diese enthalten Regelungen zur Antragsberechtigung bei freiwilliger Schließung. (Foto: © HNFOTO – stock.adobe.com)
Die FAQ zur Überbrückungshilfe III Plus wurden überarbeitet. Die Sonderregelung für freiwillige Schließung gilt demnach vorerst bis Ende Januar 2022.
Donnerstag, 23.12.2021, 11:45 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

In den jetzt überarbeiteten FAQ zur Überbrückungshilfe III Plus für die Zeit von Juli bis Dezember 2021 ist die Regelung zur Antragsberechtigung bei freiwilligen Schließungen, wenn eine Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs unwirtschaftlich wäre, veröffentlicht (siehe Ziffer 1.2). Demnach beeinträchtigen im November und Dezember 2021 freiwillige Schließungen oder Einschränkungen des Geschäftsbetriebs die Förderberechtigung ausnahmsweise nicht, wenn eine Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs wegen Corona-Zutrittsbeschränkungen (3G, 2G, 2G Plus) unwirtschaftlich wäre.

So geht es 2022 weiter

Diese Regelung wird in der neuen Überbrückungshilfe IV (Förderzeitraum Januar bis März 2022) zunächst auch im Januar 2022 gelten, kann aber bei Bedarf kurzfristig verlängert werden. Die Überbrückungshilfe IV kann voraussichtlich ab Mitte Januar beantragt werden. Die entsprechenden FAQ werden rechtzeitig vor Antragstart veröffentlicht werden.

Fixkostenhilfe 2020 und Kleinbeihilfe 2020 überarbeitet

Darüber hinaus wurden die Bundesregelung Kleinbeihilfen 2020 und die Bundesregelung Fixkostenhilfe 2020 vor dem Hintergrund der Temporary Framework-Verlängerung ins Jahr 2022 überarbeitet. Die neuen Temporary Framework-Beihilfeobergrenzen von 2,3 Mio. Euro für die Kleinbeihilfen und von 12 Mio. Euro für die Fixkostenhilfe stehen in der Überbrückungshilfe IV zur Verfügung. Für die Überbrückungshilfe III Plus gelten die bisherigen Beihilfehöchstbeträge.

(DRV/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Bundesgerichtshof lässt Nichtzulassungsbeschwerde zu Corona-Schadenersatz zu

Seit 2020 klagt die Kölner Dorint Hotelgruppe in 14 Bundesländern für die Gleichbehandlung der größeren und mittelständischen Hotelunternehmen bei der staatlichen Kompensation von Finanzschäden aus den Corona-Lockdowns. Jetzt verzeichnet man einen ersten Teilerfolg. 
Die bis Ende Juni verlängerte Überbrückungshilfe IV ist inhaltlich unverändert zur Überbrückungshilfe IV für die Monate Januar bis März. (Foto: © ImagESine/stock.adobe.com)
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Verlängerte Überbrückungshilfe IV kann beantragt werden

Seit dem 1. April können Unternehmen, die nach wie vor von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen sind, Anträge auf die bis Ende Juni verlängerte Überbrückungshilfe IV für den Förderzeitraum April bis Juni 2022 stellen.
Deckblatt des Antrags der BMWI Überbrückungshilfe
Wirtschaftshilfen
Wirtschaftshilfen

Anträge für Überbrückungshilfe IV jetzt möglich

Ab sofort kann die Überbrückungshilfe IV für den Förderzeitraum von Januar bis März 2022 beantragt werden. Dabei sollen auch Personalkosten angerechnet werden, die bei der Umsetzung coronabedingter Zugangsregeln entstehen.
Antrag für die Überbrückungshilfe
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Überbrückungshilfe III Plus auch bei freiwilligen Schließungen

Bei freiwilligen Betriebsschließungen wurde bisher keine Überbrückungshilfe gezahlt. Nun hat das Bundeswirtschaftsministerium die Voraussetzungen gelockert. 
Überbrückungshilfe Antrag
Finanzielle Hilfen
Finanzielle Hilfen

Nun kommt die Überbrückungshilfe IV

Die Corona-Hilfen wurden verlängert. Die Überbrückungshilfe III Plus wird dafür im Januar als Überbrückungshilfe IV fortgeführt. Diese enthält auch neue Möglichkeiten für die besonders betroffenen Weihnachtsmärkte.
Überbrückungshilfe
Coronakrise
Coronakrise

Dehoga für Verlängerung der Überbrückungshilfen

Mit Blick auf die aktuelle Lage fordert der Dehoga Bundesverband neben der jüngst angekündigten Verlängerung der Kurzarbeiterregelung auch eine Verlängerung der Corona-Überbrückungshilfen bis zum 31. März 2022.
Deckblatt für Antrag auf Überbrückungshilfe
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Überbrückungshilfe III Plus: Jetzt beantragen

Hoteliers und Gastronomen können ab heute die Überbrückungshilfe III Plus für den Zeitraum Oktober bis Dezember 2021 beantragen. Auch von Flut und Pandemie betroffene Unternehmen sind antragsberechtigt.
Hände halten Schild mit der Aufschrift "Überbrückungshilfe" in die Luft
Finanzielle Unterstützung
Finanzielle Unterstützung

Anpassungen bei den Corona-Hilfen

Die Bundesregierung hat die FAQs der Überbrückungshilfe III Plus angepasst. Dadurch können Soloselbstständige nun zwischen Neustart- und Überbrückungshilfe wählen und Reisekonzerne entgangene Provisionen und Margen geltend machen.