Statement

„Nothilfen müssen schnell und unbürokratisch sein“

Geld auf einem Tisch
Dem Dehoga zufolge seien viele Details zu den neuen Corona-Hilfen noch nicht geklärt. (© studio v-zwoelf/stock.adobe.com)
Der Dehoga Baden-Württemberg hält den erneuten Lockdown für unverhältnismäßig, begrüßt jedoch die zugesagten Nothilfen für das Gastgewerbe – sofern diese unbürokratisch und angemessen sind.
Donnerstag, 29.10.2020, 08:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zu den Ergebnissen der Bund-Länder-Gespräche erklärt der Hotel-und Gaststättenverband DEHOGA Baden-Württemberg:

„An unserer Einschätzung, dass der Lockdown für die Betriebe des Gastgewerbes unverhältnismäßig ist, halten wir fest: Gastronomie und Hotellerie sind nachweislich keine Pandemie-Treiber. Eine Schließung der Betriebe lässt sich mit dem Infektionsgeschehen im Gastgewerbe nicht begründen. Die Auswirkungen der geplanten Maßnahmen auf Betriebe und Beschäftigte sind allerdings dramatisch.Tausende von Betrieben im Land sind dadurch in ihrer Existenz bedroht“

Auch Bedingungen für die Zeit nach der Schließung wichtig

„Dass Nothilfen für die von der Schließung oder vom geplanten Verbot touristischer Übernachtungen betroffenen Betriebe geplant sind, begrüßen wir. Es wird entscheidend darauf ankommen, dass diese Nothilfen schnell, unbürokratisch und in ihrer Höhe dem Schaden angemessen sind – und zwar für alle Betriebe, unabhängig von deren Größe. Viele Detailfragen sind hier aktuell noch ungeklärt. Neben der Frage der Entschädigung für die Zeit der Schließung spielen die Bedingungen in der Zeit danach eine wichtige Rolle. Die Betriebe brauchen Planungssicherheit und wirtschaftliche Unterstützung auch nach der Wiedereröffnung.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Besteck in einem Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

NRW-Gastgewerbe pocht auf verbindliche Öffnungsperspektiven

Auch in Nordrhein-Westfalen wird seitens des Gastgewerbes der Druck auf die Politiker erhöht: Die Branche fordert klare Perspektiven und legt einen ausgefeilten Stufenplan für Öffnungen vor.
Homeoffice
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

BW verhängt Homeoffice-Verbot in Hotelzimmern

Baden-Württembergs Hotels dürfen keine Zimmer mehr als „Home-Offices“ vermieten, wie das grün geführte Sozialministerium des Landes erklärte. Der Dehoga hält dies für wenig sinnvoll.
Geld auf einem Hotel-Tresen
Recht
Recht

Hotelverbände begrüßen Initiative zum Mietrecht

Die wenigsten von den Corona-Maßnahmen betroffenen Hotels und Restaurants konnten sich mit ihrem Verpächter auf eine Pachtminderung einigen. Eine Gesetzesinitiative gibt nun neue Hoffnung.
Olaf Scholz
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

„Novemberhilfen gibt es erst im Januar“

Wie nun offensichtlich seitens der Bundesregierung bekannt wurde, werden die ersten Gelder der „Novemberhilfe“ erst im Januar fließen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Corona-Unterstützung
Corona-Unterstützung

Dehoga ruft Politik zum Zusammenhalt auf

Zwischen Bund und Ländern bahnt sich ein Streit hinsichtlich der Corona-Hilfsmaßnahmen an. Der Dehoga fordert diesbezüglich nun einheitliche und klare Regeln.
Guido Wolf
Unterstützungsmaßnahmen
Unterstützungsmaßnahmen

Guido Wolf fordert mehr Klarheit bei November-Hilfen

Die Bundesregierung will mit einer neuen Wirtschaftshilfe Betriebe unterstützen, die im November coronabedingt schließen müssen. Dass viele Details weiterhin offen sind, stößt zunehmend auf Kritik.
Gereon Haumann
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Dehoga Rheinland-Pfalz will auf weitere Klagen verzichten

Nachdem der Bund ein überarbeitetes Lockdown-Unterstützungspaket für betroffene Betriebe vorgelegt hat, will der Dehoga Rheinland-Pfalz von weiteren juristischen Klagen absehen.