Wiederöffnung der Hotels in Österreich

Pools, Schwimmteiche und Spa-Bereiche stehen zur Verfügung

Hotellerie-Sprecherin: „Die Verhaltensregeln für die Wiederöffnung der Hotels sind endlich da. Wir haben nun die wesentlichen Infos und müssen die kurze Vorlaufzeit bestmöglich nutzen.“

Dienstag, 19.05.2020, 12:22 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Fast jedes zweite österreichische Hotel will schon Ende Mai öffnen, der Großteil der restlichen Betriebe im Laufe des Juni. (© ÖHV)

„Nach Wochen der Unsicherheit gibt es nun – spät aber doch – endlich die dringend erwarteten Informationen für unsere Betriebe. Österreichs Gäste und Hoteliers können sich nun wirklich auf den Sommerurlaub freuen – Pools, Schwimmteiche und Spa-Bereiche stehen mit Öffnung unserer Betriebe ab 29.5. zur Verfügung und einem Urlaub in Österreich damit nichts mehr im Weg“, kommentiert Susanne Kraus-Winkler, Obfrau des Fachverbandes Hotellerie der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), die dieser Tage vom Gesundheitsministerium bekanntgegebenen Verhaltensregelungen für die Beherbergungs-Branche, die mit der nächsten Lockerungsverordnung erlassen werden sollen.

Neben Abstandsregelung und Mund-Nasenschutz (MNS)-Pflicht für Mitarbeiter bei Gästekontakt gelten auch die bereits bekannten Regelungen für die Gastronomie-Bereiche. Als positiv für viele Betriebe bezeichnet Kraus-Winkler die „Seminarregelung“. Demnach können – unter Einhaltung von einem Meter Abstand, MNS-Pflicht bzw. sonstiger geeigneter Schutzmaßnahmen – Seminare mit bis zu 100 Teilnehmern, zwecks Schulung, Aus- und Fortbildung, abgehalten werden.

Eineinhalb Wochen Zeit für nötige Maßnahmen

Für die Branche ist sei enorm wichtig, dass die Verhaltensregeln für die Wiederöffnung der Betriebe endlich bekannt gegeben wurden. „Alle Betriebe haben nun nur noch eineinhalb Wochen Zeit, ihre Mitarbeiter zu schulen oder die Bereiche bezüglich der Abstandsregelung von einem Meter zu evaluieren und gegebenenfalls anzupassen“, betont Kraus-Winkler. Schließlich sei das Hochfahren eines Hotels – inklusive Wellness- und Spa-Bereichen – keine Angelegenheit von ein paar Tagen. Auch die Gäste wollten dringend wissen, was sie buchen und welche Angebote sie in ihrem Urlaub nutzen können.“ Informationen, FAQs und Verhaltensempfehlungen für Betriebe, Mitarbeiter und Gäste findet man auch auf www.sichere-gastfreundschaft.at.

Augenmerk auf wirtschaftlichen, administrativen und rechtlichen Fragen

Auch bei der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) zeigt man sich über die kommunizierten Regeln zufrieden. Neben dem Schutz von Mitarbeitern und Gästen müsse jetzt allerdings wieder wirtschaftlichen, administrativen und rechtlichen Fragen mehr Augenmerk gewidmet werden: „Das Öffnen muss sich auf mittlere Sicht auszahlen, unnötige Bürokratie reduziert werden und die Betriebe nicht unnötig eingeschränkt“, hält ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer fest. Laut aktueller ÖHV-Umfrage öffnen 45,8  Prozent der Qualitätshotels am 29. Mai wieder: „Unter klaren und praxisgerechten Spielregeln!“, hält Reitterer fest.

 

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