Weltstadt Wien?

ÖVP fordert Tourismuszonen in Wien

Asiatische Touristin beim Shoppen in Wien
Echtes Shopping statt Window-Shopping soll nach dem Willen der ÖVP an Sonntagen endlich auch in Wien möglich sein. Im SPÖ-geführten Rathaus hat man es mit einer Entscheidung allerdings nicht eilig. (© WienTourismus/Peter Rigaud)
Wien solle „einen Schritt zur Weltstadt machen“, fordert die ÖVP in einer neuen Kampagne. Eine Sonntagsöffnung der Geschäfte würde viel Umsatz und auch neue Arbeitsplätze bringen.
Freitag, 29.11.2019, 09:03 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

ÖVP-Stadtrat Markus Wölbitsch hat aktuell die bereits mehrfach erhobene Forderung seiner Partei erneuert, in Wien Tourismuszonen einzurichten. Dazu startet die ÖVP jetzt eine Kampagne und eine Unterschriften-Sammlung, u.a. im Internet unter www.tourismuszonen-jetzt.at. In Tourismuszonen, die die Innere Stadt, die innere Mariahilfer Straße und die Gegend um Schloss Schönbrunn umfassen sollen, könnten Geschäfte dann auch an Sonntagen geöffnet haben, ohne allerdings dazu verpflichtet zu sein, wie Wölbitsch betonte. Anlass für den Zeitpunkt der Forderung ist die bevorstehende und für den Handel besonders umsatzstarke Weihnachtszeit. „Wir fordern den Wiener Bürgermeister auf, mutig zu sein und die Verantwortung für diese Entscheidung nicht an die Sozialpartner abzuschieben“, formulierte Wölbitsch einen Auftrag an Michael Ludwig, der „mit einem Federstrich“ die Umsetzung der Tourismuszonen in Gang bringen könne.

Laut einer Studie von KMU Austria würde eine Sonntagsöffnung der Geschäfte 140 Millionen Euro zusätzlich an Umsatz durch kaufkräftige Touristen, aber auch Wiener generieren und bis zu 800 neue Arbeitsplätze in Wien schaffen. Eine Marketagent-Umfrage zeige auch, dass die Mehrheit der Wiener einer Öffnung am Sonntag positiv gegenüberstehe. Wölbitsch: „Während alle anderen Bundesländer längst Tourismuszonen eingerichtet haben, schiebt die Millionenstadt Wien sinnvolle Veränderungen auf die Sozialpartner ab und nimmt damit einen Kaufkraftabfluss in den Online-Handel, in andere Städte und ins benachbarte Ausland in Kauf.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leeres Kaffeehaus in Wien
Wien auf der roten Liste
Wien auf der roten Liste

Wegfall des Reisemarktes Deutschland trifft Wien schwer

Alleine im Juni 2020 entstanden 28,7 Prozent des gesamten Nächtigungsumsatzes in den Beherbergungsbetrieben durch Gäste aus Deutschland. Der Gemeinderat will jetzt Wiener Hotels finanziell unterstützen.
reisewarnung
reisewarnung

Deutschland erklärt Wien zum Corona-Risikogebiet

Schwerer Rückschlag für den Wiener Tourismus: Zahlreiche Stornos sind die Folge. Der Wegfall deutscher Gäste sei laut Expertenmeinung existenzbedrohend für viele Betriebe.
Panorama von Euro Banknoten und Münzen
Corona-Hilfe
Corona-Hilfe

22 Millionen für Wiens Tourismus

Die Wiener Stadtregierung hat ein weiteres Hilfspaket geschnürt, von dem 22 Millionen für Hotels und Tourismusbetriebe sowie drei Millionen für die Clubszene gedacht sind.
Frau läuft an Boutique vorbei
Und täglich grüßt das Murmeltier
Und täglich grüßt das Murmeltier

Neuer Streit um Sonntagsöffnung in Wien

Die ÖHV wagt einen neuen Vorstoß für liberalere Ladenschlussgesetze in Wien, um Touristen internationale Standards bieten zu können. Die Gewerkschaft lehnt die Idee wie immer ab.
Asiatische Touristin vor einem Schaufenster in Wien
Kommentar
Kommentar

Wegen Reichtums geschlossen?

Der Streit um die Sonntagsöffnung der Geschäfte in Wien ist eine neverending story. Doch Gründe, das Beamtendogma („Das war schon immer so, warum soll man das ändern?“) zu durchbrechen, gäbe es genug.
Wien
Angebote
Angebote

Wien will zahlungskräftige Touristen anlocken

Privatunterricht bei einem Wiener Musikprofi, ein Ausstellungsbesuch mit der Museumsdirektorin, ein abendliches Dinner in einem traditionellen Handwerksbetrieb – die Stadt Wien will mit solchen Angeboten zahlungskräftige Touristen anlocken. 
Die Bettensteuer für München ist vom Bayerischen Landtag verhindert worden.
Gesetzesänderung
Gesetzesänderung

Bayerischer Landtag verhindert Bettensteuer

Es war ein echter Krimi, der sich in München abspielte. Schließlich war es bis heute Morgen noch unklar, ob sie kommen wird oder nicht. Jetzt kann die Hotellerie- und Touristikbranche aufatmen.