Bayern

Öffnungen von Clubs und Discos für Geimpfte

Markus Söder
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, nimmt nach einer Kabinettssitzung an einer Pressekonferenz teil. Zu den Themen zählt unter anderem die aktuelle Lage in der Corona-Krise. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hoppe)
Dürfen vollständig Geimpfte ab Herbst wieder in Clubs und Diskotheken? Um die Impfbereitschaft zu erhöhen, hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder entsprechende Freiheiten in Aussicht gestellt.
Mittwoch, 14.07.2021, 12:17 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Impfungen gelten aktuell als bester Ausweg aus der Pandemie. Um die Impfbereitschaft zu steigern hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nun ab Herbst die Öffnung von Clubs für vollständig Geimpfte in Aussicht gestellt. „Ich glaube, der erste Ansatz, den wir dringend brauchen, ist mehr Freiheiten für Geimpfte“, sagte der CSU-Chef nach einer Sitzung des bayerischen Kabinetts. Auch die Quarantäne-Vorschriften sollen für diese Gruppe dann nicht mehr gelten.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Menschen tanzen ausgelassen in einem Club
Hessen
Hessen

Clubs dürfen Innenbereiche öffnen

Diskotheken, Clubs und Tanzbars in Hessen dürfen ab 19. August wieder ihre Innenbereich öffnen. Es gelten jedoch strenge Schutzmaßnahmen.
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, sitzt vor Beginn einer Kabinettssitzung im Videoraum in der Staatskanzlei. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hoppe)
Keine Maskenpflicht mehr
Keine Maskenpflicht mehr

Bayern lässt Corona-Regeln auslaufen

Vor allem zu Beginn der Corona-Pandemie rühmte sich Markus Söder der oftmals strengeren Regeln in Bayern. Gegen das neue Gesetz der Ampel könnte er nur noch wenig ausrichten – er versucht es aber auch nicht.
Hubert Aiwanger (l-r, Freie Wähler), Wirtschaftsminister von Bayern, Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, und Klaus Holetschek (CSU), Gesundheitsminister von Bayern, geben eine Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hopp)
Corona-Politik
Corona-Politik

Vor Bund-Länder-Runde: Bayern lockert Corona-Regeln

Einen Tag vor der Bund-Länder-Runde hat das bayerische Kabinett bereits eine Fülle von Lockerungen beschlossen. Die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene entfallen komplett. Zudem werden die Corona-Zugangsregeln gelockert.
Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hoppe)
Corona-Regeln
Corona-Regeln

Söder strebt stufenweise Exit-Strategie an

Ist der Omikron-Gipfel bald überwunden, können die Corona-Regeln gelockert werden? Am Mittwoch werden Bund und Länder über die Details ringen. Markus Söder hat klare Vorstellungen über das weitere Vorgehen.
Frau öffnet Hotelzimmertür
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Sachsen fordert Öffnungsstrategie für den Tourismus

Die sächsische Hotel- und Gastronomiebranche dringt auf Öffnungsperspektiven in der kommenden Corona-Verordnung. Die Betriebe müssten dringend öffnen, um überhaupt eine wirtschaftliche Perspektive zu haben.
Hubert Aiwanger
Wirtschaftshilfen Bayern
Wirtschaftshilfen Bayern

„Müssen jetzt ihre Existenz sichern“

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger fordert mehr Hilfe für Bars, Clubs und Diskotheken. Diese seien für die Attraktivität der Innenstädte und Tourismusregionen wichtig.
Markus Söder
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Bayern justiert Corona-Verordnung nach

Bayern verlängert die Corona-Verordnung – und justiert an einigen Stellen nach. Das bedeutet Lockerungen für Geimpfte, Genesene und Geboosterte. Zudem gibt es neue Regeln für die Gastronomie an Silvester.