Marketing-Strategie

Österreich soll Kulinarik-Destination Europas werden

Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und die Leiterin des Netzwerks Kulinarik, Christina Mutenthaler, präsentieren eine Strategie zur Vernetzung bestehender Kulinarik-Initiativen.

Montag, 13.05.2019, 09:04 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein
Elisabeth Köstinger (r.) und Christina Mutenthaler

Elisabeth Köstinger (r.) und Christina Mutenthaler wollen Österreich mit seinen Produkten und Angeboten als DIE Kulinarik-Destination Europas positionieren. (© Paul Gruber/BMNT)

Am Rande des Genussfestivals Österreichs stellte Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger dieser Tage in Wien die Kulinarik Strategie Österreich vor. Die Strategie soll österreichische Lebensmittel international bekannter machen. Ihre Mission ist klar: „Aus der Region. Für die Region. In die Welt.“ „Bei uns hat jede Region ihre ganz besonderen kulinarischen Spezialitäten zu bieten. Genau deshalb haben es sich viele regionale Initiativen zum Ziel gemacht, unsere nachhaltige heimische Produktion zu fördern und zu stärken. Mit dem Netzwerk Kulinarik sollen alle kulinarischen Initiativen Österreichs unterstützt und in eine gemeinsame Richtung weiterentwickelt werden. Dafür stehen rund 15 Mio. Euro in den nächsten Jahren zur Verfügung“, so Köstinger und ergänzt: „Österreich als DIE Kulinarik-Destination Europas zu positionieren ist unser Ziel. Die Basis wollen wir mit einem erstmals durchgängigen und freiwilligen Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem mit einer gemeinsamen Vermarktungs- und Vertriebsstrategie für unsere rund 46.000 Direktvermarkter, 6.000 Manufakturen und die 60.000 Gastronomiebetriebe schaffen.“

Beteiligung und Vernetzung aller Sparten
Christina Mutenthaler, die Leiterin des Netzwerks Kulinarik will mit der österreichischen Kulinarik einen neuen Weg gehen. Sie baut auf eine breite Beteiligung und Vernetzung aller Sparten von der Produktion über die Verarbeitung bis hin zu Handel, Gastronomie und Tourismus: „In den vergangenen Wochen waren wir in allen Bundesländern unterwegs und haben uns viele Anregungen mitgenommen. Wir haben unzählige Gespräche geführt und extrem wertvolle Inputs direkt aus den Regionen bekommen. Das war unser Fundament für unsere gemeinsame Kulinarik-Strategie.“

Eine Vielzahl an Initiativen wurde in den letzten Jahren gegründet mit dem Ziel, Österreichs Kulinarik zu fördern und zu stärken. Enormes Synergiepotenzial blieb ungenutzt, weil viele dieser Initiativen isoliert arbeiten. Vor diesem Hintergrund hat das Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) das Netzwerk Kulinarik ins Leben gerufen. Die Plattform soll alle kulinarischen und regionalen Initiativen Österreichs unterstützen und in eine gemeinsame Richtung weiterentwickeln.

 

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