Corona-Pandemie

Österreich verlängert Kurzarbeit

Kalender mit dem Eintrag „Kurzarbeit“
Die Corona-Kurzarbeit in Österreich wurde bis 31. März 2022 verlängert. (Foto: © Gina Sanders – stock.adobe.com)
Eigentlich sollte die Corona-Kurzarbeit in Österreich Ende des Jahres auslaufen. Angesichts der aktuellen Situation wurde sie nun jedoch bis 31. März 2022 verlängert. Zudem wurden einige Neuerungen wie die Saisonstarthilfe beschlossen.
Freitag, 26.11.2021, 12:26 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Angesichts der aktuellen Situation hat sich Österreich am 26. November auf eine Verlängerung der Corona-Kurzarbeit bis 31. März 2022 verständigt. Gleichzeitig wurden die Kurzarbeitsregelungen angepasst: So wurden etwa die Rahmenbedingungen für die Beantragung erleichtert. Demnach entfällt für Betriebe, die Kurzarbeit beantragen, die Prüfung und Bestätigung beim Steuerberater.

Saisonstarthilfe für Tourismusbetriebe

Gleichzeitig wurde eine Saisonstarhilfe für Tourismusbetriebe beschlossen. Wie von Arbeitsminister Martin Kocher und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger angekündigt, werden Saisonbetrieben im Lockdown 65 Prozent der Arbeitskosten für Mitarbeiter ersetzt, die zwischen 2. November und 12. Dezember eingestellt und in Anstellung gehalten werden, bis nach einem vollen Kalendermonat in Beschäftigung Anspruch auf Kurzarbeit besteht. „Auch das wird keine einfache Übung ohne Einnahmen, auch das geht ans Eingemachte, aber es ist eine substanzielle Erleichterung: eine echte Saisonstarthilfe für den österreichischen Tourismus und ein wertvoller Beitrag zum Erhalt der Arbeitsplätze in der Region“, so ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer. Voraussetzung ist, dass sich der Arbeitnehmer natürlich vor Ort befindet.

500 Euro extra für Arbeitnehmer

Neu ist auch die Zusatzzahlung von 500 Euro an Arbeitnehmer, die im November 2021 und seit März 2020 mindestens zehn Monate in Kurzarbeit waren. „Es hilft, es erleichtert uns und unseren Teams in dieser schweren Zeit das Leben. Das ist gut und praxisnah“, freut sich Reitterer.

(ÖHV/PK/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Antrag auf Kurzarbeit und ein Stempel mit der Aufschrift "Genehmigt"
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Erleichterungen der Kurzarbeit erneut verlängert

Um Arbeitsplätze zu sichern und Unternehmen zu entlasten, die von den erneuten Verschärfungen betroffen sind, wurde die Möglichkeit zum erleichterten Zugang und zur Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld erneut verlängert. Diese gelten nun bis Ende März.
Arbeitsvertrag mit Kurzarbeit
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Österreich verlängert Kurzarbeit

In Österreich wird die Möglichkeit von Kurzarbeit verlängert. Wie die Regierung mitteilte, gelten ab Juli zwei Modelle – eins davon für besonders von der Pandemie betroffene Branchen wie die Hotellerie.
Der Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung(ÖHV), Markus Gratzer
Top-Hotellerie ist bereit
Top-Hotellerie ist bereit

ÖHV begrüßt Einbindung der Betriebe bei Impfungen

In die dritte Impfphase in Österreich werden auch Betriebe miteinbezogen. Speziell in abgelegenen Orten könnte so die bestehende Infrastruktur erweitert und entlastet werden.
Michaela Reitterer, Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung
Lockdown Österreich
Lockdown Österreich

„Zickzack-Kurs ist enorme Belastung für alle“

Schluss mit dem Lockdown-Zickzack: ÖHV-Reitterer fordert klare Covid-Grenzwerte und damit verknüpfte Dos and Don’ts.
Das Wort Kurzarbeit auf einem Vertrag hervorgehoben
Ratgeber
Ratgeber

Das gilt 2021 für das Kurzarbeitergeld

Mit dem kommenden Jahr laufen auch einige Sonderregeln für den Bezug von Kurzarbeitergeld aus. Das gilt für die Erhöhung des Kurzarbeitergeldes und den Erholungsurlaub.
Gastronom vor einem Computer
Ratgeber
Ratgeber

Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld achten müssen

Den 30. Juni 2023 sollten sich Unternehmen nicht nur mit Blick auf die Prüfung und mögliche Rückzahlung der Corona-Überbrückungshilfen rot im Kalender markieren. Denn dieser Stichtag spielt auch beim Thema Kurzarbeitergeld eine große Rolle. Was ist zu beachten?
Besteck
Lockerungen
Lockerungen

Weitere Öffnungsschritte in Österreich absehbar

In Österreich bahnen sich über die bereits geplanten Schritte hinaus weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen an. Branchenvertreter dringen auf ein Ende der Sperrstunde.