Österreich

Österreich legt neue Corona-Maßnahmen fest

Vier Freunde beim Après-Ski
Österreich hat die Regeln für Weihnachtsmärkte und Après-Aki festgelegt. (Foto: © oneinchpunch – stock.adobe.com)
Österreich hat die Winter-Regeln für Après-Ski und Weihnachtsmärkte bekanntgegeben. Darüber hinaus wurde die 3G-Regel auch auf Mitarbeiter mit Gästekontakt ausgeweitet.
Donnerstag, 21.10.2021, 09:34 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Österreich hat neue Corona-Regeln für den Winter beschlossen. Ab 1. November gilt demnach die 3G-Regel auch für Mitarbeiter mit Kunden- und Gästekontakt. Bis zum 15. November ist jedoch laut Tourismusministerium auch noch eine FF2-Maske als Alternative zum Nachweis zulässig.

Après-Ski wie Nachtgastronomie

Darüber hinaus gilt weiterhin die 3G-Regel wie im Stufenplan vorgesehen. Daran orientieren sich auch die Vorgaben für das Après-Ski: Dies wird mit der Nachtgastronomie gleichgesetzt. Für alle über 12 Jahren gilt hier demnach die 2,5G-Regel, das heißt sie müssen geimpft, genesen oder PCR-getestet sein.

Seilbahnbetrieb und Weihnachtsmärkte

In Gondeln, Kabinen oder abgedeckten Sesselliften sowie in geschlossenen Räumen der Seilbahn-Stationen müssen darüber hinaus FFP2-Masken getragen werden. Ab 15. November gilt dann die 3G-Regel, die bereits beim Ticketverkauf kontrolliert werden soll.

Auch auf Weihnachtsmärkten gilt die 3G-Regel. Es müssen die Daten der Besucher erfasst werden. Anstelle einer Einzäunung können jedoch Bänder bei definierten Kontrollpunkten ausgegeben und stichprobenartig kontrolliert werden.

(öhv/orf/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blick auf Oberlech
Corona-Krise
Corona-Krise

Österreich geht mit 3G-Regel in die Wintersaison

Österreich startet mit der 3G-Regel in die Wintersaison. Sollte die Auslastung der Intensivstationen jedoch zunehmen, drohen Einschränkungen für Pistenbetreiber, Gastronomen und Hoteliers.
Paar mit Getränke-Häferln an einem Weihnachtsmarkt
Winter 2022
Winter 2022

Weihnachtsmärkte sind bereits in Planung

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause sollen in diesem Winter wieder Weihnachtsmärkte in Berlin und Brandenburg stattfinden. Die Vorbereitungen für die Veranstaltungen sind bereits angelaufen.
Besteck
Lockerungen
Lockerungen

Weitere Öffnungsschritte in Österreich absehbar

In Österreich bahnen sich über die bereits geplanten Schritte hinaus weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen an. Branchenvertreter dringen auf ein Ende der Sperrstunde.
Blick auf Oberlech
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Österreichs Tourismus kämpft mit Covid-Regeln

Der Monat Februar ist äußerst wichtig für das Geschäft in den Skigebieten. Doch dieses Jahr befürchten die Hotels in Österreich halbleere Häuser. Außer der Pandemie drohen noch andere Probleme.
Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Flugzeug mit Schildern Quarantäne, Covid 19 etc.
Österreich
Österreich

Österreich: Wirtschaft für Lockerung der Quarantäne

Im Vorfeld der GECKO-Sitzung spricht sich die Wirtschaft für eine Verkürzung der Quarantäne-Zeiten aus. Trotz aller gebotenen Vorsicht gilt es, alles daran zu setzen, dass das wirtschaftliche Leben weitgehend am Laufen gehalten wird.
Blick in ein Restaurant in dem sämtliche Stühle bereits hochgestellt sind
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich zieht Gastro-Sperrstunde vor

Ab dem 27. Dezember gelten in Österreich wieder strengere Corona-Maßnahmen. Unter anderem wird die Sperrstunde für die Gastronomie vorverlegt.