Corona-Maßnahmen

Österreich plant „Eintrittstests“ bei Hotelbesuchen und Events

Die Rezeption in einem Hotel
In Österreich könnte es bald einen Eintrittstest bei Hotelbesuchen geben. (© alfa27/stock.adobe.com)
Um wieder Veranstaltungsbesuche und Hotelaufenthalte zu ermöglichen, erwägt man in Österreich nun einen „Eintrittstest“ für Gäste.
Montag, 11.01.2021, 11:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Turbulente Corona-Politik in Österreich: Erst die Verlängerung des harten Lockdowns bis zum 24. Januar, dann das Abschmettern der Möglichkeit von Freitests für Restaurantgäste. Nun wird seitens des Gesundheitsministeriums offensichtlich an neuen Maßnahmen gearbeitet, um wenigstens den Zutritt zu Veranstaltungen und Hotelleriebetriebe wieder zu ermöglichen, wie unter anderem der österreichische Kurier berichtet – der sogenannte „Eintrittstest“, sprich ein negativer Coronabescheid. Die Koalition habe sich mit der SPÖ prinzipiell darauf verständigt, dass es nach dem Lockdown im Falle eines negativen Abstrichs auch wieder möglich sei, Events zu besuchen sowie Hotelaufenthalte zu buchen.

Zuversicht in der Veranstaltungs- und Hotelleriebranche

Im Detail sei geplant, dass bei größeren Events und in Beherbergungsbetrieben von den Gästen den Betreibern ein Test vorgelegt werden muss, der höchstens 48 Stunden alt ist. Während bei den ursprünglich geplanten „Freitests“ auch der Besuch von Gastronomiebetrieben möglich gewesen wäre, ist ein solcher nun offensichtlich nicht mehr vorgesehen. Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz soll laut Kurier zur neuen Strategie verlauten haben lassen: „Die nächsten Monate, bis ausreichend Österreicherinnen und Österreicher geimpft sind, werden noch herausfordernd. Ziel ist, dass in der Phase nach dem Lockdown mit möglichst vielen Tests das Infektionsgeschehen so gut wie möglich unter Kontrolle gehalten werden.“ (kurier.at/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Thomas und Sohn Lukas Tauber
Internationaler Tag des Hamburgers
Internationaler Tag des Hamburgers

Le Burger verschenkt Patties zu jedem Burger

Am 28. Mai feiert die Welt den Internationalen Tag des Hamburgers. Die österreichische Burgermanufaktur Le Burger würdigt diesen Tag mit einer ganz besonderen Aktion.
Benjamin Parth
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Gault&Millau kürt die besten Restaurants Österreichs 2023

Der Gault&Millau; Österreich 2023 ist erschienen. In diesem Jahr ehrt der Gourmet-Guide unter anderem den jüngsten Fünf-Hauben-Koch des Landes. Außerdem verzeichnet er einen neuen Rekord.
Kellner mit Handschuhen und Mund-Nasen-Schutz bedient einen Gast
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Corona-Politik: das plant die Bundesregierung für den Herbst

Das Bundesgesundheits- und Bundesjustizministerium haben sich am Mittwoch über mögliche Corona-Schutzmaßnahmen beraten und einen Entwurf für das Infektionsschutzgesetz vorgelegt. Dabei sollen besondere Regelungen für unter anderem Restaurants und Veranstalter gelten.
Klaus und Marianne Simon mit Lukas und Thomas Tauber. (Foto: © Lizz Krobath)
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Trotz Lockdown: Le Burger feiert in Seiersberg Eröffnung

Nach monatelangen Bauarbeiten eröffnete am Montag, den 13. Dezember 2021, in der ShoppingCity Seiersberg mit Le Burger eine neue Burgermanufaktur auf 380 Quadratmetern. 
Harald Irka, Johann Schmuck und den Grazer Laufke Buam Markus Neuhold, Herbert König und Jakob Schönberger
Nur im Lockdown
Nur im Lockdown

Steirische Haubenköche eröffnen „Gasthaus Zur Schönen Bescherung“

Die steirischen Haubenköche Harald Irka, Johann Schmuck und die Grazer Laufke Buam machen wieder gemeinsame Sache: Das „Gasthaus Zur Schönen Bescherung“ bietet während dem Lockdown Gourmetmenüs „to go“.
Kellnerin im Cafè
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

2G, Lockdown, Impfpflicht: Was ist rechtlich möglich?

Die dramatisch steigenden Corona-Zahlen zwingen die Politik zum Handeln. Und wieder ist da die große Frage: Welche Maßnahme hält vor den Gerichten stand, welche nicht? Ein Überblick über den Stand der Dinge aus rechtlicher Sicht.
Sommelier Joachim Retz und Chef Johann Schmuck.
„Broadmoar Personalessen“
„Broadmoar Personalessen“

Blick hinter die Kulissen der Spitzenküche

Es ist ein völlig neues Konzept, das der steirische 2-Hauben-Koch Johann Schmuck im Restaurant Broadmoar startet. Einmal pro Monat bietet er ein Erlebnis, das normalerweise nur seinen Köchen und Servicemitarbeitern vorbehalten ist.