Lockerungen

NRW hebt Testpflicht für Innengastronomie auf

Freunde im Restaurant
Ab sofort sind in Nordrhein-Westfalen keine Test- oder Impfnachweise mehr für den Besuch der Innengastronomie erforderlich. (Foto: © chika_milan/stock.adobe.com)
In Nordrhein-Westfalen treten weitere Lockerungen in Kraft: Die Maskenpflicht im Freien ist weitestgehend aufgehoben und auch Tests für die Innengastronomie sind keine Pflicht mehr. Nur Köln macht eine Ausnahme.
Montag, 21.06.2021, 10:13 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Maskenpflicht im Freien ist in Nordrhein-Westfalen seit Montag weitgehend gestrichen. Auch auf Schul- und Pausenhöfen und im Außenbereich von Schulen muss jetzt kein Mund-Nasen-Schutz mehr getragen werden. Das sieht die neue Corona-Schutzverordnung des Landes vor, die am Montag in Kraft trat. Im Innenbereich bleibt die Maskenpflicht aber bestehen. Ausnahme ist die Millionenstadt Köln. Dort bleibt die Maskenpflicht in festgelegten öffentlichen Bereichen noch bis einschließlich 28. Juni gültig. Die neuen landesweiten Regelungen gelten für die Inzidenzstufe 1. Das sind 0 bis 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Alle kreisfreien Städte und Kreise in NRW liegen nun stabil unter der Inzidenz von 35.

Keine Tests für die Innengastronomie

Die stabilen Werte unter 35 auf kommunaler und landesweiter Ebene bedeuten auch, dass nun in allen Regionen keine Test- oder Impfnachweise mehr für den Besuch der Innengastronomie erforderlich sind. In Hotels, Pensionen und Jugendherbergen ist bei Anreise aber ein Negativtest weiter nötig. Der Dehoga hat bereits den generellen Wegfall der Testpflicht für Gäste in Hotels und Gaststätten als eine mögliche große Erleichterung gefordert.

Maskenpflicht bei Großveranstaltungen

Die Maskenpflicht gilt im Freien weiter in Warteschlangen und bei Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern außerhalb des Sitz- oder Stehplatzes – und dort, wo Kommunen sie anordnen. In geschlossenen Räumen bleibt die Maskenpflicht zwar grundsätzlich bestehen, bei ausreichender Lüftung darf die Maske an festen Sitz- oder Stehplätzen bei Bildungs-, Kultur-, Sport- und anderen Veranstaltungen aber abgenommen werden. Tests, Abstand und Rückverfolgbarkeit sind dafür nötig.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Corona-Schnelltests umringt von Masken liegen auf einem Tisch
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

FDP fordert Ende der Testpflicht für Innengastronomie

Im hessischen Landtag forderte die FDP-Fraktion die Aufhebung der Testpflicht für die Innengastronomie. Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir verteidigt die Corona-Regel indes.
Schild mit Corona Testpflicht
Lockerungen
Lockerungen

Teststruktur in Rheinland-Pfalz soll bleiben

Der Dehoga Rheinland-Pfalz sieht Schnelltests in der Gastronomie als Garant für sichere Begegnungen. Allerdings fordert der Verband, die Maskenpflicht so schnell wie möglich aufzuheben.
Maskenpflicht
Lockerungen
Lockerungen

Saarland lockert Maskenpflicht

Angesichts gesunkener Corona-Zahlen wird im Saarland die Maskenpflicht an weiteren Orten aufgehoben. So müssen Gäste im Außenbereich von Gastronomiebetrieben ab Freitag auch abseits ihrer Plätze keine Maske mehr tragen.
Mann mit Corona-Test in der Hand
Lockerungen
Lockerungen

Nordosten hebt Testpflicht für Touristen auf

Wer in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub machen möchte, musste sich bislang spätestens jeden dritten Tag testen lassen. Diese Hürde entfällt künftig. Auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Freien soll abgeschafft werden.
Drei Männer schauen Fußball in einer Kneipe
Lockerungen
Lockerungen

Vielerorts Kneipenbesuch ohne Nachweis möglich

Pünktlich zum Start der Fußball-EM wird in fast zwei Dritteln der Regionen von Nordrhein-Westfalen der Kneipenbesuch ohne einen Test- oder Impfnachweis wieder möglich sein. Die Inzidenz liegt dann sieben Tage unter 35.
Corona-Test
Lockerungen
Lockerungen

Mecklenburg-Vorpommern ändert Testpflicht

Wer im Nordosten in einer Ferienwohnung Urlaub machen will, muss einen negativen Test vorlegen, diesen aber nicht mehr alle drei Tage wiederholen. Für Hotelgäste, die das Restaurant besuchen, bleibt die bisherige Regelung allerdings bestehen.
Reservierter Tisch im Restaurant
Pilotprojekt
Pilotprojekt

Berliner Lokale öffnen testweise Innenräume

Um eine Perspektive für die Öffnung der Innengastronomie zu entwickeln, haben Restaurants in Berlin ein Pilotprojekt für selbstgefilmte Corona-Tests gestartet. Eine Umfrage ergab zunächst nur ein verhaltenes Interesse bei den Gästen.