Corona-Maßnahmen

NRW-Grüne fordern Hilfsfonds für Gastgewerbe

Mona Naubaur
Mona Neubaur, Landesvorsitzende GRÜNE NRW, fordert einen Rettungsschirm für das Gastgewerbe. (Foto: ©Cornelis Gollhardt)
Auch aus der Politik kommt inzwischen die Forderung nach Finanzhilfen für Gastronomie und Hotellerie – und die baldige Öffnung der Betriebe. Für Branchenexperten sind es dennoch trübe Aussichten.
Freitag, 24.04.2020, 07:53 Uhr, Autor: Kristina Presser

Schon seit Beginn der Corona-Krise fordern Hotellerie und Gastronomie einen Rettungsschirm für die Branche, der die drastischen wirtschaftlichen Folgen durch den wochenlangen Stillstand abfedert. Nun scheint der dringende Appell auch bis in politische Ebenen durchgedrungen zu sein: So fordern jetzt die Grünen in Nordrhein-Westfalen von der Landesregierung ein Hilfsprogramm für Gastronomen. Wie die Landesvorsitzende Mona Neubaur der „Rheinischen Post“ in der Freitagsausgabe sagt, sei ein sofortiger „Rettungsschirm Gastro und Hotellerie“ nötig, wenn es nicht bald nur noch große unpersönliche Ketten geben solle, sondern weiter auch das kleine, inhabergeführte Lokal ums Eck.

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga hatte die finanziell benötigten Mittel bundesweit auf über zwei Milliarden Euro beziffert, die man zur Rettung der Gastronomie aufwenden müsste. Auf NRW entfielen dabei rund 500 Millionen Euro, sagte Neubaur der Zeitung. Die Landesregierung müsse zudem sicherstellen, dass die Gastronomen damit nicht nur ihre gewerblichen Ausgaben, sondern auch ihre Lebenshaltungskosten finanzieren dürfen.

Trübe Aussicht trotz wahrscheinlicher Öffnung ab 4. Mai

NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) hatte den Gastwirten die baldige Wiedereröffnung ihrer Betriebe in Aussicht gestellt. Demnach arbeite das Bundesland gemeinsam mit anderen Ländern an einem Konzept, das eine schrittweise Öffnung nach dem 4. Mai vorsieht. Das Konzept solle bis zur nächsten Beratungsrunde zwischen Bund und Ländern am 30. April vorliegen.

Doch auch dieses Datum in naher Zukunft gibt Brancheninternen nur bedingt Anlass zur Hoffnung. So bezeichnete der Präsident des Dehoga in NRW, Bernd Niemeier, in der „Rheinischen Post“ die Aussichten – selbst mit Lockerungen ab Anfang Mai – als trüb: „Wir reden derzeit über einen nahezu
flächendeckenden Umsatzausfall in Höhe von 100 Prozent. Restaurants werden voraussichtlich bei einem Wiederanfahren die Zahl ihrer Tische um mindestens die Hälfte reduzieren müssen, die Kosten bleiben aber
gleich oder steigen sogar wegen der Erfüllung der Anforderungen.“ Hinzu komme die Konsumzurückhaltung der Gäste, die um ihre Jobs bangten.
(ots/dpa/lnw/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Frauen sitzen an einem Tisch im Restaurant und unterhalten sich.
Dehoga-Umfrage
Dehoga-Umfrage

Geschäftserwartungen im Gastgewerbe verbessern sich

Zum Ende der Winterzeit verbessert sich die wirtschaftliche Lage im Gastgewerbe. Wie eine aktuelle Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes zeigt, gehen die Umsatzverluste in der Branche zurück. Es ist der beste Wert seit März 2020.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Dehoga-Präsident Guido Zöllick
Umsatzverluste im Gastgewerbe
Umsatzverluste im Gastgewerbe

Dehoga fordert Rettungspaket für die Branche

Angesichts der jüngsten Verschärfung der Schutzmaßnahmen fordert der Dehoga mehr Unterstützung für das Gastgewerbe. Unter anderem macht sich der Branchenverband für eine Verbesserung der Überbrückungshilfen sowie eine unbefristete Mehrwertsteuersenkung stark.
Interview das gefilmt wird
„Aufgetischt & Nachgefragt“
„Aufgetischt & Nachgefragt“

Spitzenkandidaten im Gespräch

Welche Wertschätzung bringen die Berliner Spitzenkandidaten dem Gastgewerbe entgegen? Wie stellen sie sich die Zusammenarbeit vor? Diese und weitere Fragen klären Christian Andresen, Dehoga Berlin, und Bernhard Moser, eat!berlin, in der Reihe „Aufgetischt & Nachgefragt“.
Strandkorb am Strand
Halbjahresbilanz
Halbjahresbilanz

„In Ferienregionen wächst die Zuversicht“

Im ersten Halbjahr 2021 fiel der Umsatzrückgang im Gastgewerbe erneut hoch aus. Gastronomische Betriebe durften schließlich erst im Mai wieder öffnen. Für Juli und August rechnet Dehoga-Präsident Guido Zöllick mit besseren Zahlen.
Frau diskutiert mit Servicekraft
Dehoga Thüringen
Dehoga Thüringen

Sinkende Akzeptanz für Corona-Maßnahmen

Das Thüringer Gastgewerbe freut sich aktuell über mehr Buchungen. Laut Dehoga kommt es in Hotels und Restaurants aber auch vermehrt zu Auseinandersetzungen mit Gästen – und einem abrupten Buchungsstopp.
Kellner mit Essen und Maske
Branchen-Umfrage
Branchen-Umfrage

Gastgewerbe noch nicht über dem Berg

Das Gastgewerbe erholt sich nur langsam vom Lockdown. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Dehoga Bundesverbandes. Vor allem die Stadt- und Tagungshotellerie sowie das Eventcatering verzeichnen weiterhin erhebliche Umsatzausfälle.