Corona-Schutzverordnung

NRW lockert Corona-Maßnahmen

Freunde sitzen im Restaurant und stoßen an
In der Innengastronomie sind keine besonderen Abstände oder Trennwände mehr erforderlich. (Foto: © chika_milan/stock.adobe.com)
Bereits am Mittwoch hat Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann weitere Lockerungen in Nordrhein-Westfalen für den 1. Oktober angekündigt. Folgende Maßnahmen gelten jetzt. 
Freitag, 01.10.2021, 10:09 Uhr, Autor: Martina Kalus

Wie das Land Nordrhein-Westfalen auf seiner Website bekannt gab, entfällt ab sofort die Maskenpflicht im Freien. Es wird lediglich eine Empfehlung zum Tragen einer Maske z. B. in Warteschlangen, an Verkaufsständen sowie bei Sport-, Kultur- und sonstigen Veranstaltungen im Freien mit mehr als 2.500 Besuchern ausgesprochen.

Innengastronomie

In der Innengastronomie sind künftig keine besonderen Abstände oder Trennwände mehr erforderlich. Vielmehr werden die Einhaltung des Abstands oder Trennwände lediglich Empfohlen. Außerhalb des Sitz- oder Stehplatzes wird die Maskenpflicht allerdings beibehalten.

Großveranstaltungen

Zudem sind mehr Zuschauer bei Großveranstaltungen zulässig. Dadurch entfällt die absolute Obergrenze von 25.000 Zuschauern vollständig. Bei Großveranstaltungen im Freien wird die Obergrenze von 50 Prozent der regulären Zuschauerkapazität gelockert. Alle Sitzplätze können voll belegt werden. Abseits der Plätze sollen Masken getragen werden.

PCR-Tests können ersetzt werden

Weiter kann der PCR-Test durch kurzfristige Schnelltests, die höchstens sechs Stunden alt sind, ersetzt werden. Das trifft überall dort zu, wo bislang nicht immunisierte Personen einen PCR-Test als Zugangsvoraussetzung (z. B. Diskotheken) oder als Bedingung für den Entfall der Maskenpflicht benötigt haben.

(Land NRW/dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Dehoga hat die Bilanz des Gastgewerbes 2023 in NRW veröffentlciht. (Foto: © xartproduction/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Dehoga veröffentlicht Jahresbilanz des Gastgewerbes in NRW

Das Gastgewerbe kämpft weiterhin mit zahlreichen Herausforderungen. Dies verdeutlicht nun einmal mehr die Jahresbilanz des Gastgewerbes in NRW 2023 des Deutscher Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga.
Freunde im Restaurant
Saarland-Modell Plus
Saarland-Modell Plus

Lockerungen im Saarland

Restaurantbesuche, volle Kinosäle und Tanzen in Clubs ohne Maske und ohne Abstand: Nach einer neuen Verordnung fallen im Saarland seit Freitag praktisch alle Einschränkungen für Geimpfte, Genesene und Getestete weg.
Formular Gästeregistrierung in der Gastronomie
Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

Restaurants erfassen Kontaktdaten nicht mehr

Restaurants, Cafés und Kneipen in NRW müssen ab sofort die Kontaktdaten ihrer Gäste nicht mehr erfassen. Während der Dehoga den Schritt begrüßt, spricht der Deutsche Städtetag von einem „Experiment mit offenem Ausgang“.
Corona-Test
Lockerungen
Lockerungen

Sylter Betriebe zeigen sich skeptisch

Viele Sylter Betriebe und Bewohner sehen die Lockerungen der Corona-Regeln in Schleswig-Holstein skeptisch und überlegen, über ihr Hausrecht an Corona-Tests festzuhalten.
Stadtfest mit Essensständen
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Weingarten feiert Stadtfest als Modellprojekt

Unter welchen Bedingungen sind Stadtfeste in der Corona-Pandemie möglich? In Weingarten soll ein Modellprojekt dazu Erkenntnisse bringen: Die Stadt feiert von Freitag an ihr Welfenfest.
Mann und Frau werden im Restaurant bedient
Lockerungen
Lockerungen

Rheinland-Pfalz lockert in Gastronomie und Hotellerie

In der rheinland-pfälzischen Gastronomie und Hotellerie treten ab diesem Freitag Lockerungen in Kraft. So entfällt nun auch im Innenbereich die Testpflicht und für Servicemitarbeiter gilt mit negativem Test keine Maskenpflicht mehr.